So kommen Singles auf ihre Kosten – Dating-Trends & mehr

Mann und Frau daten in einem Café - Blick durchs Fenster nach innenFoto von Danny Lines auf Unsplash

Die Zahlen lügen nicht: Das durchschnittliche Hochzeitsalter in Deutschland ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Der Mythos, dass die neue Generation keine Lust mehr auf ernsthafte Beziehungen hat, stimmt also nicht. Wir sind nach wie vor an Partnerschaften und Eheschließung interessiert, jedoch erst später im Leben. Die Karriere und die persönliche Unabhängigkeit stehen für viele junge Menschen im Vordergrund.

Wir zeigen, wie man trotz Single-Dasein auf seine Kosten kommt.

Sex-Dates

Sex-Dates oder Casaul Dating sind die ultimative Lösung für sexuelle Befriedigung ohne viel Gerede. Man muss sich nicht vorher auf ein Date verabreden oder sich kennenlernen, sondern es geht sofort zur Sache. Bei dieser Verabredung trifft man sich nur aus einem einzigen Grund: Sex und Erotik. Es kann sich dabei um One-Night-Stands handeln oder eine Person, mit der man sich regelmäßig für Spaß im Schlafzimmer verabredet.

In jedem Fall sollte bei dieser Art des Datings die eigene Sicherheit an erster Stelle stehen. Für das erste Treffen mit einer fremden Person ist es ratsam, sich an einem neutralen Ort zu verabreden. Ein Hotelzimmer ist dafür ideal geeignet. Zudem sollte man jemandem von dem Treffen erzählen, seinen Standort teilen und Wertgegenstände zu Hause lassen.

Die eigene Sicherheit umfasst ebenfalls das Thema Verhütung. Wir legen es jedem ans Herz, immer mit einem Kondom zu verhüten, um sich selbst zu schützen. Außerdem Kondome schützen vor der Übertragung von Geschlechtskrankheiten. Zur eigenen Sicherheit, fordert das Gegenüber Kondomverzicht, sollte man freundlich aber bestimmt das ablehnen. Unfälle passieren schneller, als man denkt und können das gesamte Leben verändern. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht!

Befriedigung im Internet

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, über das Internet an Befriedigung zu kommen. Man findet z. B. deutsche Pornostars für heiße Abende oder einen Höhepunkt zwischendurch. Das Schöne an erotischen Inhalten aus dem Internet ist, dass sie immer und überall verfügbar sind und man sie nach Belieben auswählen kann. Neben erotischen Filmchen findet man online auch Live-Chats, sexy Spiele oder Chatrooms, in denen man sich austauschen kann.

Casual Dating

Casual Dating ist in den letzten Jahren zum wahren Dating-Trend geworden. Der Begriff bedeutet übersetzt so viel wie zwanglose Treffen. Man verabredet sich zu einem Date und lernt sich in einem lockeren Rahmen kennen, ohne die Absichten auf eine tiefere Verbindung zu haben. Auf Casual Dates geht es nicht darum, die große Liebe zu finden, sondern eine gute Zeit zu haben. Man kommt in den Genuss von Zweisamkeit und körperlicher Nähe, ohne Verpflichtungen einzugehen.

Anders als beim Sex-Date ist das Happy End nicht garantiert, aber möglich. Je nachdem, wie gut man sich versteht, kann man das Treffen ins Schlafzimmer verlegen. In der Regel sind Casual Dates eine einmalige Sache, man kann also einfach man selbst sein und muss sich nicht verstellen, um dem Gegenüber zu gefallen.

Hat man sich gut verstanden und die gleichen Vorstellungen, ist es durchaus möglich, daraus ein regelmäßiges Arrangement zu machen. Man sollte dabei jedoch nie vergessen, dass es sich um eine oberflächliche Bekanntschaft handelt und Gefühle tabu sind.

Freundschaft Plus

Möchte man mehr als nur ein oberflächliches Arrangement, könnte Freundschaft Plus die richtige Lösung sein. Man spricht hier auch von “Freunden mit gewissen Vorzügen”. Zwei Menschen führen eine Freundschaft und schlafen hin und wieder miteinander, ohne daraus eine feste Beziehung mit Verpflichtungen zu machen. Es müssen nicht einmal Gefühle im Spiel sein, in der Regel findet man sich einfach attraktiv und hat Lust auf Sex.

Freundschaft Plus eignet sich für Menschen, die gerne Zeit miteinander verbringen und sich zueinander hingezogen fühlen, aber kein Interesse an einer ernsten Bindung haben. Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten, damit das Vorhaben nicht nach hinten losgeht.

Eine Freundschaft mit Vorzügen klingt im ersten Moment verlockend, doch es ist nicht für jeden das Richtige. In der Regel entsteht eine Freundschaft Plus aus einer bereits bestehenden Bekanntschaft. Das bedeutet, man muss sich im Klaren darüber sein, dass oftmals die Freundschaft in die Brüche geht, wenn Konflikte auftreten. Grund dafür sind in den meisten Fällen einseitige Gefühle oder fehlendes Interesse einer Person. Zudem sollte man klären, wie man damit umgeht, wenn eine Partei eine Beziehung außerhalb des Arrangements eingehen möchte und ob es okay ist, gleichzeitig andere Menschen zu daten.

Sollte es passieren, dass man Gefühle entwickelt, muss man das sofort ehrlich ansprechen. Es wäre nicht fair der anderen Person gegenüber und man verletzt sich auf Dauer nur selbst, wenn man die eigenen Gefühle unterdrückt. Bevor man eine sogenannte “Fickbeziehung” eingeht, sollte man sich gut überlegen, ob man bereit ist, die Freundschaft für sexuelle Befriedigung aufs Spiel zu setzen.

Wo lernt man neue Bekanntschaften kennen?

Egal, ob Sex-Date oder Freundschaft Plus, bevor man Spaß haben kann, muss man erst einmal potenzielle Partner finden. Am einfachsten geht das im Internet. Über Dating-Apps und -Plattformen oder spezielle Webseiten findet man Gleichgesinnte. Die Apps erleichtern die Suche enorm, denn man kann ganz genau angeben, wonach man sucht und bekommt passende Matches vorgeschlagen.

Wer etwas mehr Spannung möchte, kann sich potenzielle Partner im echten Leben suchen. Clubs, Bars und Partys sind eine gute Anlaufstelle für harmlose Flirts, aus denen sich mehr entwickeln kann.

Zeit für persönliche Interessen

Das Single-Dasein ist übrigens die perfekte Lebensphase, um sich mehr Zeit für die eigenen Interessen zu nehmen. Man muss sich erst einmal selbst kennen und lieben lernen, bevor es ein anderer tun kann. Nur wer weiß, was er oder sie vom Leben und von einer Beziehung erwartet, kann danach in anderen Personen suchen. Das Wichtigste ist, dass man allein klarkommt. Ein Partner ist ein Lebensbegleiter, doch er sollte nicht erforderlich sein, um Glück und Erfüllung im Hier und Jetzt zu finden.

Um sich selbst kennenzulernen, kann man beispielsweise damit anfangen, ein Tagebuch zu führen, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern, Bücher über Themen wie Heilung und Selbstfindung zu lesen, Hobbys nachzugehen und neue Aktivitäten auszuprobieren oder einfach einmal auf ein Date mit sich selbst zu gehen. Die Zeit als Single ist ideal, um sich stundenlang in Beschäftigungen zu vertiefen oder jedes Wochenende unterwegs zu sein – man ist niemandem eine Rechenschaft schuldig.

Zudem sollte man sich von niemandem einreden lassen, dass man eine Beziehung benötigt, um glücklich zu sein. Entscheidend ist, dass man sein eigenes Leben genießt.

Fazit – glücklich als Single

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, als Single Spaß zu haben und seine Unabhängigkeit zu genießen. Dank des Internets kann man heutzutage Menschen kennenlernen, denen man im echten Leben nie über den Weg gelaufen wäre. Das ermöglicht interessante Dates und Verabredungen nach dem eigenen Geschmack.

Wer keine Lust auf Dating hat, kann sich einfach mehr Zeit für die eigenen Interessen nehmen und den Kontakt zu Freunden und Familie pflegen.