Der Internorga FoodZoom zeigt die aktuellen Trends für den Verzehr von Speisen und Getränken außer Haus.
Der Außer-Haus-Markt für Speisen und Getränke ist mehr denn je in Bewegung. Was sich Gäste wünschen, was sie wann und wo essen und trinken und was auf den Speisekarten zu finden sein wird – darüber informiert der „Internorga FoodZoom 2023“. Die von der renommierten Food-Trendforscherin Karin Tischer erstellte Trendanalyse beleuchtet aktuelle und zukünftige Trends. Als Inhaberin des Forschungs- und Entwicklungsinstitut „food & more“ in Kaarst analysierte sie im Auftrag der Internorga den weltweiten Außer-Haus-Markt.
Trend 1: Neues aus dem Digiversum
Trotz zunehmender Digitalisierung in den letzten Jahren zeigt sich, dass das Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Besonders im Bereich der Künstlichen Intelligenz (Kl) finden innovative Entwicklungen statt, etwa im Bereich Food Waste, Lieferketten und Robotik. Gerade Robotik wird immer mehr vor und hinter den Kulissen eingesetzt und entlastet Unternehmen bei Personalmangel. Digitalisierung birgt nach wie vor große Chancen, in einem dynamischen Markt zu bestehen.
Trend 2: Gesundes mit Genuss
Genuss ist ein Muss – das gilt insbesondere für eine gesundheitsbewusste Ernährung. Egal ob rein pflanzenbasiert, vegetarisch oder flexitarisch – der Geschmack steht im Mittelpunkt. Weiterentwicklungen bei veganen Convenience-Produkten, Speisen und Getränken finden immer mehr Zuspruch.
„Der Veganismus hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht. ,Tierfrei“ wird mehr und mehr selbstverständlich sein“,
ist Karin Tischer überzeugt.
Gäste erwarten zunehmend vegane Alternativen auf den Speisenkarten und haben außerdem die Lust auf pflanzenbasiertes Fast Food wie vegane Currywurst oder Hotdog entdeckt. In der Gastronomie hat man in den letzten Jahren diesem Trend Rechnung getragen und die Speisekarten entsprechend überarbeitet. Immer mehr Unternehmen entwickeln Produkte, die den gestiegenen Bedarf an pflanzenbasierter Ernährung berücksichtigen. Seien es veganer Fisch, Eier, Molkereiprodukte, Speck oder Hack – für fast alles ist inzwischen eine tierfreie Alternative verfügbar.
Trend 3: Nachhaltigkeit
Ressourcenschonendes Handeln rückt immer stärker in den Blickpunkt und betrifft die gesamte Wertschöpfungskette – von Rohstoffgewinnung über Produktion, Verpackung, Logistik bis zur Entsorgung. Verbesserungspotenzial gibt es besonders im Bereich der Kreislaufwirtschaft. Lebensmittelverschwendung ist ein Faktor, mit dem sich Expertinnen und Experten seit Langem beschäftigen.
Gefragt bleiben nachhaltige, regionale und faire Konzepte. Das Siegel „aus der Region“ gewinnt an Stellenwert und läuft „Bio“ zunehmend den Rang ab. Auch für die Gastronomie liegt Regionalität um Trend. Zwar noch vereinzelt, aber stark im Kommen ist so genanntes „Indoor-Farming“: Kräuter und Salat werden hierbei auf kleinsten Flächen direkt im Restaurant angebaut, vor den Augen des Gastes geerntet und serviert.
Trend 4: Trend-Ticker Essen und Trinken
Snacking, Fingerfood, Streetfood – das sind weiterhin die Mega-Trends im Food-Bereich. Und hier geht es besonders kreativ zu: Neben en Burger- und Taco-Kreationen begeistern Neuentdeckungen wie das Corn Dog aus Korea oder die Folded Tortilla Wraps.
Variantenreich eingesetzt wird auch das gute, deutsche Brot, das üppig belegt und inszeniert werden kann. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Frische Früchte und Salat, Frischkäse, ein abwechslungsreicher Belag – etwa aus Camembert, Roastbeef oder Falafel, Sirup oder Öle und ein raffiniertes Finish aus Saaten oder Nüssen lösen die „klassische“ Stulle ab.
Beim beliebtesten Heißgetränk der Deutschen, dem Kaffee, sorgen neue Kreationen für Aufmerksamkeit. Dabei reicht die Bandbreite von Superfood Lattes über Coffeetails (Cocktails mit Kaffee oder Espresso) zu Shots wie dem Bumble Coffee (Espresso und Orangensaft) oder dem Dalgona Coffee (aufgeschäumtes Instant-Kaffeepulver plus Zucker, heißes Wasser und Milch).
Außergewöhnliche Kreationen finden sich ebenso beim Tee: Der aus Asien kommende Cheese Tea (Tee mit aufgeschäumtem Frischkäse) etabliert sich mehr und mehr auch in Europa.
Die internationale Leitmesse Internorga für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien findet als jährlicher Branchen-Treffpunkt vom 10. bis 14. März 2023 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress statt und präsentiert Produkte, Trends und lnnovationen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm sowie Branchenwettbewerbe.