Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival macht genussvolle Stationen in Nordfriesland 

Impressionen von der TafelSchleswig-Holstein Gourmet Festival © Norbert Schmidt

Valentin Rottners Küche wilds und knackig abgeschmeckte Küche kommt nach Friedrichstadt

Mit vier Jahren war Valentin Rottner erstmals mit seinem Opa im Wald auf der Pirsch. Es ging nicht um das Töten der Tiere, sondern um das Erleben der Natur zu den verschiedenen Jahreszeiten.

„Ich befasse mich sehr gern mit der Natur und den Tieren darin und genieße die Ruhe im Wald, um abschalten zu können. Es ist unglaublich schön dabei zu sein, wenn ein neuer Tag anbricht und die Vögel anfangen zu singen. Wir jagen vornehmlich kranke, verletzte und schwache Tiere – im Sommer auch Böcke. Bachen werden nicht gejagt, um die Struktur nicht zu stören. Dafür nehmen wir junge Wildschweine heraus, die sich gut in der Küche verarbeiten lassen. Alles, was ich jage, wird bei uns komplett verwertet. Das bietet sich schon aus der Würdigung der Tiere und Wirtschaftlichkeit heraus an“,

erklärt Valentin Rottner, der seinen Küchenstil als regional mit internationalen Einflüssen beschreibt.
Der Koch Valentin Rottner mit Gewehr im Wald
Valentin Rottner @ Waidwerk

Erstmals wird der ehemalige Fußballer, der in der U16 Nationalmannschaft trainierte, am 23. und 24. Februar 2024 in der Holländischen Stube in Friedrichstadt seine Handschrift auf die Teller bringen.

Das 1621 errichtete Kaufmannshaus an der Hauptgracht wird von Michaela Friese geführt, die gleich nebenan auch das Hotel „Klein Amsterdam“ führt. Gastkoch Valentin Rottner legt großen Wert auf das knackige Abschmecken seiner Speisen und möchte den Gästen ein Erlebnis schaffen. Wer Spaß an Wild & Co hat, der bucht einen Platz beim 37. SHGF in der Holländischen Stube für 175 Euro inkl. 5-Gänge-Menü und begleitender Getränke: info@hollaendischestube.de

Der Sternekoch Daniel Raub
Daniel Raub @ Genießer-Stube

Daniel Raub setzt auf klaren Geschmack mit starkem Ausdruck

Bei der Verfolgung einer Leidenschaft, sind Opfer manchmal unumgänglich. Daniel Raub, Patron des Gourmet Restaurants Genießer Stube in Friedland, musste diese Erkenntnis erleben, als er zusammen mit seiner Mutter Karin den familiengeführten Betrieb Landhaus Biewald in Friedland südlich von Göttingen aus der Insolvenz führte. Am 8. und 9. März 2024 steht der Sternekoch anlässlich des 37. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) am Herd von Berger’s Hotel & Landgasthof in Enge-Sande.

Wie man in der aktuellen Staffel der NDR-Doku „Am Pass“ über Daniel Raub erfährt (8. Folge am 27.02.2024), ziert der Stern nicht nur das Gasthaus, sondern auch seine rechte Pobacke. Sein humorvolles Versprechen, sich im Falle einer Auszeichnung tätowieren zu lassen, musste er einlösen, denn die Genießer Stube ist das einzige Sternerestaurant Südniedersachsens.

Ausgebildet im erstklassigen Hotel Hohenhaus (Herleshausen) und bei Kochlegende Dieter Müller im Schloss Lerbach, kam Raub zurück nach Friedland. Durch sein neues Konzept, neben der Landhausküche auch Fine-Dining anzubieten, schafft er 2014 den wirtschaftlichen Turnaround.

Seine Handschrift ist gradlinig ohne Chichi dafür mit Tiefe und Ausdruck. Seine Gerichte stecken voller persönlicher Geschichten, wie etwa die Bucheckern, die er früher als Kind und heute mit seiner Tochter im Wald sammelt. Aus der Wirtschaftlichkeit heraus ist eine pointierte Fokussierung auf das Produkt entstanden, die den Stil des gebürtigen Göttingers beschreibt, der im SHGF Podcast Folge 38 mehr über sein Leben erzählt. Wer diesen Ausnahmekoch live erleben möchte, der reserviert einen Platz im mit viel Herzblut von Susanne und Uwe geführten Berger‘s Hotel und Landgasthof im nordfriesischen Enge-Sande. Eine gute Nachricht für Feinschmecker: Es gibt am 8. + 9. März 2024 noch freie Plätze beim 5-Gänge SHGF-Menü zum Preis von 165 Euro inklusive begleitender Getränke. Buchungsanfragen: info@bergers-landgasthof.de.

Mehr Infos über das 37. SHGF auf www.gourmetfestival.de