Drei neue Sterne am Hamburger Gastro-Himmel aufgegangen

Guide Michelin Verleihung Hamburg 2024 mit Michelin MännchenGuide Michelin Verleihung Hamburg 2024

Atlantic Restaurant, Petit Amour und The Lisbeth neu im Kreis der Sterne-Restaurants.

Für die Hamburger Sterne-Gastronomie gibt es in 2024 gegenüber dem Vorjahr ausschließlich positive Veränderungen. So jedenfalls steht es im neuen Guide Michelin Deutschland 2024, der am 26. März 2024 offiziell vorgestellt wurde – inklusive feierlicher Verleihung der deutschlandweit neu vergebenen Sterne im Rahmen eines Festaktes in der Handelskammer Hamburg.

Das Küchen- und Serviceteam vom Atlantic Restaurant
Das Küchen- und Serviceteam vom Atlantic Restaurant Foto: Hotel Atlantic / Anna-Lena Ehlers

Die Sterne-Bilanz ergibt für Hamburg gleich drei erfreuliche Überraschungen: Zusätzlich in den Kreis der Hamburger Sterne-Gastronomie neu aufgestiegen sind das „Atlantic Restaurant“ mit Küchenchef Alexander Mayer, das „Petit Amour“ am Spritzenplatz in Ottensen – nach vorübergehender Schließung jetzt wieder zurück am „Sternenhimmel“ mit seinem neuen Küchenchef-Patron Eke Iken, sowie das Restaurant „The Lisbeth“ in der Deichstraße mit seinem in der Hansestadt keineswegs unbekannten Küchenchef-Patron André Stolle, der vor Jahr und Tag bereits im damaligen Restaurant „Se7en Oceans“ in der Europa Passage auf Sterne-Niveau kochte.

„Ich freue mich riesig, dass ich genau zwanzig Jahre nach meinem allerersten Stern jetzt wieder ausgezeichnet wurde mit dem dann insgesamt sechsten Stern, den ich im Laufe meiner Karriere erkochen durfte“, lautete Stolles erste Reaktion.

In der Hansestadt verteilen sich jetzt insgesamt 19 Sterne auf 13 Restaurants – das sind drei Sterne und drei Restaurants mehr als noch im Jahr zuvor. Spitzenreiter mit drei Sternen ist nach wie vor Kevin Fehling mit seinem Restaurant „The Table“ in der Speicherstadt.

Die Inhaber des picnic
Matteo Ferrantino vom bianc © Norbert Schmidt

Die Zahl der Zwei-Sterne-Köche liegt gleichbleibend bei vier: Christoph Rüffer vom Restaurant „Haerlin“ im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Matteo Ferrantino mit seinem Restaurant „Bianc“ in der HafenCity, Thomas Imbusch mit seinem Restaurant „100/200 Kitchen“ am Brandshofer Deich in Rothenburgsort sowie Julian Stowasser mit dem „Lakeside“ im Hotel The Fontenay an der Außenalster.

Heinz O. Wehmann
Heinz O. Wehmann Foto: Landhaus Scherrer

Ihren langjährigen Stern erneut erfolgreich verteidigt haben Heinz O. Wehmann im „Landhaus Scherrer“ an der Elbchaussee und Wahabi Nouri im Restaurant „Piment“ in Eppendorf, desgleichen die in den letzten Jahren neu hinzugekommenen Sterneköche Stefan Fäth im Restaurant „Jellyfish“ in der Weidenallee, Maurizio Oster im Restaurnt „Zeik“ in der Sierichstraße und Fabio Haebel mit seinem Restaurant „Haebel“ auf St. Pauli.

Und es gibt weitere gute Nachrichten: Mit dem vom Guide Michelin vor wenigen Jahren neu ins Leben gerufenen Prädikat „grüner Stern“ für eine besonders nachhaltige und ressourcenschonende Bio-Küche wurde zum wiederholten Mal Sebastian Junge mit seinem Uhlenhorster Restaurant „Wolfs Junge“ ausgezeichnet. Einen zusätzlichen „grünen Stern“ als „Sahnehäubchen“ oben auf ihren „goldenen“ Michelin-Sternen erhielten außerdem Thomas Imbusch vom „100/200 Kitchen“, Heinz O. Wehmann vom „Landhaus Scherrer“, Maurizio Oster vom Restaurant „Zeik“ sowie Fabio Haebel mit seinem Restaurant „Haebel“. Auch die Gutsküche in Tangstedt im Hamburger Norden hat erfolgreich seinen grünen Michelin Stern verteidigt.

Der Guide MICHELIN Deutschland 2024 ist ab dem 6. Mai für 29,95 Euro in Deutschland erhältlich. Auf 468 Seiten werden mehr als 1.260 Restaurants empfohlen.