Einfach köstlich: Die The Hummus Bar in der HafenCity

Geha BrandoGeha Brando © Norbert Schmidt

Das Schöne an der Hamburger Esskultur ist, sie verändert sich ständig. Sie ist auf der einen Seite offen für neues und anderen Seite werden alte regionale Rezepte und Gemüse wieder entdeckt und neu interpretiert. Hamburg als Hafenstadt hat sich immer durch eine weltoffene Küche ausgezeichnet. Dazu kommt eine hohe Qualitätskultur, sei es in der Küche oder beim Service, die in Hamburg traditionell gepflegt wird.

Eine köstliche Erweiterung der Hamburger Esskultur ist in der Tat die neue The Hummus Bar von Geha Brando in der HafenCity. Krisenzeiten sind auch immer Perioden von Innovationen. Geha Brando hat im Lockdown einen kulinarischer Lieferdienst gestartet. Jetzt findet nun seine Premiere im ersten Hamburger Hummus Bar-Popup im stylischen Foodlab statt. Im Oktober kann man wochentags zum Lunch Levante Küche verknuspern. Und wie schmeckt der Orient? Nach Sommer, Gewürzen und herrlich cremig.

Es geht einfach nichts über Hummus“,

schwärmt Geha Brando.

Der 31-jährige Hamburger interpretiert modern und mit leichter Hand die vielfältigen traditionellen Gerichten aus Israel, Marokko, Jordanien, Türkei, Libanon und Palästina. Die Mezze-Spezialitäten sind perfektes „Social Food“, sie werden zusammen serviert und sind zum Food Pairing gedacht. Es gibt köstliches Taboulé und Falafel, Shawarma und Babaganoush treffen auf kreative Hummus-Kreationen wie etwa Black Hummus, das mit schwarzer Sesamcreme und Beluga Linsen seine tiefe Farbe erhält. Lässig, aromatisch und überwiegend vegetarisch überzeugt The Hummus Bar mit einer Mischung aus Tradition und Vision und lädt ein zum gemeinsamen Zelebrieren der kulinarischen Vielfalt.

Während des Lockdowns hat Geha Brando seine Liebe zum Kochen wieder reaktiviert. Gegessen hat der umtriebige Eventunternehmer schon immer gerne, hatte aber nie Zeit, selbst aufwändige Gerichte zuzubereiten. Mit der Extrazeit kam die Erinnerung an die Küche seiner libanesischen Großmutter zurück, die in ihrer einfachen Raffinesse unerreicht war.

„Diese Geschmäcker und das Erleben von dichten Aromen, die zugleich ganz leicht schmecken, das möchte ich mit meinen Kreationen erreichen“, so der Hummuskreative. Das Ergebnis schmeckt nicht nur köstlich, sondern erleuchtet mit Hummusvarianten in grün, rot, gelb und pink den Hamburger Herbst. In dem Sinn, ganz schnell in die HafenCity kommen, denn hier wird der Gaumen farben- und sinnesfroh verwöhnt.

Das Schöne an der Levanteküche ist, sie ist leicht, vielfältig, fettarm und verändert die Lebensmittel nicht durch eine intensive lebensmitteltechnische Behandlung, Veränderung der Texturen und Zugabe von Aromen.

The Hummus Bar

Im the Foodlab, Überseeallee 10 – 20457 Hamburg HafenCity, Montag bis Freitag 12-15 Uhr noch bis 31. Oktober 2022