INTERNORGA: Anne Brandes gewinnt den Next Chef Award 2023

Next Chef Award 2023: Siegerin Anne Brandes mit Juror Johann LaferAnne Brandes wird vom Juryvorsitzenden Johann Lafer mit dem Next Chef Award 2023 ausgezeichnet Foto: Ameron Collection

Deutschlands beste Nachwuchsköchin kommt aus dem Ameron Hotel Hamburg Speicherstadt 

Der „Next Chef Award“, initiiert 2016 von Starkoch Johann Lafer, zählt zu den renommiertesten Nachwuchs-Kochwettbewerben der Branche. Er fand nach dreijähriger Pause erstmals wieder am  12. und 13. März 2023 auf der internationalen Gastronomiefachmesse INTERNORGA statt. Insgesamt 17 Bewerber/innen traten zunächst in drei Live-Challenges gegeneinander an, von denen die sechs Besten sich für das große Finale qualifizierten. Dort wartete als Herausforderung ein von Johann Lafer kreiertes Gericht, das allein anhand des Geschmacks und des optischen Eindrucks nachzukochen war, ohne die Zutaten  und das Rezept auch nur annähernd vorher zu kennen.

Diese Kochaufgabe galt es zu meistern

Zuzubereiten war eine höchst anspruchsvolle Lafer-Kreation: Rehrücken aus dem Zitronengrasdampf mit Topinamburpüree, Enokipilztempura und Soja-Sesam-Sabayon. Beurteilt wurde das Können der Kandidaten von einer hochkarätigen Fachjury – besetzt mit Namen wie Thomas Martin, Cornelia Poletto, Christoph Rüffer und Robin Pietsch, unter dem Vorsitz von Johann Lafer.

Am Ende stand mit Anne Brandes, die seit Juni 2022 als Commis de Cuisine im Team von Küchenchef  Christopher Gieritz im Ameron  Hotel Hamburg Speicherstadt tätig ist, die Siegerin fest. Die 26-jährige Köchin hatte die Jury voll und ganz überzeugen können. Außer der in der Branche hoch angesehenen Auszeichnung sicherte sie sich die Veröffentlichung eines eigenen Kochbuchs in Zusammenarbeit mit dem Gräfe und Unzer Verlag. 

Köchin Anne Brandes mit Hotelmanagerin Jenniver Schönau
Erste Gratulantin der strahlenden Siegerin war Jennifer Schönau (rechts), General Mamagerin im Ameron Hotel Hamburg Speicherstadt Foto: Ameron Collection

„Das Feld der Teilnehmenden war unglaublich stark, und ich kann es kaum fassen, dass ich die Jury mit  meiner Leistung über alle Challenges hinweg und letztlich im Finale überzeugen konnte. Es ist für mich  eine große Ehre, diesen Titel zu tragen, und ich freue mich sehr auf das Kochbuch, das ich als eine  tolle  Chance ansehe“,

kommentierte die strahlende Siegerin ihren Titelgewinn.

Erste Gratulantin war ihre Chefin Jennifer Schönau, General Managerin im Ameron Hotel Hamburg Speicherstadt: „Ich gratuliere Anne Brandes von Herzen! Sie ist ein wertvoller Bestandteil unseres Küchenteams, und diese tolle Auszeichnung bestätigt ihr außerordentliches Talent!“