Das Atlantic Restaurant setzt auf unverwechselbare Kulinarik

Koch Alexander Mayer in der Atlantic Restaurant KücheDer Atlantic Restaurant Alexander Mayer in der Küche Foto: Hotel Atlantic / Anna-Lena Ehlers

Eine Grand Dame der Hamburger Gastronomie lädt zu einer Geschmacksreise rund um die Welt ein. Sehr gekonnt kreuzt der neue Küchenchef des Atlantic Restaurants klassisch-französische Cuisine mit internationalen Einflüssen.

In Hamburgs Fine Dining Restaurantszene tut sich so einiges. Der Corona-Blues ist vorbei. Die Gäste sind wieder zurückgekommen und gleichzeitig haben viele Betriebe die Zeit der Stille für umfangreiche Renovierungen und Modernisierungen genutzt. Auch Restauranteröffnungen bringen mehr Vielfalt.

Ganz sicher ist die Wiedereröffnung des Atlantic Restaurant mehr als eine Randnotiz. Fangen wir mit den Räumen an. Ein warme sommerliche Abendsonne taucht den eleganten stilsicheren Gastraum in goldenes Licht, dass in den Gläsern erstrahlt. Der Blick auf die Außenalster ist einmalig. Dabei sitzt hervorragend in schweren und sehr bequemen Stühlen. Die ruhige Stimmung des Restaurants verbunden mit dem Alsterblick ist die beste Grundlage für gute geistvolle Tischgespräche.

Weinglas im Atlantic Restaurant
Die Sonne spiegelt sich im Weinglas © Norbert Schmidt

Man ist umgeben von einer Wohlfühlatmosphäre. Ein harmonischer Akkord von cremefarbenen weichen Leder, champagnerfarbenen gerafften Stoffe und einen hochflorigen Teppich, der ein speziell für das Atlantic Restaurant entwickeltes grafisches Muster hat. Ensembles aus halbrunden Sitzbänken mit hohen Lehnen und runden Tischen sorgen für Privatsphäre beim Dinieren. Der vorbildliche Service glänzt durch Unauffälligkeit und ist schnell, präzise, perfekt im Timing und hat trotzdem seine ganz persönliche Handschrift. Ohne Show Effekte, Storytelling und Chi Chi wird weltläufige perfekte Gastfreundschaft gelebt.

Atlantic Restaurant Telleransicht Geschäumte Vichyssoise
Geschäumte Vichyssoise – Imperial Caviar – Frühlingslauch – Salzzitrone – Dill © Norbert Schmidt

Das Atlantic Restaurant ist die ‚Grande Dame‘ der Hamburger Gastronomie

„Für zahlreiche Hamburgerinnen und Hamburger ist es seit Generationen ‚ihr‘ Restaurant für den gemeinsamen Genuss und um besondere Anlässe zu feiern. Und auch unsere internationalen Hotelgäste schätzen die hervorragende Kulinarik und den herzlichen, kundigen Service. Wir sind sehr glücklich, dass es jetzt wieder geöffnet ist und die weltoffene Tradition des Hotel Atlantic mit einer neuen und auch überraschenden Speisekarte aktuell fortschreibt.“

André Vedovelli, Geschäftsführender Direktor des Hotel Atlantic Hamburg
Atlantic Restaurant Telleransicht
Heirloom Tomaten – Vegane Leche de Tigre – Staudensellerie – Wassermelone – Chia-Samen
© Norbert Schmidt

Fine Dining oder mit der Heimat im Herzen die Welt umfassen

Genau die richtige Bühne für die unverwechselbare kulinarische Handschrift des neuen 36-jährigen Küchenchefs Alexander Mayer. Mit seinem dreiköpfigen Team geht er mit seinen Gästen auf eine erlebnisreiche kulinarische Reise. Ganz im Sinn des Hotel Atlantic, das für weltläufige Reisekultur steht. Der Aufbruch zu Reisen über den Ozean und in ferne Länder. Dabei immer ganz im Stil einer unaufgeregten hanseatischen Weltoffenheit. In der selbst ferne Orte oder exotische Häfen immer etwas von ganz normal vertrauten Adressen wie Poppenbüttel, Winterhude, Langenhorn, Eimsbüttel oder Bergedorf haben.

Atlantic Restaurant Telleransicht Beelitzer Kaninchen
Beelitzer Kaninchen – Vin Jaune – weißer Spargel – Morchel – Erbse – Togarashi © Norbert Schmidt

Fine Dining mit Herz und Eleganz

Alexander Mayer stammt aus Dinslaken in Nordrhein-Westfalen. Die Leidenschaft für die französische Küche wurde ihm „quasi in die Wiege gelegt“, wie er sagt.

„Ich bin in einem frankophilen, genussaffinen Elternhaus aufgewachsen, in dem viel und sehr gut gekocht wurde. So habe ich mich dann für eine Kochlehre nach alter Schule entschieden“,

erzählt Alexander Mayer.

Zum Grandhotel an der Alster hat er ebenfalls eine persönliche Verbundenheit:

„Es ist das Lieblingshotel meiner Eltern. Wir waren häufig hier. Zudem hatten wir ein Segelboot – daraus entwickelte ich eine gewisse maritime Prägung“, fährt er mit einem Lächeln fort. „Deshalb freue ich mich ganz besonders, heute als Küchenchef im renommierten Atlantic Restaurant an Bord zu sein. Die Basis ist die klassisch-französische Gourmetküche, die wir modern interpretieren und mit internationalen Einflüssen, besonders aus dem asiatischen Raum, überraschend ausgestalten.”

Auf diese Weise nimmt Alexander Mayer die Gäste mit seinem ganz eigenen Stil mit auf eine genussvolle Weltreise.

Leidenschaft und Respekt für Produkte – perfekte Qualität auf dem Teller

Atlantic Restaurant Telleransicht Adlerfisch
Adlerfisch – Eisenkraut Saubohnen – Karotte – Pomelo © Norbert Schmidt

Mit seinen vorherigen Stationen empfiehlt Alexander Mayer besonders für die Küchenleitung in einem Hotelrestaurant. So war er unter anderem von Dezember 2019 bis August 2022 als verantwortlicher Chef de Cuisine für das Gourmet-Restaurant Wintergarten des Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden erfolgreich: Unter seiner Leitung wurde der Wintergarten als einziges Restaurant in Deutschland mit sieben Gusto-Pfannen, 16 Gault & Millau-Punkten und einer Michelin-Empfehlung bewertet und war damit Deutschlands bestes „All-day-fine-dining-Restaurant“.

Atlantic Restaurant Telleransicht Topinambur³
Topinambur³ – geräucherter Soja-Verjus-Sud – blaue Traube – Piemonteser Haselnuss – Bittersalate
© Norbert Schmidt

Die Ausbildung zum Koch hat er im Restaurant Im Schiffchen in Düsseldorf bei Jean-Claude Bourgueil absolviert. Seine gastronomische Stilistik, in der sich die klassisch-französische Küche insbesondere mit asiatischen Einflüssen verbindet, hat er beispielsweise durch Praktika in renommierten Häusern wie dem Nagaya in Düsseldorf und später als Chef de Partie im YUNICO – Japanese Fine Dining im Kameha Grand in Bonn entwickelt und ausgeprägt.

In Tat, das Menü von Alexander Mayer spielt in der kulinarischen Oberliga. Er kocht weltläufig im französischen Stil und veredelt so regionale Spitzenware. Hotelküche ist immer auch ein kleiner Spagat zwischen den lokalen und zugereisten – internationalen – Gästen. Beide müssen sich wiederfinden können ohne dass der Küchenstil beliebig wird.

Atlantic Restaurant Telleransicht -Dessert
Dessert © Norbert Schmidt

Sein Signature Menü: Geschäumte Vichyssoise, Heirloom Tomaten, Beelitzer Kaninchen, Adlerfisch und Topinambur und zum Heidelbeere mit Perigord-Trüffel-Vinaigrette zeigte eine souveräne Handschrift die einen neuen Akzent im Orchester Hamburger Spitzenköche setzt. Wer Fine Dining genießen möchte, der sollte einmal einen Tisch an der Außenalster reservieren.

Alexander Mayer und Andre Vedovelli
Alexander Mayer und Hoteldirektor Andre Vedovelli Foto: Hotel Atlantic / Anna-Lena Ehlers

Zeit der Gäste wertvoll gestalten

Ellenlangen Menükarten gibt es nicht im Atlantic Restaurant. Neben Klassikern, wie die Atlantic Hummersuppe oder der Seezunge „Müllerin Art“, die einfach zum Atlantic ‘wie der Name an der Tür gehören’, zeigen zwei Menüs, die regelmäßig wechseln die neue kulinarische Stilistik. Die Linie „Identité“ mit exquisitem Fisch wie dem Adlerfisch oder edlem Wagyu-Rind, und „Flora“ als vollständig vegetarisches Menü mit Genuss-Highlights wie Mandu von Shiitake und Blattspinat. Ergänzt werden die Menüs durch eine A-la-carte-Auswahl.

Große Schule ist es wenn die Seezunge fachgerecht vom erfahrenen Serviceteam am Tisch angerichtet wird. Diese Zubereitung vor den Augen der Gäste ist ein prägendes Element des Atlantic Restaurants, betont Maximilian Seidel. Dem Chef de Rang und seiner Servicebrigade ist es wichtig, eine persönliche, herzliche und authentische Atmosphäre zu kreieren, in der sich lokale und internationale Besucher, Hotelgäste und Hamburger – von denen viele zu langjährigen Stammgästen zählen – gleichermaßen wohlfühlen.

Insbesondere Maître Wilfried Kopf und Sommelier Lars Hentschel sind als Gentlemen-Repräsentanten des exzellenten Atlantic-Services Genießern bestens bekannt.

„Wir wollen die Zeit, die die Gäste in unserem Atlantic Restaurant verbringen, für sie wertvoll gestalten – mit hoher Professionalität und gleichzeitig einem entspannten, persönlichen Austausch“, bringt es Maximilian Seidel auf den Punkt.

Die Weltreise auf der Weinkarte

Auf der Weinkarte finden sind rund 250 Weine und Champagner. Den Schwerpunkt bilden dabei Deutsche Riesling-Weine von erstklassigen Winzern. Die internationalen Akzente setzen Weine aus Frankreich, Spanien, Südafrika, Australien und den USA.

Das Küchen- und Serviceteam vom Atlantic Restaurant
Das Küchen- und Serviceteam vom Atlantic Restaurant Foto: Hotel Atlantic / Anna-Lena Ehlers

Kochen ist stets Teamarbeit

Beim Kochen steht für Alexander Mayer, der eng mit Atlantic Küchendirektor Nils Ulott sowie mit Küchenchef Lucas Müller vom Atlantic Grill & Health und Chef-Pâtissier Stephan Koch zusammenarbeitet, die perfekte Qualität des Hauptproduktes auf dem Teller im Mittelpunkt. Dazu setzt er auf ein kreatives Saucenhandwerk als „unverwechselbare Unterschrift des Küchenchefs“. Leidenschaft und Respekt für alle Produkte, die verwendet werden, sind wesentlicher Bestandteil der Küchenphilosophie des Hotel Atlantic Hamburg. Natürlich gehört auch der nachhaltige Ansatz dazu: Regionalität und eine möglichst ganzheitliche Verarbeitung der Produkte.

Der gastronomische Dreiklang an der Außenalster

Mit der Wiedereröffnung des Atlantic Restaurants ist der gastronomische Dreiklang im Hotel Atlantic Hamburg wieder komplett: Während die Gäste des Atlantic Restaurants und der Atlantic Bar eingeladen sind, sich auf eine Entdeckungsreise rund um die Welt zu begeben, betont das Atlantic Grill & Health mit seiner gesunden, regional geprägten Speisekarte die enge Verbindung zur Hamburger und norddeutschen Lebensart. Übrigens, zurzeit lernen fünf Auszubildende in den Atlantic Küchen. Ab August werden es zwölf junge Menschen sein.

Das Atlantic Restaurant ist immer von Dienstag bis Sonnabend von 18.30 bis 23 Uhr geöffnet.