Hamburger EILLES Tee relauncht das Design

Eilles Tee beim FrühstückHamburger EILLES Tee im neuen Design Foto: Tim Gerdts Photography

Das Beste ist uns gerade gut genug – das ist das EILLES Tee Motto

Seit über 145 Jahren steht die Marke EILLES TEE von Gründer Joseph Eilles für höchste Qualität und Werte. 1987 wurde aus Süddeutschland vom Hamburger Kaffeeunternehmen J.J. Darboven übernommen und ergänzt seither das anspruchsvolle Heißgetränke-Portfolio mit derzeit 250 Teesorten im Premiumsektor.

Die Zeit war reif, die Marke durch ein Design-Relaunch an die Bedürfnisse auch der nachwachsenden Klientel anzupassen. Wichtig bei der Agentur-Ausschreibung war, dass die Neugestaltung der Verpackung nicht blind einem Design-Trend folgt, sondern das ausgedrückt wird, wofür EILLES TEE steht: für eine zeitgemäße Marke mit einem hohen Commitment für Qualität und Tradition.

Eilles Tee beim Frühstück
EILLES Tee im neuen Design Foto: Tim Gerdts Photography

Weitreichende Tradition und hohe Expertise mit neuer Modernität

Heidrun Angerer, Executive Creative Director der renommierten Peter Schmidt Group (Hamburg), überzeugte mit ihrem Konzept eines soften Relaunches.

„Wir setzen auf die zentralen Wiedererkennungsmerkmale: Dem Wappen & Logo und der Farbe Racing Green (New Market Green), das sich vor allem in der klassischen Linie wiederfindet. Eine Besonderheit ist das zusätzlich farbenfrohe Design der neuen jungen Linie. Das Packaging steht für Premium-Qualität und schafft mühelos den Zugang zu jedem Lebensalter – mit einem Bekenntnis zu einem jungen Herzschlag.“

Heidrun Angerer
Albert Darboven präsentiert eine alte Hausarbeit
Albert Darboven zeigt seine Hausarbeit über Tee Foto: Tim Gerdts Photography

Die Präsentation der neuen Verpackungslinien fand im Januar in der Event-Location ‚The Box‘ in Hamburg Ottensen statt. Unternehmer Albert Darboven zeigte stolz seine damals handschriftlich verfasste Hausarbeit über Tee und seine Vermarktung in Deutschland und ließ dabei auch seine frühe Leidenschaft für schwarzen Tee durchblicken.  

Mit den beiden neuen Verpackungslinien klassisch und jung geht EILLES TEE einen schwungvollen Schritt in Richtung Individualisierung in der Hotellerie & Gastronomie.

Während die hippe und bunte Verpackung Eyecatcher in der junge Hotellerie und Gastronomie sein wird, bietet die klassische Linie mehr Infos zum Inhalt und eine eindeutige Farbzuordnung für die verschiedenen Teesorten. Mit diesem zeitgemäßen Re-Design der Verpackungen gelingt J.J.Darboven eine gestalterische Fusion aus Qualitätsanspruch, Leidenschaft und neuer Emotionalität.

Der Relaunch kommt rechtzeitig zum neuen Tee-Trend, wie die aktuelle „FoodZoom“ Studie von Trendforscherin Karin Tischer für die Messe INTERNORGA 2019 aufzeigt: Darin wird Tee nicht nur als Getränk, sondern auch als aromatisches Gewürz und Zutat ein anhaltendes Wachstumspotenzial bescheinigt. Zudem wachsen die Bedürfnisse der Verbraucher nach umfassender Information, was sie serviert bekommen. Auch hat sich das Bewusstsein der jüngeren Zielgruppen für Farben und Design verändert.

Vor diesem Hintergrund hatte J.J. Darboven 2018 beschlossen, seine EILLES TEE Verpackungen einem weitreichenden Refreshment zu unterziehen, um auch zukünftig den Kundenwünschen im HoReCa-Bereich (Hotel, Restaurant, Catering) gerecht zu werden. Seit Beginn 2019 werden alle Tee-Abpackungsformen jeweils in einer klassischen und einer jungen Linie in einem fließenden Übergang mit einer einheitlichen Designsprache harmonisiert und an die Kunden ausgeliefert.