Shootingstar der Hamburger Kochszene kommt in den Ratzeburger Seehof

Gedeckter Tisch mit Speisekarte im Hotel Der SeehofSchleswig-Holstein Gourmet Festival im Hotel Der Seehof in Ratzeburg: © Norbert Schmidt

Die zweite Hälfte des 37. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals verspricht kulinarische Höhepunkte und eröffnet mit Hamburgs Shootingstar Maurizio Oster.

Seit 2018 lenkt der gebürtige Norddeutsche die Geschicke in seinem Restaurants ZEIK in Winterhude, welches er 2018 von Vorbesitzer Axel Henkel übernahm. Sein Engagement und seine kreative Kochkunst wurden 2022 mit zwei unterschiedlichen Michelin-Sternen gewürdigt: ein roter für herausragende Kochkunst und ein grüner für vorbildliche Nachhaltigkeit. Sein kulinarischer Stil lässt sich mit zwei einfachen aber prägnanten Worten beschreiben – regional und kreativ.

Der Sternekoche Marizio Oster vor schwarzem Hintergrund
Maurizio Oster Besitzer und Koch vom Restaurant ZEIK in Hamburg Winterhude © Restaurant Zeik

Der junge Familienvater verzichtet bewusst auf Luxusprodukte wie Kaviar, Hummer und Trüffel, stattdessen haucht er altbewährten Zutaten mit seinem frischen Geist neues Leben ein. Norddeutsche Produkte, wie Steckrübe, Zwiebel oder Kohl, verschmelzen unter seinen Techniken und mit internationalen Einflüssen zu neuen Gerichten, die er saisonal abgestimmt serviert. In der 53. Episode des SHGF-Podcast gewährte Maurizio Oster Einblicke in seine kulinarische Philosophie. Seine No-Waste-Einstellung, einst aus wirtschaftlichen Herausforderungen geboren, ist mittlerweile zu einem Markenzeichen geworden. “Es ist einfach toll, wenn man das Produkt mit sich selbst würzen kann”, offenbarte der charismatische Koch, der nichts wegwirft.

Kürbis, Brioche-und Hollandaise auf weißem Teller
Schleswig-Holstein Gourmet Festival Kürbis, Brioche und Hollandaise Foto: Sven Schomburg

Bereits in der vergangenen Saison brillierte Oster am Herd der Wulksfelder Gutsküche von Patron Matthias Gfrörer im Rahmen des SHGF. In der 37. Saison möchte der Sternekoch am 26. und 27. Januar 2024 die Gäste im Ratzeburger Hotel “Der Seehof” zusammen mit deren neuem Küchenchef Torsten Koch begeistern:

“Natürlich kenne ich das Schleswig-Holstein Gourmet Festival. Es war immer mein Wunsch, mal als Gastkoch dabei zu sein.“

Maurizio Oster

Seinen Weg in die Gastronomie beschreibt der Hanseat als unromantisch, denn er wählte die Ausbildung eher aus praktischen Gründen. Die vielfältigen Möglichkeiten und seine Leidenschaft am Kochen entdeckte er während seiner Stationen in verschiedenen Häusern, darunter auch beim SHGF-Gastkoch Christoph Rüffer, von dem er die Liebe zur Harmonie auf den Tellern lernte.

Auch seine Zeit auf der MS Europa prägten ihn nachhaltig; hier entwickelte er ein Gefühl für das perfekte Abschmecken und seine Passion für Saucen.

Für Gourmets, die Maurizio Osters Kochkunst außerhalb von Hamburg-Winterhude erleben möchten, empfehlen wir, sich schnell eine Karte für Freitag, 26.1.24 zu sichern. Der Samstag ist bereits ausgebucht. Das exklusive 5-Gänge-Menü inklusive begleitender Getränke vom Lanson Champagne bis zum Vallendar Edelbrand gibt es für 179 Euro. Buchung unter info@der-seehof.de und weitere Informationen auch unter www.gourmetfestival.de