„Kochen ist wie Fußball – eine Team-Disziplin“, sagt Ronny Siewert

Der SeehofDas Hotel Der Seehof in Ratzeburg (c) Hotel

Mecklenburg-Vorpommerns Koch Nummer Eins kommt Ende Januar 2023 nach Ratzeburg in den Seehof.

Akribisch herausgearbeitete Geschmacksbilder sind das Markenzeichen von Ronny Siewert. Am 27. und 28. Januar 2023 zeigt Mecklenburg-Vorpommers Nr. 1 seine detailverliebte Küchenhandschrift im Hotel ‚Der Seehof‘. Das idyllisch zwischen Küchensee und Ratzeburger See in Schleswig-Holstein gelegene 4-Sterne-Superior-Hotel ist der ideale Ausgangspunkt für Waldspaziergänge, Radeln, Wassersport und zum Ausspannen. Der Luftkurort Ratzeburg liegt fast mittig zwischen Lübeck und Hamburg und wird gern für Ausflüge in die intakte Natur genutzt. Dabei darf eine Stippvisite im familiengeführten Hotel ‚Der Seehof‘ nicht fehlen.

Felix Duwe
Felix Duwe Küchenchef Der Seehof Ratzeburg

Dort verwöhnt Küchenchef Felix Duwe die Gäste mit regionalen Klassikern im Panoramarestaurant oder auf der herrlich angelegten Seeterrasse. Für ihn und sein junges Team ist die Zusammenarbeit mit den hochkarätigen Gastköchen beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) immer das Highlight im Jahr.

Ronny Siewert
Ronny Siewert Foto: Peter Lueck

Zu Gast in Ratzeburg

In der 36. Saison kommt Sternekoch Ronny Siewert, der schon als kleiner Junge bei seinem Vater, selbst Küchenchef, in der Küche über die Schultern schaute. Für ihn stand nach der Schule fest, dass sein Weg in die Gastronomie führt. Der gebürtige Nienburger absolvierte seine Kochausbildung im ‚Maritim Hotel‘ in Saale. Es folgten Stationen bei den besten der weißen Zunft: Heinz Winkler, Dieter Müller und Helmut Thieltges. 2005 wurde er Küchenchef im ‚Restaurant Chezan‘ in Warnemünde und erhielt seinen ersten Michelin-Stern. Drei Jahre später wechselte er ins Restaurant ‚Friedrich Franz‘ im mondänen Grand Hotel Heiligendamm‘ in Bad Doberan – mit durchschlagendem Erfolg! Noch im selben Jahr folgte auch hier der Michelin-Stern. Inzwischen ist er schon 14 Jahre an der Ostsee tätig.

Ich bin sehr bodenständig. Heiligendamm ist ‚mein‘ Ort. Hier bin ich sesshaft und möchte es bleiben“,

sagt der Vater zweier Kinder.
Amuse auf blauen Teller
Amuse – Sashimi vom Holsteiner Weiderind, Soja Avocado, Enoik, Passionsfrucht von Felix Duwe © Norbert Schmidt

In der Küche setzt er auf die Kombination von französischen Einflüssen und Produkten aus seiner Heimat. Dafür wird er auch vom Gault Millau mit drei roten Hauben bewertet. Bei der Entwicklung seiner Menüs setzt der 45-Jährige auf seine Intuition und kann sich vollkommen auf seine Mitarbeiter verlassen:

„Kochen ist wie im Fußball – vor allem Teamarbeit. Das Team muss so eingestellt werden, dass es funktioniert, dass bei jedem Einzelnen Stärken und Schwächen ausgeglichen werden und er an der richtigen Stelle eingesetzt wird“,

sagt Siewert.

Wer diesen sympathischen Maître de Cuisine erleben möchte, kann sich noch einen Platz beim SHGF im ‚Der Seehof‘ sichern. Das 5-Gänge-Menü inkl. korrespondierender Getränke gibt es für 179 Euro. Buchung unter E-mail: info@der-seehof.de.

Weitere Informationen: www.gourmetfestival.de