Auf der Zielgeraden: Das 35. Schleswig-Holstein Gourmet Festival 2022

Ronny Siewert holt das Maximum an Geschmack aus den Produkten in Berger’s Hotel & Landgasthof

„Gekonnt bindet man moderne Elemente in die sehr exakt gearbeiteten Gerichte, top die Produktqualität“, schreibt der Michelin Guide und vergibt seit 16 Jahren einen Stern an Ronny Siewert vom Restaurant ‚Friedrich Franz‘ im ‚Grand Hotel Heiligendamm‘ (Bad Doberan).

Seine klassisch-französischen Gerichten, die von einer geraden, schnörkellosen Linie geprägt sind, bringt er am 4. + 5. März 2022 im ‚Berger’s Hotel & Landgasthof‘ in Enge-Sande auf die Teller. Das Kochen wurde Ronny Siewert in die Wiege gelegt, denn sein Vater war ebenfalls Küchenchef. „Ich kann mich erinnern, dass ich bereits als kleiner Junge alles, was ich bei ihm gesehen habe, nachkochen wollte“, erzählt der Familienvater.

Es folgte eine Kochausbildung im ‚Maritim Hotel‘ in Saale und anschließend Stationen bei den Grandseigneurs der weißen Zunft: Heinz Winkler, Dieter Müller und Helmut Thieltges. 2005 wurde Siewert Küchenchef im ‚Restaurant Chezan‘ in Warnemünde und erhielt seinen ersten eigenen Stern. Dies gelang ihm auch 2008 als neuer Küchenchef im ‚Friedrich Franz‘, den er bis heute alljährlich hält. Das 5-Gänge-Menü inkl. begleitender Getränke kostet 154 Euro. Buchung: info@bergers-landgasthof.de

Christopf Rüffer im Restaurant Haerlin
Der Chef vom Haerlin Restaurant: Christoph Rüffer (c) Guido Leifheim/

Christoph Rüffer schwingt den Kochlöffel im Waldhaus Reinbek

Zwei-Sternekoch Christoph Rüffer nimmt die Gäste am 12. + 13. März 2022 im Waldhaus Reinbek mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise. Der Gusto bezeichnete seine Küche als „große Gaumenparty mit reizvollen Spektrum aus Säure- und Schärfe-Aromen“. Bestbewertungen in allen renommierten Restaurant Guides sprechen für den 48-Jährigen: Zwei Michelin Sterne, 19 Gault Millau Punkte, 10 Pfannen im Gusto und 4,5 Punkte im ‚Der Feinschmecker.

Christoph Rüffer geht ins Detail der erstklassigen Produkte, die er nuancenreich und durch unterschiedliche Techniken vielgestaltig zu wahren Kunstwerken adelt. Das 5-Gänge-Menü inkl. begleitender Getränke im ‚Waldhaus Reinbek‘ kostet 169 Euro. Buchung: waldhaus@waldhaus.de

Auftakt des Schleswig-Holstein Gourmet Festival
Champagne Lanson Foto: ganz-hamburg.de

NEU: Glücksgefühle in vier Gängen am 25.  März 2022

Champagner Lanson prickelt im Glas, auf den Tellern liegen genussvolle Speisen mit Schokolade veredelt und zum Finale umschmeicheln Edelbrände von Hubertus Vallendar die Gaumen – ein Abend voller Glücksgefühle! Das Jubiläums-Event am 25. März 2022 im Friederikenhof mit der Kombination aus herzhaften und süßen Gerichten mit unterschiedlichen Kuvertüren vom französischen Unternehmen Valhrona verspricht, aufregend zu werden.

Küchenchef Moritz Meyer liebt es, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen: „Ich habe schon bei Gerichten mit Kaninchen und Geflügel mit Schokolade gearbeitet. Das gibt je nach Kakaoanteil eine süße bis bittere Note. Ich freue mich sehr darauf, mit den erstklassigen Qualitäten der Valhrona Schokolade in Kombination mit den unterschiedlichen Champagner-Sorten von Lanson ein Menü gestalten zu dürfen.“ Das 4-Gänge-Jubiläumsmenü kostet 129 Euro. Buchung: mail@friederikenhof.de.

Hotel Wassersleben
Boutique Hotel Wassersleben direkt an der Flensburger Förde (c) Hotel

Auf neuen Pfaden:  14. ‚Tour de Gourmet Jeunesse‘ am 2. April 2022

Unterhaltungen in bester Gesellschaft, das Kennenlernen der Schleswig-Holsteiner Restaurantlandschaft und dabei mit allen Sinnen genießen – das verspricht die 14. ‚Tour de Gourmet Jeunesse‘ (TdGJ). Sie richtet sich an junge Feinschmecker zwischen 18 und 35 Jahren. Reduziert auf zwei Mitglieder bleibt wunschgemäß mehr Zeit in den Betrieben. Jede Saison gibt es eine neue Route, erstmals dabei sind ‚Berger’s Hotel und Landgasthof‘ und ‚Boutique Hotel Wassersleben‘. Es gibt viele Stammgäste, aber auch neue Gesichter = eine inspirierende Mischung!

Am Samstag, 2. April 2022, um 12 Uhr lädt Ehepaar Berger in ihren historischen Landgasthof in Enge-Sande. Nach der Begrüßung mit Lanson  Champagner oder LYKKE Bier zum Amuse Bouche tischt Patron Uwe Berger zwei Gänge aus seiner wilden Kräuterküche auf. Gegen 14.30 Uhr chauffiert der Shuttleservice die Gäste in das 40 km entfernt liegende ‚Boutique Hotel Wassersleben‘ am Ostseestrand.

Es wartet ein interessanter Exkurs mit Robert Peters von Rindchen’s Weinkontor zu ausgesuchten Rebsäften. Der weitgereiste Hotelier Eicke Steinort sorgt für Aha-Erlebnisse auf den Tellern, die eine Hommage an seine internationalen Top-Stationen sind. Die ‚TdGJ’ kostet 110 Euro inkl. 4-Gänge-Menü, begleitender Getränke und Bustransfer Wassersleben – Enge- Sande – Wassersleben. Buchung mit Nachweis des Altersangabe über E-Mail: shgf@plass-relations.de

Weitere Informationen unter www.gourmetfestival.de