Laufen: Happy Eleven liebe Elbstaffel

Logo Elbstaffel mit Hamburg WappenLogo der Hamburger Elbstaffel

Die Doppel-Elf feiert man nur einmal. Der 37. Haspa-Marathon ist genau der richtige Anlass!

Das Lauf- und Sozialprojekt Elbstaffel wurde am 11. April 2023 genau 11 Jahre jung. Beim 37. Haspa-Marathon-Hamburg am 23. April 2023 tritt die Läufervereinigung gleich mit 3 Teams an. In 10 Jahren brachte die Elbstaffel 38 Staffeln an den Start und, schier unglaublich, alle 38 erreichten auch das Ziel. Insgesamt landete die Elbstaffel acht Mal unter den Top Ten, 2012 sogar auf Platz 2. Kein Wunder, denn Boris Bansemer stellt starke Lauf-Teams zusammen.

Boris Bansemer nach dem Lauf im Elbstaffel-Trikot
Boris Bansemer der Motor der Elbstaffel beim Hammerlauf. Foto: Privat

Der Motor der Elbstaffel ist Boris Bansemer. Wer den Vollblut-Läufer und -Sportler kennt weiß, die Elbstaffel ist sein Herzensthema und er kann verdammt gut Menschen aktivieren. So schafft es immer wieder ein tolle Starterteams zusammenzustellen.

Hamburger Elbstaffel Teamfoto
Hamburger Elbstaffel Teamfoto Foto: Elbstaffel

Das Line up der Elbstaffel zum Haspa Marathon 2023 kann sich sehen lassen:

  • Ole Bischof
    Die französische Presse nennt ihn den „Judo-Kaiser“. Olympiasieger in Peking. Silbermedaille in London. Mehrfacher Weltcupsieger und Europameister. Er ist der erfolgreichste deutsche Judoka aller Zeiten. Von 2014-2018 war er DOSB-Vizepräsident. Die Elbstaffel machte ihn vom Stand- zum Laufsportler.
  • Andrea Lüdke
    Die Hamburger Film- und Fernsehschauspielerin ist passionierte Läuferin und startet erstmals in der Elbstaffel. Sie ist in diesem Jahr für die Optik verantwortlich.
  • Ingo Schultz
    400 m Vize-Welt- und Europameister. Der drittschnellste Deutsche aller Zeiten (44:66 sec.) ist über 400m Vize-Welt und Europameister. Seit über 20 Jahren lief die Stadionrunde kein deutscher Athlet schneller als der heutige Vizepräsident des Hamburger Leichtathletik Verbandes. Ingo ist übrigens einer der ganz wenigen Spitzenathleten, der vom Marathonläufer zum Sprinter wurde. Jetzt tritt er wieder auf der langen Strecke an.
  • Michael „Mad“ Oenning
    Ehemaliger Bundesliga-Trainer des 1. FC Nürnberg und des HSV. Von Anfang an bei der Elbstaffel dabei: Elbstaffeler 002.
  • René Lay
    Der Chef der „Deutschen Stuntman Vereinigung“ drehte mit vielen Weltstars, u. a. mit Pierce Brosnan den James Bond-Stunt in Hamburg („Der Morgen stirbt nie“). Laufen kann er auch!
  • Dr. Klaus Goldammer
    Letzter DDR-Marathonmeister und 5-facher Marathon-Weltmeister! „Goldklaus“ kommt direkt aus dem Winter-Training auf Mallorca.
  • Andreas Kuhlen
    Frisch gebackener Vize-Weltmeister im 8 km-Cross bei der Senioren-WM in Torún, Polen vor drei Wochen. Kann die 10.000 m unter 30 Minuten laufen. Wird also die Elbstaffel 1 am Jungfernstieg auf einem der vorderen Plätze übergeben.
  • Michi Behrmann
    Der ehemalige Bundestrainer der Hockey-Damen ist der Elbstaffeler 001, also seit der Gründung dabei. Läuft klaglos die 16 km am Start, auf die sonst niemand so richtig Lust hat.

Laufen wird es richtig schön, wenn danach kräftig gefeiert wird. Direkt nach dem Laufen und dem Duschen geht es dann in Uli Salms (Rudolf Rock und die Schocker) Zwick Reeperbahn. Die After-Marathon-Party geht dann im VIP Raum der legendären Rock’n Roll-Kneipe ab.

In dem Sinn gut Lauf, denn wie heißt es doch so schön: “Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!”

Weitere Informationen über die www.elbstaffel.de