Festlicher Champagner-Empfang

Mit auf dem Gruppenbild: Klaus Gerresheim und Marlies HeadAls Hamburger Branchenprofis begrüßt wurden Klaus Gerresheim (Gerresheim serviert) und Marlies Head (The Madison Hotel) Foto; Angelika Fischer

Chaîne des Rôtisseurs lud zum Jahresauftakt ins Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten.

Küche, Kochkunst und Tafelkultur – diesen harmonischen Dreiklang hat sich die „Chaîne des Rôtisseurs“ weltweit auf ihre Fahnen geschrieben. Gegründet im Jahre 1248 in Frankreich als Berufsgilde der „Bratenmeister“, französisch „Rôtisseurs“, ist sie heute eine internationale Bruderschaft, in der sowohl Gastronomie-Profis, als auch Amateure, sprich Gäste,  gemeinsam dazu beitragen, gehobene Kochkunst und gepflegte Gastlichkeit zu zelebrieren.

Die deutsche Abteilung innerhalb der internationalen Gemeinschaft ist die „Bailliage National d‘Allemagne“, die Hamburger Sektion heißt „Bailliage de Hambourg“. Auch in diesem noch jungen Jahr 2024 hatte die Bailliage de Hambourg durch ihre Vorsitzende, „Madame le Bailli“ Bettina Schliephake-Burchardt, die erst kürzlich von den Mitgliedern der Bailliage erneut in ihrem Amt bestätigt wurde, wieder zum traditionellen Champagner-Neujahrsempfang in den Festsaal des Fairmont Hotels Vier Jahreszeiten eingeladen. Rund 80 Gäste genossen Champagner Veuve Clicquot mit exquisiten kalten und warmen Snacks, die in Form eines „Flying Buffets“ gereicht wurden.

Gruppenfoto Chaîne des Rôtisseurs Neujahrsempfang 2024
Eine Familie im Dienste der Chaîne: Dr. Ronald Crone (Bailli Honoraire de Hambourg und amtierender Bailli de Sylt), seine Schwester Irmtraud Schliephake (Chargée der Presse Honoraire) und seine Nichte Bettina Schliephake-Burchardt (Bailli de Hambourg) Foto: Angelika Fischer

Von ganz-hamburg.de gesehen

Unter den Gästen konnte die Sektionsvorsitzende neben den Mitgliedern des ihr zur Seite stehenden „Regionalen Rates“ auch mehrere Branchenprofis aus der Hamburger Hotellerie und Gastronomie begrüßen, darunter Marlies Head vom Hotel „The Madison“, Klaus Gerresheim vom Catering-Unternehmen „Gerresheim serviert“, Thomas Sampl von der „Hobenköök“ sowie – allen voran! – die „Grande Dame“ der Hamburger Hotellerie: Jutta Breyer-Hammers, langjährig in leitender Position tätig im Hotel Atlantic, danach im Hotel Vier Jahreszeiten und zuletzt ab 1992 nahezu zehn Jahre lang als Direktorin des damals neu eröffneten Golfhotels Treudelberg – heute unter Steigenberger-Flagge.

Christoph Rüffer mit Bettina Schliephake-Burchardt und Ehrenmedaille
Zwei-Sterne-Koch Christoph Rüffer nahm als Zeichen des Dankes die Ehrenplakette der Chaîne für das Haus entgegen von Bailli Bettina Schliephake-Burchardt Foto: Angelika Fischer

Die als „Flying Buffet“ gereichten kulinarischen Köstlichkeiten wurden kreiert und zubereitet von Zwei-Sterne-Koch Christoph Rüffer und der weißen Brigade des Gourmet-Restaurants „Haerlin“. Da gab es beispielsweise eine Krustentierbisque mit Ingwer und Champagner, eine Gänseleber-Crème Brûlée mit Pfefferfeige, confierte Lachsforelle mit Erbsenpüree und Schnittlauch-Beurre blanc, eine gebackene Entenpraline auf Rotkohlcrème mit Champagner-Cassis-Apfel, sowie Lammfilet mit Salbeipolenta und Paprikamousse. Zum süßen Abschluss wurden die Gaumen der Gäste verwöhnt mit Sylter Milcheis auf Shisosud mit Haselnussganache sowie einem Zartbitter-Schokoladenmousse mit Ananas-Safran-Sorbet. „Ein vollendeter Reigen exquisiter kulinarischer Genüsse auf höchstem Sterne-Niveau“, so das einhellige Urteil. Unter dem verdienten Beifall aller Gäste nahm Zwei-Sterne-Koch Christoph Rüffer abschließend die Ehrenplakette der Chaîne entgegen als Dank und bleibende Erinnerung an dieses hochkarätige Event im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten.