Der Dopingskandal um den Verteidiger des Hamburger Fußballvereins ist noch nicht aufgeklärt

Blick ins Hamburger VolksparkstadionDie Heimat des HSV - das Volkspark Stadion in Hamburg Bild von Peter Wiegel auf Pixabay

Der bekannte Fußballspieler, Verteidiger der Fußballmannschaft des Hamburger SV, Mario Vuskovic, wurde der Einnahme von Doping beschuldigt. Am 16. September 2022 wurde ein Trainingstest der Nationalen Anti-Doping-Agentur durchgeführt, der das Vorhandensein des Dopingmittels Epo im Körper des Fußballspielers zeigte.

+++ Update +++

Drastische Strafe für HSV-Profi Mario Vuskovic. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am 30. März 2023 Mario Vuskovic wegen eines Anti-Doping-Verstoßes mit einer Sperre von zwei Jahren verurteilt. Da eine Vorsperre angerechnet wird. kann er wieder am dem 15. November 2024 spielen. Ein harter Schlag für den HSV. So kündigte HSV-Sportvorstand gleich nach der Urteilsverkündigung an, in Beruf zu gehen. Laut der Bild Zeitung wirft das drastische Urteil Fragen. Sie will erfahren haben, dass vor 14 Tagen zwischen den Beteiligten ein deutlich geringeres Strafmaß verhandelt worden sei.

Epo (Erythropoetin) – Was ist das?

Dieser Stoff ist ein Hormon, das die Bildung von Erythrozyten fördert. Durch die Zunahme der Anzahl der Erythrozyten steigt die Sauerstoffkapazität des Blutes, was zu einer erhöhten Ausdauer führt. Dieses bereits in den 1980er Jahren entwickelte Dopingmittel wurde ursprünglich als Medikament vor allem gegen Nierenversagen und Blutarmut eingesetzt.

In den 1990er Jahren wurde Epo jedoch als Dopingmittel in solchen Sportarten eingesetzt, bei denen Ausdauer wichtig ist, wie z. B. Radfahren. Es sind auch Fälle bekannt, in denen dieses Doping bei Fußballspielern eingesetzt wurde.

Es war damals unmöglich, das Vorhandensein dieser Dopingsubstanz im Körper nachzuweisen, und viele Athleten nutzten diese Tatsache. Anfang der 2000er Jahre wurde es jedoch möglich, eine gentechnisch hergestellte Substanz bei Dopingkontrollen im Urin nachzuweisen.

Die Folgen eines positiven Ergebnisses auf das Dopingmittel Epo für Vuskovic

Positive Ergebnisse für das Vorhandensein von Doping wurden nach dem Spiel von Hamburger gegen Sandhausen veröffentlicht. Dieses Spiel mit einem Ergebnis von 4:2 brachte den Hamburgern den Sieg. Vuskovic nahm jedoch aus persönlichen Gründen nicht an dem angegebenen Spiel teil.

Unmittelbar nach der Veröffentlichung des positiven Ergebnisses entschied der Deutsche Fußball-Bund, den Fußballer vorübergehend vom Spielbetrieb auszuschließen. Der Kroate war mit der Entscheidung nicht einverstanden und stellte einen Antrag auf Öffnung der Probe B, der das positive Ergebnis der Probe A bestätigte.

Obwohl der Fußballer nicht öffentlich über den ihn umgebenden Skandal gesprochen hat, beteuert er seine Unschuld. Auch der Verteidiger ist unzufrieden mit der Entscheidung über seine vorübergehende Disqualifikation und schrieb am 5. März 2023 auf seinem Instagram, dass er bis zum Ende für seine Unschuld kämpfen werde und auf ein baldiges Wiedersehen auf dem Feld hoffe.

Wie laufen die Gerichtsverhandlungen ab?

Um seine Unschuld zu beweisen, beauftragte Vuskovic fünf Anwälte, an seinem Fall zu arbeiten. Bei der ersten Anhörung vor dem Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes betonen die Anwälte des Fußballers, dass es bei der Probenahme Verwirrung gegeben habe.

Der Prüfer, der den Test bei Mario durchführte, behauptete jedoch, dass das Verfahren gemäß allen Anforderungen durchgeführt wurde. Der HSV unterstützt seinen Spieler und hat mehrere Berichte vorgelegt, die darauf abzielen, Fehler in Laboranalysen zu bestätigen. Der Fußballklub glaubt, dass die Testergebnisse nicht der Realität entsprechen und dass Vuskovic kein Epo-Doping genommen hat.

Alle Berichte über Zweifel an der Richtigkeit und Ergebnisse wurden am 9. Februar vorgelegt, als der zweite Verhandlungstag stattfand. Im Vorfeld der dritten Anhörung, die am 10. März stattfinden sollte, reichten die Anwälte eine neue Verteidigungsschrift ein, die auf zusätzliche Einschätzungen wissenschaftlicher Berater verweist.

Um die neue Verteidigungsschrift sachgerecht prüfen zu können, hat Sportgerichtsleiter Stephan Oberholz den Termin für die dritte Verhandlung verschoben. Der neue Verhandlungstermin ist der 17. März.

Wird dem Fußballspieler das Verschulden nachgewiesen, beträgt die Regelstrafe nach der Rechts- und Verfahrensordnung des Deutschen Fußball-Bundes 4 Jahre. Wird die Schuld nicht bewiesen, kann die Strafe geringer ausfallen, allerdings ist zu berücksichtigen, dass der Dopingskandal auch von der Staatsanwaltschaft untersucht wird. Daher muss der Spieler neben der Tatsache, dass die Fußballmannschaft den Vertrag kündigen kann, auch mit einem Gerichtsverfahren rechnen.

Die Fußballkarriere von Vuskovic

Mario Vuskovic ist ein 21-jähriger Fußballspieler aus Kroatien. Seine Profikarriere startete er im Jahr 2019 beim HNK Hajduk Split II. Er spielte in diesem Verein bis 2021.

Der Fußballspieler interessierte die Fans sofort mit seinem Können. Sie freuten sich, Spiele mit seiner Teilnahme zu sehen und sogar auf Buchmacherseiten wie GGBET darauf zu wetten. Diese Seite bietet umfangreiche Wettoptionen, die es Fußballfans ermöglichen, die erfolgreichste Wette auszuwählen.

Der Erfolg von Vuskovic wirkte sich auch auf seinen Wert aus. Wenn sein Wert im Jahr 2019 300.000 Euro betrug, dann im Jahr 2021 – sechseinhalb Millionen Euro. Am 13. Oktober 2021 kauften ihn die Hamburger für viereinhalb Millionen Euro.

Sein Wert liegt derzeit bei 5 Millionen Euro. Den Angaben zufolge belegt er den ersten Platz im Ranking der teuersten Spieler in Hamburg und den ersten Platz unter den Spielern der zweiten Bundesliga.

Dies weist darauf hin, dass der Fußballspieler wirklich ein Profi auf seinem Gebiet ist. Wir können nur hoffen, dass der Dopingtest wirklich falsch durchgeführt wurde und dass Vuskovic bald wieder auf dem Feld erscheint, um seine Fans zu erfreuen.