Fischspezialist Laurin Kux kommt in in der Holländischen Stube

Der Sternekoch Luarin Kux im weißen T-ShirtLaurin Kux - Koch vom BOK Foto: BOK

Beim 36. Schleswig-Holstein Gourmet Festival in Friedrichstadt liegt der Schwerpunkt auf Fisch.

Laurin Kux hat nie in Sterneküchen gearbeitet und war auch nicht auf Fisch spezialisiert, dennoch wurde er als exzellenter Fischkoch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Zum zweiten Mal wird Kux beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) auftreten und am 24. und 25. Februar 2023 in der ‚Holländischen Stube‘ in Friedrichstadt für ein raffiniertes, buntes Menü aus regionalen Produkten sorgen.

Laurin Kux wuchs in Münster auf und machte dort eine Kochlehre. Im ‚Hof zur Linde‘ lernte er seine Frau Dana bei der Arbeit in der Küche kennen. Beide wollten einen Tapetenwechsel, Hamburg stand auf der Wunschliste. Gesagt, getan – schnell fanden beide einen Job als Köche in der Hansestadt. Laurin Kux heuerte im Restaurant ‚Jellyfish‘ in Eimsbüttel an, wo er vom Jungkoch zum Küchenchef aufstieg. Die Tester der arrivierten Restaurant-Guides wurden auf den exzellenten Fischkoch aufmerksam und vergaben 2019 einen Michelin-Stern. Doch Laurin Kux, der mittlerweile eine Familie gegründet hatte, zog es in seine Heimat Münster zurück. Dort brillierte der 32-Jährige drei Jahre lang im Fine-Dine-Restaurant ‚Ferment‘. Der Stern wanderte mit. 2022 wechselte er als Küchenchef zusammen mit seiner Frau als Patissière ins Gourmetrestaurant ‚BOK Brust oder Keule‘ in Münster.

Fermentieren und frische Regionalprodukte

Nachhaltigkeit, Leichtigkeit und Kombinationsfreude zeichnen seine Küche aus. Durch seine Leidenschaft für das Fermentieren kann er ganzjährig auf frische Regionalprodukte zurückgreifen. Das Team aus der ‚Holländischen Stube‘ im wunderschönen Kurort Friedrichstadt freut sich, mit dem sympathischen Küchenmeister gemeinsam am Herd zu stehen und für die Gäste des SHGF zu kochen.

Auch Laurin Kux ist neugierig auf den historischen Ort, der „Klein Amsterdam“ genannt wird. Denn hier taucht man dank der beschaulichen Grachten, Giebelhäuser mit Kletterrosen an den Mauern und dem großen Markplatz in eine niederländisch angehauchte Märchenwelt.

Außenansicht Holländische Stube in Friedrichstadt. Backsteinhaus am Kanal.
Das Restaurant Holländische Stube in Friedrichstadt (c) Susanne Plaß

Die traditionsreiche ‚Holländische Stube‘ fügt sich perfekt in das idyllische Stadtbild ein. Wer sich die Chance nicht entgehen lassen möchte, in dem 1621 errichteten ehemaligen Kaufmannshaus ein Menü der Extraklasse zu erleben, kann eine der Restkarten buchen.

Laurin Kux in der Holländischen Stube
Wann: 24. und 25. Februar 2023
Wo:  
Am Mittelburgwall 24-26, 25840 Friedrichstadt
Tel.: +49 (0)4881-93 90 0, E-Mail: hollaendischestube@t-online.de.
Preis: 170 EUR für das 5-Gänge-Menü inkl. korrespondierender Getränke
Weitere Infos unter www.gourmetfestival.de.