Fine Dining: In Reinbek im Waldhaus geht es kulinarisch rund!

Das Hotel und Restaurant Waldhaus in Reinbek, Blick auf das Hotel unter BäumenDas Hotel und Restaurant Waldhaus Reinbek © Waldhaus

Das 36. Schleswig-Holstein Gourmet Festival biegt in die Zielgerade ein.

Im März, wenn die Krokusse und Osterglocken den Frühling ankündigen, nähert sich die 36. Saison des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals dem Ende zu. Zum Finale wird allerdings noch einmal kräftig aufgetrumpft: Vom 17. bis 19. März wird der zweifache 2-Sterne Koch Rolf Fliegauf das ‚Waldhaus Reinbek‘ aufmischen und eine Woche später, am 25.3., findet die 15. ‚Tour de Gourmet Jeunesse‘ statt, ein Restaurant-Hopping zwischen dem ‚Waldhaus Reinbek‘ und der ‚Orangerie‘ in Timmendorfer Strand für junge Feinschmecker zwischen 18 und 35 Jahren.

Der Spitzenkoch Rolf Fliegauf
Rolf Fliegauf Foto: Giardino-Ascona

Ausnahmetalent Rolf Fliegauf im ‚Waldhaus Reinbek‘

Rolf Fliegauf gehört schon länger zu den besten Köchen in der Schweiz. Der gebürtige Bayer hat sich einen international erstklassigen Namen mit seiner Art zu Kochen erarbeitet und war einst der jüngster 2-Sterne-Koch in Europa. Sowohl im Restaurant ‚Ecco‘ am Lago Macchiore in Ascona wie auch in der gleichnamigen Wirkungsstätte im Winter in St. Moritz hält er mit seinem Team höchste Auszeichnungen der Restaurants-Guides. Seine Küche ist puristisch, avantgardistische und immer auf das Produkt fokussiert. Von seiner Kreativität und seinem Wissen über Nahrungsmittel sowie Techniken und wie das Ergebnis letztendlich schmeckt können sich die Gäste des 36. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals vom 17. bis 19. März 2023 überzeugen. Das Küchenteam von Christian Dudka im ‚Waldhaus Reinbek‘ bereitet sich intensiv auf Rolf Fliegauf vor, um auch den einen oder anderen Tipp für die eigene Kochkarriere zu bekommen. Es gibt am Freitag noch buchbare Plätze im frisch renovierten Restaurant im Waldhaus Reinbek.

Preis: 185 € für 5-Gänge-Menü inkl. Getränke, Waldhaus Reinbek, E-Mail: waldhaus@waldhaus.de, Internet: www.waldhaus.de/de/home.html

15. Tour de Gourmet Jeunesse für erlebnishungrige, junge Feinschmecker

Schleswig-Holstein in seiner Vielfalt an Natur, Kultur und Kulinarik ist immer eine Reise wert. Erst recht, wenn das älteste Gourmetfestival Deutschlands Top-Köche in die heimischen Mitgliedsbetriebe engagiert. Um auch junge Menschen an die gehobene Regionalküche heranzuführen, wurde vor 15 Jahren das Zielgruppen-Event ‚Tour de Gourmet Jeunesse‘ entwickelt. Es traf den Zeitgeist, denn das kommunikative Restaurant-Hopping begeisterte von Beginn an die Feinschmecker zwischen 18 und 35 Jahren.

Die TdGJ verspricht gute Laune, spannende Küchen und Speisen sowie neue Bekanntschaften und Netzwerke. Ob als Single, Paar oder mit Freunden, keiner bleibt alleine. Los geht es am Samstag, 25. März 2023, um 12 Uhr im modernisierten ‚Waldhaus Reinbek‘. Küchenchef Christian Dudka huldigt als passionierter Jäger die saisonalen Produkte der Umgebung und bereitet diese in den ersten zwei Gängen zu. Nach zwei Stunden wird es Zeit, Abschied zu nehmen und den bereitgestellten Bustransfer an die Ostsee anzutreten. In der ‚Orangerie‘ überrascht Sternekoch Lutz Niemann mit seinem eingespielten Team seine Gäste mit virtuosen Kreationen, die auch zuweilen die Geschmacksknospen fordern. Gegen 17.00 endet die Veranstaltung im Maritim Seehotel am Timmendorfer Strand. Doch viele werden das Wochenende nutzen, um an der Ostsee zu relaxen.

Die 15. ‚TdGJ’ kostet 120 € p. P. inkl. 4-Gänge-Menü und korrespondierender Getränke sowie Bustransfer. Für die Gäste, die im Maritim Seehotel nächtigen wollen gibt es einen Bustransfer um 10.45 Uhr zum Start im Waldhaus Reinbek. Buchung mit Altersangabe über shgf@plass-relations.de.  Zimmer-Sonderpreis EZ 105 und DZ 165 Euro inkl. Frühstück, Code: 15.TdGJ.