Neue Innovationsinitiative: Mit dem Circle of Visions wollen die Hamburger Porsche Zentren und das HSV/Future Dock kreative Köpfe in der Hansestadt auf ihrem Weg von der Vision bis hin zum Start up unterstützen.
Mit dem Hamburger Circle of Visions sollen Ideengebende mit wichtigen Persönlichkeiten vernetzt werden. Dazu wird im Rahmen einer Hochschulförderung ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Insgesamt können junge Teilnehmer mit 10.000 Euro gefördert werden.
In ganz Deutschland und in Hamburg war das letzte Jahr für Start ups durchwachsen. Inflation, steigende Zinsen, die Folgen von der Corona-Pandemie und des Ukraine Krieges sowie die Regulierungsflut des Staates hinterlassen deutliche Spuren. Laut des Deutschen Startup-Verbandes ist die Zahl der Neugründungen um 30 Prozent gefallen. Viele Start ups haben Probleme bei der Anschlussfinanzierung. Mittelfristig bleiben die Bedingungen für Start ups leider schwierig. Eklatant sind die Schwächen bei den Themen Finanzierung und Vernetzung. Hier setzen die Porsche Zentren Hamburg und das HSV/Future Dock mit ihrem Circle of Visions an:
„Mit unserer Kooperation schaffen wir eine Netzwerk- und Dialogplattform für aufstrebende, kreative Köpfe in Hamburg. Gemeinsam mit den Porsche Zentren Hamburg nutzen wir unsere bereits bestehenden Netzwerke, erweitern diese und bieten so eine wertvolle Plattform für den zukunftsweisenden Austausch. Auch der Hamburger SV schaut traditionsgestärkt in die Zukunft und ist im Rahmen des HSV/Future Dock auf der Suche nach neuen Themenfeldern, smarten Lösungen und nachhaltigen Ansätzen, um zur Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und des Vereins beizutragen. So werden wir bspw. auch eine Fördersumme an Universitätsprojekte in Hamburg vergeben“,
sagt Jonas Boldt, Vorstand der HSV Fußball AG.
Circle of Visions
Die Auftaktveranstaltung des Circle of Visions ist für den 30. August 2023 im Volksparkstadion geplant. Hier werden Gründungswillige und bereits bestehende Startups im Rahmen der neuen Netzwerk-Veranstaltung mit etablierten Unternehmerinnen und Unternehmern, Finanziers und Investierenden zusammenkommen. Dabei soll es vor allem um innovative Projekte aus den definierten Bereichen Entertainment, Data & Tech, Fashion & Commerce, Sustainability, Health & Sports und Mobility gehen.
„Ziel ist es, die Synergien und Netzwerke unserer beiden Marken zu nutzen, um die visionären Gedanken der Startup- und Gründer-Szene zu bündeln, anzureichern und ihnen eine Bühne zu bieten. Im Circle of Visions werden Ideen und Visionen gehört, verstanden, weiterentwickelt und gefördert. Alle Teilnehmenden profitieren gleichermaßen. Es ist ein Geben und Nehmen, das den Kreislauf immer wieder neu aktiviert und inspiriert“,
erklärt Steffen Knies, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Niederlassung Hamburg.
Einen weiteren Anreiz zur Vernetzung wird das sogenannte „Circle Car“ schaffen. Für eine Woche fährt ein Visionär aus dem Netzwerk des Circle of Visions einen Porsche Taycan. Nach einer Woche empfiehlt dieser einen Visionär aus seinem Netzwerk, der das Fahrzeug übernimmt. Das gesamte Netzwerk des Circle of Visions kann integriert werden und auf das Fahrzeug zugreifen.
Im Rahmen einer geführten Ausfahrt mit einer Flotte von Porsche Taycan werden ausgewählte Gäste auf eine visionäre Reise mitgenommen. Dabei steht, begleitet von kulinarischen und szientistischen Stopps, der Besuch des „Unicorns“, einem Visionär, der sich mit einer zukunftsfähigen, innovativen Idee verwirklicht hat, im Fokus.
Ideenwettbewerb
Darüber hinaus rufen die Porsche Zentren Hamburg und das HSV/Future Dock einen Ideenwettbewerb aus und fördern ein Universitätsprojekt in Hamburg mit einer Summe in Höhe von 10.000 Euro. In diesem Zusammenhang können die teilnehmenden Studierenden auf Beratungsleistungen und das Know how der beiden Partner setzen. Außerdem wird das geförderte Projekt im Rahmen des Circle of Visions im Volksparkstadion vorgestellt. Genauere Informationen zum Bewerbungsprozess sind hier zu finden.
Über das HSV/Future Dock
Das HSV Future Dock versteht sich als die Innovationseinheit des HSV. Als Netzwerk- und Dialogplattform werden innovative, moderne und smarte Themen sowie Ideen gesammelt, gefördert und entwickelt. Die Spanne reicht dabei von der Früherkennung von kranken Grashalmen auf dem Stadionspielfeld mit einer Drohne zur effizienteren, über Smart Stadium Projekte, bis hin zur Ermöglichung von Feldstudien rund um Heimspiele des HSV für Studenten. So will der HSV Anschluss zur Zukunft halten und gestalten.