Der Solitaire-Tisch: In guter Gesellschaft gemeinsam genießen

Festlich gedeckter Tisch im Seehof RatzeburgGemeinschaftstisch für Singles beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival (c) Susanne Plaß

Eine schöne, ebenso genussvoll kulinarische wie gesprächsfördernde Idee: Gemeinschaftstische für Alleinreisende Schleswig-Holstein Gourmet Festival.

In Deutschland gibt es mittlerweile schon über 17 Millionen Singlehaushalte und es werden eher mehr als weniger. Auch wenn Singles zumeist viele Freunde und Bekannte haben. Sie treffen auch gern Menschen aus der gleichen Lebenssituation und freuen sich über schöne Tischgespräche. Denn Singles sind entgegen den Darstellungen in vielen Filmen oder Serien keineswegs immer damit beschäftig einen neuen Partner kennenzulernen. Sie möchten einfach etwas gemeinsam erleben. Gutes Essen genießen, Kultur erleben oder sportlich aktiv sein.

Neu, der Solitaire-Tisch Alleinreisende

Zum 35. Jubiläum möchte das Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) sich der Zielgruppe der Alleinreisenden weiter öffnen und bietet ab sofort einen Gemeinschaftstisch für Singles bei den Events mit Sterneköchen an.

Das Konzept trifft den Zeitgeist wie der 57-jährige Feinschmecker Torsten K. aus Schülp findet: „Ich bin ein Netzwerker und offen für neue Bekanntschaften. Dabei auch noch gut zu essen und einen amüsanten Abend zu haben ist für mich pure Lebensfreude.“

Auch die 65-jährige Friederike F. aus Husum freut sich über das neue Angebot: „Alleine mag ich die Events nicht buchen, da ich weder an einem Einzeltisch, noch mit Paaren sitzen möchte. Für mich ist es ein echtes Highlight, so etwas Interessantes erleben zu dürfen, da ich gern essen gehe.“

Die 15 Mitgliedshäuser des SHGF haben sich dem Wunsch dieser neuen Gästegruppe schnell angepasst und bieten ab sofort für Alleinreisende kommunikative Gemeinschaftstische an den SHGF Abenden an.

Am Sonntag, den 17. Oktober, gibt es bereits ein Tisch für sechs Singles im Boutique Hotel Wassersleben mit 2-Sterne-Gastkoch Michael Kempf aus Berlin. Auch im Friederikenhof bei Lübeck ist am 18. Oktober mit dem 2-Sterne-Gastkoch Rolf Fliegauf aus der Schweiz ein Solitaire-Tisch für interessante Gespräche und Genusserlebnisse für Alleinreisende reserviert.

Am 5. Februar 2022 reserviert das VITALIA Seehotel in Bad Segeberg mit seinem auf Fisch spezialisierten Gastkoch Laurin Kux ebenfalls einen Gemeinschaftstisch und freut sich auf fröhliche Gäste. Es lohnt sich, bei den Mitgliedsbetrieben nach den Gemeinschaftstischen zu fragen. Infos und Buchungen bei den jeweiligen Häusern oder unter www.gourmetfestival.de