Baseball – Hamburg Stealers holen ihren ersten Doppelsieg

Logo der Hamburg StealersBaseball - Das Hamburg Stealers Logo

Baseball-Bundesliga Nord: Die Fahrt nach Köln hat sich für die Hamburg Stealers gelohnt. Gegen die Cologne Cardinals konnte ein 13:14 und 7:8 erkämpft werden.

In der Tat, über Langeweile konnte die Zuschauer in Köln am letzten Samstag nicht klagen. Im Ballpark in Köln-Müngersdorf stand ein spannender Baseball-Krimi auf dem Spielplan und die Hamburg Stealers konnten zwei Siege gegen den Tabellenverfolger Cologne Cardinals für sich verbuchen.

Nach dem 14:13 im ersten Spiel entschieden die Stealers auch das zweite Match mit 8:7 für sich. Dabei bewies das Hamburger Team in beiden Spielen viel Kampfgeist und Steher-Qualität.

Das erste Match

Upps, der Start ins erste Match ging in die Hose. Schon nach drei der insgesamt neun Innings (Spielabschnitte) lagen die Stealers mit 0:8 im Rückstand.

Es wollte einfach nicht laufen. Die Hamburg Stealers konnten zunächst weder offensiv noch defensiv überzeugen. Fünf Errors, die entscheidend zum 0:8-Rückstand nach drei Innings beitrugen, leistete sich die Hamburger Feldverteidigung .

Dem Starting Pitcher Fabrizio Cagliani wurden nur vier der acht Runs als earned angelastet. Dennoch beendete Headcoach David Wohlgemuth seinen Einsatz und schickte Simon Bäumer, Nick DiBenedetto und Benjamin Nikolmann für jeweils ein Inning sowie schließlich Oliver Thieben für die letzten drei Innings auf den Wurfhügel. Thieben gelang es den Win für dieses Spiel zu ergatterten.

Doch das Hamburger Team bewies Haltung und verlor nicht den Kopf. Im fünften Inning drehten die Stealers das Spiel und scorten mit herausragenden zehn Runs.

In der Offensive der Hamburger Diebe zeichneten sich Nick DiBenedetto und Phillip Steering, der mit Daumenverletzung spielte, mit je drei Hits sowie Brandon Gutzler mit einem Homerun aus.

„Wir haben heute sicherlich nicht unsere bestmögliche Leistung gezeigt, aber am Ende zählt nur, dass wir beide Spiele gewonnen haben und wir damit unsere Play-off-Ambitionen untermauern konnten. Mein Team hat heute ganz viel Willen, Moral und mentale Stärke gezeigt. Das Ganze war auch ein Beleg dafür, dass es in der Truppe einfach stimmt.“

Headcoach David Wohlgemuth

Match Nummer 2

Auch die Partie Nummer zwei war durchwachsen. Die Cologne Cardinals spielten nicht wie Fallobst. Die frühe 2:0 Führung der Stealers verwandelten sie in einen 2:5-Rückstand im sechsten Inning.

Allerdings hatten die Stealers den Kölner Starting Pitcher Shane Priest so intensiv beschäftigt, dass er nach sechs Innings und 116 Pitches den Wurfhügel räumte.

Jetzt zeigten die Stealers die notwendige Haltung. Es gelang ihnen in den drei folgenden Innings zu scoren und mit 8:5 die Führung zu erringen. Doch die Cardinals gaben sich noch lange nicht geschlagen und rückten in der unteren Hälfte des neunen und letzten Innings noch einmal auf 8:7 heran und hatten bei zwei Aus zwei Runner auf Base.

Darren Lauer, der Starting Pitcher der Hamburg Stealers, konnte das Match mit einem Strikeout gegen Nicolas Eckhardt beenden. In diesem Match kam er auf insgesamt 144 Pitches und acht Strikeouts und verdiente sich in seinem dritten Saisonspiel den dritten Win. Er überzeugt mit Durchhaltevermögen und Qualität auf dem Platz.

Im zweiten Spiel konnten in der Offensive Junioren-Nationalspieler Simon Bäumer, Phillip Steering, Kapitän Brehan Murphy und Henry Guerra sich mit jeweils zwei Hits auszeichnen. Erfolgreichster Hamburger Dieb war Simon Bäumer. Er sorgte mit seinen Hits zudem für die Runs von drei Teamkameraden. Erst um 20:30 Uhr endete das zweite Match.

Der Lohn, die Hamburg Stealers konnten mit 4:2 Siegen erstmal auf Rang vier. dem Play-off Platz, der Tabelle klettern. Die nächste Aufgabe am Ostermonntag (12:00 und 15:30 Uhr) im heimischen Ballpark gegen die bis dato sieglosen Bremen Dockers sollte machbar sein.