Geburtssteine: Alles über die 12 Heilsteine des Jahres

Heilsteine in einer Schale aus HalbedelsteinBild: Für jeden Monat gibt es einen speziellen Geburtsstein Bild von Aline Ponce auf Pixabay

Geburtssteine können als Schmuckstücke getragen oder als bloßer Stein genutzt werden. Sie sehen nicht nur schön aus – ihnen werden auch zahlreiche Effekte und Fähigkeiten zugeschrieben. Was ein Geburtsstein ist, welche Geburtssteine es gibt und welche Vorteile sie mit sich bringen, zeigt dieser Artikel.

Was ist ein Geburtsstein?

Die Entstehung des gregorianischen Kalenders mit seinen 12 Monaten hat viel mit den Geburtssteinen zu tun. Jeder dieser Steine, die man unter anderem bei Geburtsstein Schmuck findet, wird einem Monat zugeordnet. Man verbindet mit den Edelsteinen Astrologie, immerhin gibt es für jeden Monat auch ein bestimmtes Sternzeichen. Die Aufgabe von Geburtssteinen ist es, die Stärken des jeweiligen Sternzeichens zu unterstützen.

Der Geburtsstein ist somit ein Juwel, der den Ruf hat, bestimmte Menschen glücklich zu machen. Somit lässt er sich als eine Art Talisman oder Amulett verwenden. Man spricht im deutschsprachigen Raum auch oft von Heilsteinen. Die Verwendung solcher Heilsteine spielt vor allem bei Ayurveda-Therapien oder TCM eine Rolle.

Wie finde ich heraus, was mein Geburtsstein ist?

Damit der Geburtsstein seine ihm zugeschriebenen Wirkung voll entfalten kann, ist es von großer Wichtigkeit, den richtigen Geburtsstein bei sich zu tragen. Doch wie findet man heraus, welcher der passende ist? Jeder Monat hat einen eigenen Geburtsstein:

Januar: Granat

Der Granat steht mit seiner tiefroten Farbe für Reinheit, Glauben, Mut und vor allem Freundschaft. Darüber hinaus werden ihm die Kraft und der Neuanfang zugeteilt. Es handelt sich um einen Edelstein des Aufbaus. Die Kraft, die ihm zugeschrieben wird, besteht darin, den Träger vor dem Teufel und Vergiftungen zu bewahren. Wer auf Reisen ist, wird von dem Granat sicher wieder nach Hause gebracht. Daher ist er auch der Stein für Krieger und Ritter.

Februar: Amethyst

Der violette Amethyst soll nicht nur gut für die Haut sein, sondern auch vor Trunkenheit schützen. Februar-Kinder können mit ihrem Geburtsstein Probleme gut und erfolgreich lösen. Das liegt nicht zuletzt an der inneren Ruhe und heilenden Wirkung des Edelsteins. Zudem stärkt er die Kreativität und Konzentration.

März Aquamarin

Mit seiner klaren blauen Färbung ist der Aquamarin ein wahrer Hingucker. Er befindet sich in zahlreichen Seemannsamuletten, da er vor den Gefahren des Meeres schützt. Als Glücksstein schützt der Aquamarin vor Betrug und Unehrlichkeit. Er fördert Klarheit von Verstand und Gefühlen und bringt seinen Träger ins Gleichgewicht.

April: Diamant

Als der härteste Edelstein überhaupt steht der Diamant für das Unbesiegbare. April-Geborene können mit ihrem Geburtsstein ihr Selbstbewusstsein fördern und Kraft erlangen. In Beziehungen sorgt er für mehr Harmonie.

Mai: Smaragd

Der Smaragd war der Liebling von Kleopatra. Der hellgrüne Edelstein sorgt für Ausgeglichenheit und Harmonie. Mai-Kinder können mit ihm zielsicher in die Zukunft blicken und ihre Vergangenheit besser verarbeiten.

Juni: Heller Amethyst

Wer im Juni Geburtstag hat, sollte einen hellen Amethyst bei sich tragen. Er symbolisiert Mut und Macht. Er hilft dabei, Probleme nicht zu ernst zu nehmen und mehr Vertrauen in sich selbst zu haben.

Juli: Rubin

Als König unter den Steinen soll der rote Rubin Bewunderung und Wohlstand fördern. Er steht für Macht und Furchtlosigkeit, was Träger vor dem Bösen bewahren soll. Der Powerstein, wie er gerne noch genannt wird, steht zudem in einer besonderen Verbindung mit der Energie.

August: Peridot

Mit seiner gelb-grünen Farbe ist der Sonnenstein des alten Ägyptens der Glücksstein jedes August-Geborenen. Der Peridot soll dabei helfen, nur das Positive zu sehen und Negatives in Positives umzuwandeln. Er bringt Erfolg und Zufriedenheit in das Leben des Trägers.

September: Saphir

Weisheit, Reinheit, innere Ruhe – dafür steht der blaue Saphir. Ihm wird nachgesagt, Stress zu reduzieren. Außerdem wird ihm das Symbol der Treue und Liebe zugeordnet.

Oktober: Rosenquarz

Oktober-Kinder benötigen ihren Geburtsstein, den Rosenquarz, um gegen Albträume und Ängste anzukämpfen. Er fördert innere Ruhe und beruhigt bei Traumata. Zudem steht der Rosenquarz für den Sinn für Schönes.

November: Gelber Topas

Gelbem Topas wird nachgesagt, Depressionen vorzubeugen. Der Glücksstein soll die Energie stärken, entgiftend wirken und damit besonders gut für Darm, Leber und Nieren sein. Außerdem wird ihm nachgesagt, seinem Träger Wohlstand und Fröhlichkeit zu bescheren.

Dezember: Blauer Topas

Menschen, die im letzten Monat geboren wurden, profitieren vom Blauen Topas. Er ist einer der ältesten Edelsteine und soll dabei helfen, die Ausdauer und das Durchsetzungsvermögen zu stärken. Zudem bekämpft er Müdigkeit und liefert positive Energie.