Gourmet-Erlebnis der Extraklasse im Kräuterreich des Sonnhofes in St. Veit

Telleransicht: Szegediner Gulasch mit KrapfenSzegediner Gulasch mit Krapfen Foto: Marlies Ficher

Kulinarik in schönster Sonnenhanglage im Pongau

Der Weg zum Gourmet-Erlebnis der Extraklasse ist steil. Einige Kilometer schlängelt sich die Straße hinauf von Schwarzach am Ufer der Salzach bis auf 764 Meter nach St. Veit im Pongau. Dort im Land Salzburg thront in schönster Sonnenhanglage ein gastronomischer Betrieb, der mit hochkarätiger Kulinarik, feiner Wellness, modernen Zimmern und herzlicher Gastlichkeit überzeugt: der Sonnhof by Vitus Winkler.

„Dies ist mein Elternhaus und war schon immer ein Gasthof“, sagt der Küchenchef. Zusammen mit seiner Frau Eva-Maria (40) führt Vitus Winkler (39) den 95 Jahre alten Betrieb in vierter Generation. Im Herbst 2012 hat das Ehepaar übernommen und das Haus Stück für Stück umgebaut zu einem Vier-Sterne-Hotel.

Aussenansicht Der Sonnhof by Vitus Winkler in St. Veit / PÜnogau
Der Sonnhof by Vitus Winkler Foto: Marlies Fischer

Die 26 Zimmer sind gemütlich und geräumig, viele haben eine großen Balkon. Der Blick fällt ins Tal der Salzach, auf die Pongauer Naturlandschaft und weiter entfernte Gipfel. Wer im Sommer kommt, wandert oder radelt durch ein Alm- und Bergparadies, entdeckt die Großglockner-Hochalpenstraße am höchsten Berg Österreichs (3798 Meter) oder die Liechtensteinklamm, eines der schönsten Naturdenkmäler der Alpenrepublik. Im Winter ist die Skiwelt Amade mit 760 Pisten-Kilometern schnell erreicht, außerdem kann man rodeln, wandern und auf Langlauf-Skiern unterwegs sein. Metropole statt Natur bietet die 60 Kilometer entfernte Festspielstadt Salzburg.

Der Sonnhof by Vitus Winkler liegt am Südhang. Blick ins Tal im Hintergrund Wald und Berge
Der Sonnhof by Vitus Winkler liegt am Südhang Foto: Marlies Fischer

Aber auch im Sonnhof selbst kann man wunderbar Zeit verbringen und den Tag genießen. Nach dem Frühstück mit regionalen Produkten, frisch zubereiteten Eierspeisen und sehr guten selbst gemachten Marmeladen geht es in den Wellnessbereich. Im kürzlich eröffneten, ganzjährig beheizten 15-Meter-Außenpool (Ein- und Ausstieg innen) schwimmt man mit Blick auf das Schloss Schernberg, auf Berge und Hügel, satte Wiesen und Bauernhöfe. Ein Panorama zum Schwärmen, man kann sich kaum satt sehen.

Wer „nur“ relaxen möchte, kommt ebenfalls auf seine Rechnung: Aroma-Dampfbad, Bio-Kräutersauna, finnische Panoramasauna, drei Ruheräume, zwei Wellnessterrassen, abgetrennter Familienraum, exklusive Liegezonen im Garten und Wellnessbereich sowie Lounge-Ruheraum mit Teebar und Erfrischungsgetränken.

Willkommen im Kräuterreich by Vitus Winkler

Der absolute Höhepunkt im Sonnhof ist aber das Essen im Gourmet-Restaurant „Kräuterreich by Vitus Winkler“. In edelgrauen Farbtönen und mit privatem Extra-Diningroom, Lounge- und Barbereich sowie begehbarem, gläsernen Weinraum zählt das Lokal mittlerweile zu den Besten des Landes. Aktuell mit vier Hauben vom Gault Millau ausgezeichnet ist der 39 Jahre alte Küchenchef auch Mitglied in der namhaften Vereinigung „Jeunes Restaurateurs d’Europe.

„Wertvoller Genuss“ mit hochwertigen Produkten ist für Vitus Winkler Lebensphilosophie, wobei der feinfühlige Einsatz von Kräutern und Wildpflanzen eine prägende Rolle spielt. Früh am Morgen stapft der Koch die Hügel hinauf, sammelt Mädesüß und Löwenzahn, Ingwerkraut und Flechten, Beeren und Pilze. Im eigenen Garten finden sich Schnittlauch und Zitronenmelisse, Rosmarin und Salbei, Minze und Estragon. „Es ist die unendliche Vielfalt an Kräutern und natürlichen Geschmäckern, die meine kulinarische Spielwiese sind. Hier kann ich zeigen, dass der Horizont des Geschmacks grenzenlos ist“, so Winkler. Er betrachtet die Natur als Schatz, behandelt Lebensmittel mit Respekt, legt ein, trocknet, fermentiert, macht Auszüge. „Gute Zutaten sind Medizin für den Körper und Balsam für die Seele.“

Küche des Tages

Das Menü wird kurzfristig festgelegt – nur mit den besten Zutaten des Tages. Fleisch, Wild, Fisch und Gemüse kommen von regionalen Produzenten, denen Vitus Winkler schon lange vertraut. „Die Gäste sollen meine Leidenschaft für ehrliches und gutes Essen spüren“, so der Küchenchef.

Dann wird das Restaurant zur Bühne. Es geht um Geschmack und Genießen, um alle Sinne, wenn Eva-Maria Winkler die Speisen auf individuellen Tellern aus Stein oder Keramik serviert und charmant-kenntnisreich die passenden Getränke empfiehlt. Vier Apero-Happen und zweimal Brot mit selbst verfeinerter Butter sind verspeist, bevor das Menü mit Variationen vom Stör und Mädesüß unter der Überschrift „Fluss&See“ beginnt. „Im Dorf“ kommt auf den Tisch ein extra schwerer Tontopf als rauchende Feuerstelle, darin eine Kreation aus Silberfenchelkraut, Räucherforelle, Rote Beete und Wachtelei.

„Am Feld“ heißt das Sorbet aus den Blüten der Wildrose mit Walderdbeere, bevor Vitus Winkler den Hauptgang unter der Überschrift „Wald&Wiese“ zum Gast bringt: Filet, Krapfen und Szegediner Gulasch vom Fritztaler Freilandschwein, kombiniert mit Wirsing, Kürbis, Ingwerkraut und Kapuzinerkresse. „Am Gipfel“ wartet schließlich das Dessert mit Flechteneis, Mohnknödel und dem selbst kreierten Wertmut „Threemut“, bevor verschiedene Petit Fours die Schatzkammer der Genüsse verschließen.

In jedem Gang kombiniert Vitus Winkler so viele Aromen, Texturen und Zutaten. Alles sehr stimmig, harmonisch, überraschend und vor allem ein Beweis hoher Handwerkskunst mit der Betonung auf Kunst. Das Essen im „Kräuterreich“ ist ein wahrlicher Augen- und Gaumenschmaus.

Merkwürdiger Fokus:
Besteht für den Guide Michelin Österreich nur aus Wien oder Salzburg?

Die fünfte Haube vom Gault Millau ist Winklers Ziel, wenn er die Natur auf den Teller bringt. Michelin-Sterne hätte er verdient wie so viele Küchenkünstler im Land, aber die gibt es für Restaurants in den Regionen leider nicht. Der Guide Michelin zeichnet in Österreich nur Betriebe in Wien oder Salzburg aus.

Sohn Vitus (6) ist schon ein eifriger Helfer in der Küche und interessiert sich sehr für Papas Handwerk. Tochter Malia wird Ende Januar zwei Jahre alt und schaut gerne zu, wie die Tische eingedeckt werden zur Vorbereitung des abendlichen Gourmet-Spektakels. Gute Voraussetzungen, dass der gastronomische Betrieb mit kulinarischer Hochkultur und in schönster Sonnenhanglage auch an die nächste Generation übergeht.

Genießerhotel Sonnhof by Vitus Winkler

Kirchweg 2, A-5621 St. Veit im Pongau, Österreich, Telefon: +43 6415 43 23
www.sonnhof-vituswinkler.at

Immer nach Süden mit dem Auto, Bahn, Bus, Flugzeug und Nightjet in die Alpen. Die Verkehrsverbindungen von Hamburg und dem Norden nach Österreich.

von Marlies Fischer