Der Bär – Das Wellness- und Gourmethotel am Wilden Kaiser

Hotel Der Bär am Abend im Winter in EllmauHotel Der Bär in Ellmau Foto: Peter Rigaud

Ellmau am Wilden Kaiser – das ist ein hübscher Ort in Tirol. Beliebt bei Wanderern, Mountain Bikern und vor allem Golfern, rundherum gibt es zehn Plätze. Im Winter locken 279 Pistenkilometer in der SkiWelt Wilder Kaiser/Ellmau in den Schneee. Aber weil das Dorf so populär ist, ist es eben auch arg zugebaut. Jeder Betrieb buhlt um den besten Blick gen Norden auf die spröden Spitzen der Bergkette.

Wer Wilder Kaiser sagt – der kommt am Bergdoktor nicht vorbei

Und vor allem ist Ellmau das Epizentrum für den „Bergdoktor“. Ortspläne und Karten zeigen die Drehorte der beliebten ZDF-Serie mit Hans Sigl als Doktor Martin Gruber. Es gibt geführte Touren oder die Entdeckungsreise auf eigene Faust. Zuhauf werden Fan-Artikel angeboten, und mehrmals im Jahr ziehen spezielle Veranstaltungen mit den Schauspielern Tausende von Besuchern an.

Manche Darsteller wohnen während der Dreharbeiten in den guten Hotels und stehen schon mal neben einem in der Müsli-Ecke am Frühstücksbufett. Kann das auch im Hotel „Der Bär“ passieren? Die Betreiber Ursula und Andreas Windisch schweigen diskret.

Ursula und Andreas Windisch - Hoteliers
Ursula und Andreas Windisch Foto: Peter Rigaud

Das Ehepaar lenkt den Betrieb seit 2012. „Ich bin hier im Haus aufgewachsen“, erzählt der 50 Jahre alte Chef. „Meine Eltern haben den Betrieb als Direktoren für den damaligen Eigentümer geführt.“ In den vergangenen Jahren hat das Ehepaar den „Bären“ ausgebaut, modernisiert, vieles erneuert und dem Zeitgeist bei Stoffen, Farben und Möbeln Rechnung getragen. „Die Stammgäste, die seit vielen Jahren kommen, haben das sehr begrüßt und fühlen sich wohl“, sagt Ursula Windisch, die für die Einrichtung verantwortlich ist.

Telleransicht Hotel der Bär
Foto: Günter Stand

Und natürlich auch Menschen, die zum ersten Mal im Hotel absteigen. In 62 Zimmern und Suiten kommen bis zu 150 Erwachsene und Kinder unter. Eleganz und sportlich-lässiger alpiner Chic bestimmen die Einrichtung mit viel Holz, karierten Ohrensesseln in der Bar und  durchweg bequemen Duschen in den Bädern der Zimmer und Suiten. Der Blick auf die Bergwelt ist überall das I-Tüpfelchen.

Bis zu 55 dienstbare Geister sorgen dafür, dass Groß und Klein eine gute Zeit in Ellmau verleben. Im Kinderclub werden nachmittags Gäste ab drei Jahren betreut.

Küchenchef Markus Feyersinger
Markus Feyersinger Küchenchef Hotel Der Bär Foto: Günter Standl

Der Bär kulinarisch

Für Feines auf dem Teller ist seit drei Jahren Markus Feyersinger als Küchenchef zuständig. „Ich sehe mich in erster Linie als Handwerker“, sagt der 27-jährige. Gala-Menüs, Themen-Büfetts, a la carte Speisen, Salate und verführerische Desserts kommen auf den Tisch in der Bauernstube sowie im Kamin- und im Gartenrestaurant. Sommelier Robert Sommer findet in seinem äußerst gut sortierten Weinkeller für jedes Gericht den passenden Tropfen und sorgt mit seinem Team am Gast für genussvolle Stunden im Restaurant und an der Bar.

Der Indoor Pool des Hotels Der Bär - Blick in die Winterlandschaft
Der Indoor Pool im Hotel Der Bär Foto: Michael Huber

Wellness und Entspannung

Ein absolutes Highlight des Hauses für ganzjähriges Badevergnügen bei 31 Grad Celsius ist der Infinity Outdoor Pool. „Man schwebt dem Kaiser entgegen“, sagt Andreas Windisch. Und wirklich hat man beim Schwimmen das Felsmassiv immer im Blick. Sonne, Wolken, Schatten, blauer Himmel – die Natur zeigt den schönsten Film am Berg.

Die Sauna im Hotel der Bär mit großen Panorama-Fenster
Die Sauna im Hotel Der Bär Foto: Günter Standl

Im Badehaus lässt es sich vortrefflich entspannen. Lauschige Relaxbereiche, die Saunalandschaft, das Hallenbad, der Ruheraum mit Kamin – alles da zum Lesen, Dösen oder einfach nur aus den großen Panoramafenstern nach draußen schauen. An warmen Tagen locken viele Liegen sowie das Sommerbecken in den großen Garten.

Wer bei allem Wohlergehen seinen inneren Schweinehund überwinden möchte, besucht den lichtdurchfluteten Fitnessraum mit Blick ins Grüne. Dort warten zum Beispiel Rudergerät, Stepper, Fahrrad oder Multitrainer, damit die Gäste an ihrer persönlichen Kondition, Muskelkraft und Ausdauer feilen können. Oder einfach nur das schlechte Gewissen beruhigen wollen, weil sie dem Kuchen bei der Nachmittags-Jause nicht widerstehen konnten.

Eine gekonnte Mischung

„Wir sind ein Haus für Jung und Alt, Erwachsene und Kinder, Stammgäste und Ersttäter, Genießer, Sportler und Müßiggänger“, sagt Ursula Windisch. „Dafür arbeiten wir und unser Team jeden Tag.“ Und in der Tat: Wer alpin-urbanen Charme, modernen Chic und Tiroler Gemütlichkeit sucht, dazu gerne gut essen, trinken und herzlich umsorgt werden möchte, der ist in Hotel „Der Bär“ genau richtig. Und vielleicht erhascht sie oder er ja auch einen Blick auf den „Bergdoktor“.

Hotel Der Bär

Kirchbichl 9, A-6352 Ellmau am Wilden Kaiser, Tel.: +43 5358 2395, www.hotelbaer.com

von Marlies Fischer