Ein argentinischer Hamburg-Liebhaber lud zum Polo ein

v.li.: Mariano Pagliettini, Kommissarischer Generalkonsul von Argentinien, Polo-Nationalspieler Christopher Kirsch mit Ehefrau Valeria Cetraro und Botschafter Fernando Brun. Foto: Cetin Yaman

Der argentinische Botschafter Fernando Brun begrüßte zahlreiche VIP-Gäste auf dem Gut Aspern.

Die German Polo Tour auf Gut Aspern (in Groß-Offenseth Aspern, bei Elmshorn in Schleswig-Holstein) bot auch in diesem Jahr ein Kräftemessen der besten nationalen sowie vieler internationale Polo-Spieler. In 4er-Teams zeigten sie ihr feinstes Polospiel auf höchstem Niveau.

Die Besucher durften sich aber nicht nur über die sportlichen Attraktionen freuen, auch das landschaftlich schön gelegene grüne Gut Aspern gefiel mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Vor allem der Argentinien Polo Tag am Samstag mit exklusiven, geladenen VIP-Gästen erfreute dabei das Gemüt mit kulinarischer Vielfalt und gelungener Unterhaltung für Groß- und Klein.

Fernando Brun mit dem Poloteam und Preisen bei der German Polo Tour auf Gut Aspern 2023
Botschafter Fernando Brun (2.v.li., obere Reihe) und Mariano Pagliettini, Kommissarischer Generalkonsul von Argentinien (li., obere Reihe), beglückwünschten das deutsche Team zu deren Sieg auf dem Freundschafts-Polo-Turnier. Foto: Cetin Yaman

Den freundschaftlichen Länderkampf entschied zwar Deutschland für sich, aber da sich auch argentinisch-stämmige Spieler in der deutschen Mannschaft befinden, war es ein Sieg für den Polosport insgesamt. Ebenso wurden argentinische Produkte wie Rindfleisch, Weine und weitere landestypische Köstlichkeiten wie Empanadas, Mate und Alfajores präsentiert und serviert.

Argentinien stellt sich vor

Das Nationale Institut für Tourismusförderung von Argentinien stellte Reiseziele des Landes vor, und argentinische Künstler erfreuten die Gäste mit Tango-Tanz und landestypischer Musik. Als hoher Gast durfte der Botschafter von Argentinien in Deutschland, Fernando Brun, begrüßt werden.

Eingeladen hatte ebenfalls der kommissarische Generalkonsul von Argentinien in Hamburg Mariano Pagliettini. Zahlreiche Ehrengäste, vor allem viele aus dem Konsularischen Korps Hamburg, folgten der Einladung. “Es ist uns eine Ehre, den Norddeutschen nicht nur Polo, sondern auch argentinische kulinarische Spezialitäten näher bringen zu dürfen”, so Botschafter Fernando Brun zu der gelungenen Veranstaltung.

Gut Aspern hält Polo-Tradition in Norddeutschland aufrecht

Auch Christopher Kirsch, Gutsbesitzer und selbst Polospieler, zeigte sich äußerst zufrieden:

„Der Polosport in Deutschland wächst stetig weiter. Leider hat der Polosport die Polo-Fläche in Klein Flottbek verloren. Dort wird jetzt Hockey gespielt. Polo gibt es in Form von Turnieren nur auch auf Gut Aspern. Es ist damit der einzige Polo Club nördlich der Elbe. In Hamburg war der Polosport immer führend und hat 125 Jahre die besten deutschen Spieler gestellt. Das wird auch auf Gut Aspern weiter möglich sein“.

von Cetin Yaman