Man isst, wo man ist – weniger klassische Mahlzeiten, mehr Streetfood und Snacking ‚to go‘

Karin Tischer mit Bernd AufderheideINTERNORGA 2023 Foodzoom: Food- und Trenfforscherin Karin Tischer mit Bernd Aufderheide (GF Hamburg Messe und Congress) Foto: HMC / Michael Zapf

Der Internorga FoodZoom zeigt die aktuellen Trends für den Verzehr von Speisen und Getränken außer Haus.

Der Außer-Haus-Markt für Speisen und  Getränke ist mehr denn je in Bewegung. Was sich Gäste wünschen, was sie wann und wo essen und trinken  und was auf den Speisekarten zu finden sein wird – darüber informiert der „Internorga FoodZoom 2023“. Die von der renommierten Food-Trendforscherin  Karin Tischer erstellte Trendanalyse beleuchtet aktuelle und zukünftige Trends. Als Inhaberin  des Forschungs- und Entwicklungsinstitut „food & more“ in Kaarst  analysierte sie im Auftrag der Internorga den weltweiten Außer-Haus-Markt.

Trend 1: Neues aus dem Digiversum 

Trotz zunehmender Digitalisierung in den letzten Jahren  zeigt sich, dass das  Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Besonders im  Bereich der Künstlichen Intelligenz (Kl) finden  innovative Entwicklungen statt, etwa im Bereich Food Waste, Lieferketten und Robotik. Gerade Robotik wird immer mehr vor und hinter den Kulissen eingesetzt und entlastet Unternehmen bei Personalmangel. Digitalisierung birgt nach wie vor große Chancen,  in einem dynamischen Markt zu bestehen. 

Service Roboter für die Geschirrrückgabe bei den Big Chefs in Frannkfurt
Service Roboter food & more Foto: Big Chefs

Trend 2: Gesundes mit Genuss

Genuss ist ein Muss – das gilt insbesondere für eine gesundheitsbewusste Ernährung. Egal ob rein pflanzenbasiert, vegetarisch oder flexitarisch – der Geschmack steht im  Mittelpunkt. Weiterentwicklungen bei veganen Convenience-Produkten, Speisen und  Getränken finden immer mehr Zuspruch.

„Der Veganismus hat seinen Höhepunkt  noch nicht erreicht. ,Tierfrei“ wird mehr und mehr selbstverständlich sein“,

ist Karin  Tischer überzeugt.

Gäste erwarten zunehmend vegane Alternativen auf den  Speisenkarten und haben außerdem die Lust auf pflanzenbasiertes Fast Food wie vegane  Currywurst oder Hotdog entdeckt. In der Gastronomie hat man in den  letzten Jahren diesem Trend Rechnung getragen und die Speisekarten entsprechend überarbeitet. Immer mehr Unternehmen entwickeln Produkte, die den gestiegenen Bedarf an  pflanzenbasierter Ernährung berücksichtigen. Seien es veganer Fisch, Eier,  Molkereiprodukte, Speck oder Hack – für fast alles ist inzwischen eine tierfreie Alternative verfügbar.

Trend 3: Nachhaltigkeit

Ressourcenschonendes Handeln rückt immer stärker in den Blickpunkt und betrifft die gesamte Wertschöpfungskette  – von Rohstoffgewinnung über Produktion, Verpackung, Logistik bis zur Entsorgung.  Verbesserungspotenzial gibt es besonders im Bereich der  Kreislaufwirtschaft. Lebensmittelverschwendung ist ein Faktor, mit dem sich Expertinnen und Experten seit Langem beschäftigen.

Gefragt bleiben nachhaltige, regionale und faire Konzepte. Das Siegel „aus der Region“ gewinnt an Stellenwert und  läuft „Bio“ zunehmend den Rang ab. Auch für die Gastronomie liegt Regionalität um Trend. Zwar noch vereinzelt, aber stark im Kommen ist so genanntes „Indoor-Farming“: Kräuter und Salat werden hierbei auf kleinsten Flächen direkt im Restaurant angebaut, vor den Augen des Gastes geerntet und serviert. 

Koch an dem Infarming Schrank bei IKEA
Inhouse Farming Foto: Inter IKEA Systems B.V.

Trend 4: Trend-Ticker Essen und Trinken

Snacking, Fingerfood, Streetfood – das sind weiterhin die Mega-Trends im Food-Bereich. Und hier geht es besonders kreativ zu: Neben en Burger- und Taco-Kreationen begeistern Neuentdeckungen wie das Corn Dog aus Korea oder die Folded Tortilla Wraps.

Variantenreich eingesetzt wird  auch das gute, deutsche Brot, das üppig belegt und inszeniert werden kann. Dabei sind der Kreativität  keine Grenzen gesetzt: Frische Früchte und Salat, Frischkäse, ein abwechslungsreicher  Belag – etwa aus Camembert, Roastbeef oder Falafel, Sirup oder Öle und ein  raffiniertes Finish aus Saaten oder Nüssen lösen die „klassische“ Stulle ab. 

Beim beliebtesten Heißgetränk der Deutschen,  dem Kaffee, sorgen neue Kreationen für Aufmerksamkeit. Dabei reicht die Bandbreite von Superfood Lattes über Coffeetails (Cocktails mit Kaffee  oder Espresso) zu Shots wie dem Bumble Coffee (Espresso und Orangensaft) oder dem Dalgona Coffee (aufgeschäumtes Instant-Kaffeepulver plus Zucker, heißes Wasser und  Milch).

Außergewöhnliche Kreationen finden sich ebenso beim Tee: Der aus Asien kommende Cheese Tea (Tee  mit aufgeschäumtem Frischkäse) etabliert sich mehr und mehr auch in  Europa. 

Die internationale Leitmesse Internorga für Hotellerie, Gastronomie,  Bäckereien und Konditoreien findet als jährlicher Branchen-Treffpunkt vom  10. bis 14. März 2023 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress statt und präsentiert Produkte,  Trends und lnnovationen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die  Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm sowie  Branchenwettbewerbe.