And the Winner is: Pokerria! Glückwunsch zum Deutschen Gastro-Gründerpreis 2019

Jury GruppenfotoDie Jury des Deutschen Gastro Gründer Preis 2019 Foto: Gastro Gründer Preis

Das Fusion Food Konzept Pokerria aus Hamburg gewinnt den Deutschen Gastro Gründerpreis 2019!

Die Jury des Deutschen Gastro-Gründerpreises 2019 kam zusammen, um die Konzepte und Gründerteams aus der Top 10 des diesjährigen Wettbewerbes in Live-Pitches  kennenzulernen. Zu den Auswahlkriterien, auf deren Basis die Konzepte anschließend bewertet und intensiv diskutiert wurden, zählen Innovation und Alleinstellungsmerkmale des Konzepts am jeweiligen Standort, die Aussicht auf wirtschaftliche Rentabilität sowie die Überzeugungskraft ihrer Gründer.

Ein aufregender Moment für die jungen Gastro-Startups, denn die Fachjury ist prominent besetzt: darunter Köchin und Kochbuchautorin Sophia Hoffmann und Patrick Rüther, Vorstand des Leaders Club und Mitgründer der Bullerei sowie des ÜberQuell in Hamburg.

Pokerria-Sushi Burritos aus Hamburg hat es unter die fünf Gewinner geschafft und kann sein Konzepte live beim Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises am 15. März auf der INTERNORGA (15.00 Uhr, Saal Chicago, Eingang Mitte) präsentieren.

Tim Mälzer moderiert die spannenden Gründer-Pitches und das Fachpublikum wählt anschließend per Live-Voting den Hauptgewinner, den zusätzlich 10.000 Euro Startkapital, eine 40-stündige Beratung im Wert von 5.000 Euro durch den Leaders Club Deutschland, die Teilnahme an Europas größtem Kongress für die professionelle Gastronomie, dem Internationalen Foodservice-Forum im Rahmen der INTERNORGA, sowie eine 4-tägige Trendreise von Radeberger nach New York erwartet.

Der Hamburger Gewinner:
Pokerria-Sushi Burritos

In der Pokerria-Shushi-Burritos treffen drei Gastrowelten aufeinander. Nicht nur Gastrokenner wissen es, so etwas kann schwer daneben gehen oder wirklich passen. Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander.

In der Pokerria-Sushi Burritos fusionieren Burritos, mit Sushi und Poke Bowls. – Die Pokerria (z.Zt. in der Weidenallee 27 im Schanzenviertel) bringt den in den USA entstandenen Foodtrend der japanisch, hawaiianisch und mexikanischen Fusion-Küche nach Hamburg. Die Speisen können im Restaurant und auch per Cateringservice genossen werden.

Daniel Matera - Restaurantgründer in Hamburg
Pokerria Gründer Daniel Matera Foto: Deutscher Gastro-Gründerpreis

Das Konzept vom Gründer Daniel Matera überzeugte die Jury des Deutschen Gastro-Gründerpreises nicht nur aufgrund seiner gesunden Ausrichtung, sondern auch aufgrund des wilden Fusion-Mix. Ein Ansatz, der im kosmopolitischen Hamburg sicherlich aufgeht.

Riesen-Rollen statt kleiner Happen

Pokerria – das klingt so exotisch wie es ist. Die Dreierkombination von japanisch, hawaiianischer und mexikanischer Fusion-Küche setzt sich aus japanischen Sushi, dem hawaiianischen Nationalgericht Poke und mexikanischen Burritos zusammen.

Dabei wird das Riesen-Sushi ganz klassisch wie in Japan in Algenblätter gerollt – nur eben in Burrito-Größe und damit als neue Fast-Food-Alternative.

Damit es auch wirklich schmeckt, das Pokerria Team achtet darauf, dass alles frisch, lecker und gesund in die Hand kommen. Der Gast hat Auswahl unter Lachs, Thunfisch, Hühnchen, Shrimps und vegetarische Zutaten.
Jeder Sushi Burrito besteht aus acht bis zehn verschiedenen Gemüsesorten, Proteinen, Crunches und Gewürzen. Eine wahre Geschmacksexplosion!

Mexikanischer Flair wird durch die selbst gemachten Soßen als Topping erzeugt und Poke wird das Ganze durch die Kombination von frischen Fisch, Reis und Gemüse.

Statt kleiner Happen ist jeder Sushi Burrito somit eine vollwertige Mahlzeit und eignet sich daher besonders für ein Mittagessen oder leichtes Abendessen ohne Völletief danach. Wer etwas mehr auf den Tisch bringen will, der kann auch aus einer Reihe exotischer Beilagen wählen – wie zum Beispiel japanische Miso-Suppe mit Wakame, Tofu und Frühlingszwiebeln.a

Das Pop up sucht dauerhafte Heimat

In einem zweiwöchigen Pop Up Launch in der Hamburger Cook Up Gallery überzeugte die Pokerria mit Erfolg. Das könnte durchaus an den Vermarktungskünsten von Gründer Daniel Matera liegen. Im Hauptjob ist Geschäftsführer der Digitalagentur XPERIENTS.

Allerdings, einen festen Hafen hat die Pokerria noch nicht und es wird “on the go” – gearbeitet.