Das kann ja lecker im Hanseviertel werden: Le big TamTam

Logo Le Bit Tam Tam WortmarkeLogo: Le Big Tam Tam - Der Foodmarkt

Der Umbau des großen Food-Markts im Hanseviertel peilt die Zielgerade an: Das Grand Opening des  Le big TamTam ist im Februar 2024 geplant.

In der Rotunde des Hanseviertels wird unüberseh- und hörbar kräftig gewerkelt. Erst einmal musste ‘Klar Schiff’ gemacht werden und alle alten Einbauten wurden entfernt. Jetzt sehen die Eigentümervertreter des Hanseviertels (CBRE Investment Management – Frankfurt a.M.) und die Konzeptentwickler von tellerrand consulting (Hamburg) schon den Eröffnungstermin heran rücken. In gut 100 Tagen ist das Grand Opening im Februar 2024 geplant. Dann ist der knapp 17 Jahre dauernde Dornröschenschlaf beendet. Nichts wird dann aber mehr an das ikonische Mövenpick, das vor einem knappen halben Jahrhundert State of the Art war und Maßstäbe setzte, erinnern.

Lars Sammann
Lars Sammann – Centermanager Hanseviertel Foto: Hanseviertel

Le big TamTam hat das Potenzial, neuer Szene-Hotspot im Herzen Hamburgs und des Passagenviertels zu werden. Es ist fantastisch, wie das Hanseviertel ganz neu belebt wird.“

Lars Sammann, Hanseviertel Centermanager

Das Le big TamTam wird von fünf namhafte und Szene-Gastronomen betreiben:

  • Vena Steinkönig und Valentin Broer, Betreiber des MOMO Ramen und der preisgekrönten
    Bar Jing Jing, sorgen für asiatische Genüsse.
  • Burhan Schawich und Samet Kaplan vom Underdocks in Hamburg interpretieren Fischklassiker völlig neu.

Wenig überraschend konnte der Zeitplan nicht eingehalten werden

„Der ursprüngliche Plan, das Le big TamTam im November zu eröffnen, hat nicht ganz geklappt. Es gab Verzögerungen beim Bau. Damit sich die unterschiedlichen gastronomischen Konzepte einspielen und zusammen wachsen können, ist es sinnvoll, nach Weihnachten zu öffnen. Die enorme Größe des Projekts und die rund 100 Mitarbeitenden erfordern einfach eine immense Koordination und Kommunikation, um Abläufe und Prozesse effizient zu gestalten”,

so Initiator Patrick Rüther von tellerrand consulting gegenüber ganz-hamburg.de 
Barbereich Visualisierung vom Le big TamTam
Im Herzen von Le Big TamTam – der Barbereich
Visualisierung: Le Big TamTam – tellerand consulting

So soll es werden

Die Le Big TamTam ist als tagesbegleitende Gastronomie im Hanseviertel konzipiert. Das Herz künftigen Food Marktes schlägt im zentral positionierten Bar-Bereich. Los geht es morgens mit Kaffee und Tee, dem schließen sich die Mittagsgetränke mit Craft Beer und Cocktail, die bis in den späten Abend reichen an.

Top: In der Mitte der Bar befindet sich in vier Meter Höhe Hamburgs kleinste Bar – ein grandioser Hochsitz für zwei Besucher. Es kann sein, dass das schnell ein begehrter Lieblingsplatz wird. Von hier oben in der Rotunde hat man auch den besten Ausblick auf die integrierte Eventbühne, auf der regelmäßig Musik, Comedy und andere Veranstaltungen Leben und Unterhaltung ins Le big TamTam bringen. Die Bar als verbindendes Glied wird von allen Gastronomen in einer eigens gegründeten Betreibergesellschaft gemeinsam betrieben.

Komplett neu fürs Le big TamTam entwickelt wurde ein einheitliches und vor allem besucherfreundliches Order-and-Pay-System, das den Besonderheiten mit fünf unterschiedlichen Restaurants und einer Bar Rechnung trägt: Die Gäste können ihre Bestellungen über QR-Code auf einer einheitlichen digitalen Bestellplattform aufgeben.

„Unsere Servicekräfte bringen Getränke und Speisen dann natürlich an den Tisch“, sagt Tim Koch von tellerrand consulting. Bezahlt wird ebenso digital. Der Gast, obwohl von verschiedenen ‘Restaurants’ bewirtet, erhält nur eine Rechnung. Das ist durchaus bequem.

Patrick Rüther verspricht ein Eröffnungs-Festival

„Zur Eröffnung gibt es eine fette Party – ein TamTam-Festival über mehrere Tage für alle, die schon lange auf den neuen Food-Markt warten. Das wird ein bunter Knall mit DJs, Show Acts und jeder Menge Happenings, ein absolutes Highlight für Hamburg”,

verspricht Patrick Rüther

Le Big TamTam – Der Name ist Programm

Bei dem Konzept so Rüther ist bemerkenswert, dass sich alle Betreiber schon seit Jahren kennen und freundschaftlich miteinander verbunden sind. Das big TamTam vereint urbanes Design mit einer kreativen Raumgestaltung. Wenig überraschend, wenn man die Macher kennt, ist ein knalliger Markenauftritt, der wenig zurückhaltend sondern eher knallig ist. Das alles in der sicherlich hanseatischsten Passage Hamburgs, dem Hanseviertel.

„In dieser Gemeinschaft entsteht jetzt schon viel Gutes, wir haben gemeinsam am Konzept gearbeitet und werden viele Überraschungen auf die Beine stellen“,

so Patrick Rüther

Wir sind gespannt, wie das Konzept ankommt und ob es eine Frischzellenkur für die bereits 44 Jahre alte (junge) Passage gibt. Zu wünschen wäre es, denn damit würde die Hamburger City und das Passagenviertel deutlich attraktiver werden.