Ein weites Programm von Natur- bis zur Fusion-Küche mit 40 Top-Gourmet Events von September 2023 bis April 2024
Deutschlands ältestes und größtes Gourmet Festival legt mit der Fertigstellung der Broschüre zum 37. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) und mit einer neuen modern designten und auf alle Endgeräte abgestimmte Website eine Punktlandung hin.
Auf www.gourmetfetsival.de gibt es neben interessanten Informationen zu den Gastköchen, Mitgliedern, Events und Partnern auch Verlinkungen zu den Podcast-Episoden sowie Social Media Plattformen des SHGF.
Ein Blick hinter die Kulissen
Es ist nicht einfach, so viele trendgebende und attraktive Gastköchinnen und -köche aus Deutschland und den Anrainerstaaten für Events außerhalb ihrer Restaurants zu gewinnen. Der Fachkräftemangel, die Work-Life-Balance und die gestiegenen Produkt- und Energiekosten setzen dem Gastgewerbe nicht nur in Deutschland zu.
Doch es hat sich herumgesprochen, dass das SHGF nicht nur allen Beteiligten viel Freude macht, es zieht auch neue Gäste an, die nationale und internationale Presse berichtet und die Netzwerke werden sinnvoll erweitert – eine Win-Win-Situation für alle!
Das findet auch der Berliner Sternekoch Michael Kempf vom Facil:
„Es macht nicht nur Spaß, in einer anderen Küche und mit fremden Köchen am Herd zu stehen und seinen Stil mit Produkten aus dem Norden in einem 5-Gänge-Menü zum Ausdruck zu bringen! Wir profitieren auch von der starken medialen Resonanz.“
Die Tourismus Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) hatte 2023 eine Markentreiberanalyse in Auftrag gegeben. Bei der Befragung: Was macht Schleswig-Holstein für Gäste attraktiv? liegt das SHGF in der Rubrik Geheimtipps auf Rang 3 mit beachtlichen 18%. Ein toller Erfolg, den sich SHGF ganz aus eigener Kraft ohne staatliche und politische Unterstützung erarbeitet hat.
In der 37. Saison hat das SGHF 20 innovative Herdchampions mit insgesamt 26 Michelin-Sternen (ohne grüne Sterne), engagiert, die ihre Performance anhand von meist 5-Gänge-Menüs in 40 Veranstaltungen zeigen.
Allein acht Gastköche feiern ihre Premiere beim SHGF, darunter als einzige Dame, Alexandra Müller. Sie leitet nicht nur ihr Romantik Hotel L’Etoil in der französischen Schweiz, sondern führte auch die Küche in die Sterneliga. Das spannende Line up der sieben neuen Köche: TV-Koch Heiko Antoniewicz (Dortmund), Marcus Blonkowski (Genuss-Atelier, Dresden), Stefan Fäth (Jellyfish, Hamburg), Felix Gabel (KAI3, Sylt), Benjamin Gallein (Votum, Hannover), Robin Pietsch (ZeitWerk, Wernigerode) sowie aus Dänemark Christoffer Norton (Domestic, Aarhus).
Nordischer Auftakt in Bad Segeberg
Deutsch-dänische Sterneküche wird anlässlich der Eröffnung des 37. SHGF am Sonntag, den 10. September 2023, im VITALIA Seehotel in Bad Segeberg aufgetischt: Am Herd stehen dann **Benjamin Gallein (Hannover) und *Rainer Gassner (Fredericia) zusammen mit Lokalchef Andreas Schmidt, die den 100 Gästen ein stilistisch besonderes Menü kreieren.
In 2023 hat der Michelin Guide Deutschland 334 Restaurants mit Sternen ausgezeichnet, einige von ihnen erstrahlen beim 37. SHGF. Gern kommt aus Frankreich David Görne. Aus Dänemark sind ist auch Christoffer Norton dabei.
„Da unser Mitglied Hofküche Backensholz ein neues Restaurant-Konzept entwickelt, wird es in der 37. Saison pausieren und nur bei der 9. TdGS dabei sein. Die Termine mit Christoffer Norton übernimmt das Hotel Cap Polonio zusätzlich. Wieder beehrt uns Marco Müller vom ‚RUTZ‘ in Berlin mit seinem Ausnahmetalent. Dieser feingeistige und visionäre 3-Sterne-Koch ist gern an der Ostsee und wird zusammen mit Lutz Niemann in der Orangerie für einzigarte Genussmomente sorgen“,
so Präsident Willhöft gegenüber ganz-hamburg.de
Das Line up der Köche
Mit Nils Henkel kommt einer der besten Produktversteher in den Norden, um im Waldhaus Reinbek mit seinem Pure Nature Stil zu überzeugen. Endlich ist er wieder dabei, Jörg Sackmann, der seit Jahrzehnten im Kocholymp mitmischt. Ende Oktober fliegt er aus dem Schwarzwald auf die Insel Sylt zu Familie Fitschen. Ein Festessen der besonderen Art! Das dürfen auch die Gäste im Romantik Hotel Kieler Kaufmann erwarten, denn kein geringerer als 2-Sterne-Koch Dirk Hoberg reist vom Bodensee an die Kieler Förde.
Never change a winning Team: So hält es Christoph Rüffer (Haerlin, Hamburg), der Anfang März erneut im Boutique Hotel Wassersleben an der Ostsee am Herd steht. An die Nordsee nach St. Peter-Ording zieht es Michael Kempf vom Facil (Berlin). Der 2-Sterne-Koch wird im ambassador hotel & spa für aromaintensive Gerichte sorgen.
Einen besonderen Koch hat sich Matthias Gfrörer in seine Gutsküche verpflichtet: Heiko Antoniewicz ist Impulsgeber, Kochbuchautor und auf der Bühne zuhause. Seine Schaffenskraft mit immer neuen Techniken und Produkten ist schier grenzenlos.
Zum zweiten Mal macht Tony Hohlfeld (Jante, Hannover) beim SHGF mit und wird Mitte November im Zur Erholung in Uetersen für kulinarische Metamorphosen sorgen. Auch der Hamburger Maurizio Oster (Zeik) ist zum zweiten Mal dabei und fährt Ende Januar 2024 nach Ratzeburg ins Hotel Der Seehof, um seine einfallsreiche Zero-Waste-Küche zu zelebrieren.
Wiederholungstäter ist Valentin Rottner aus dem Waidwerk in Nürnberg, dessen Wild-lastige Küche den Gästen in der Holländischen Stube in Friedrichstadt hervorragend munden wird. Von 3-Sterne-Legende Dieter Müller hat Daniel Raub (Genießerstube, Friedland) viel gelernt und lässt es den SHGF Gästen Anfang März im Berger’s Hotel & Landgasthof in Enge-Sande zugutekommen. Savoir Vivre in seiner ganzen Üppigkeit garantiert David Görne. Der Hanseat, der in Frankreich am Fluss Seine für den ersten deutschen Michelin-Stern sorgte, liebt es, seine Gäste – ob in der Normandie oder vom 23-25. Februar 2024 in Pinneberg – nach allen Regeln seiner Kunst zu verwöhnen.
Natürlich sind zwei wichtige Formate auch beim 37. SHGF dabei. Eine ungezwungene Plattform des Kennenlernens, des Tischgespräches und der guten Küche bietet die ‚Tour de Gourmet Solitaire‘ für Alleinreisende ab 40 Jahren. Auf der 9. Tour de Gourmet Solitaire am 11. November lernen die Gäste das malerische Friedrichstadt mit der Holländischen Stube, den Backensholzer Hof in Nordfriesland mit eigener Käserei und das Romantik Hotel Waldschlösschen mit heimisch fokussierter Küche kennen.
Ein Selbstgänger ist auch die beliebte ‚Tour de Gourmet Jeunesse‘, bei der die Feinschmecker zwischen 18 und jetzt 40 Jahren (auf Wunsch vieler Stammgäste) die Küchen der Mitgliedshäuser kennenlernen sowie wertvolle Freundschaften und Kontakte schließen. Novum: am 6. April 2024 gibt es den ersten Snack in der neuen Anlage von SHGF-Partner HanseGarnelen in Glückstadt. Im Uetersen präsentiert Bernd Ratjen seine Bio-Küche im Zur Erholung. Zum Finale bittet Marc Ostermann die lustige Gästeschar in den kulinarischen Hotspot Pinnebergs – Rolin im Hotel Cap Polonio.
In der letzten Saison hat die Orangerie im Maritim Seehotel erstmals ein Dessertmenü angeboten – mit durchschlagendem Erfolg. Darum wir Chef Pâtissier Taro Bünemann am 24. März 2024 um 13 Uhr wieder seine Visionen von herzhaften und süßen Desserts präsentieren, um die Feinschmecker glücklich zu machen. Und wer die feinen Champagner-Qualitäten von Lanson in Kombination mit einem darauf abgestimmten 4-Gänge-Menü genießen möchte, der sollte sich den 10. November im Waldhaus Reinbek im Kalender notieren.
Ohne verlässliche Partner an der Seite würde so ein Festival nicht durchführbar sein. „Original Selters, Champagne Lanson, Rindchen`s Weinkontor, J.J. Darboven, Chefs Culinar, Niehoffs Vaihinger, Brennerei Hubertus Vallendar, Chroma Messer und HanseGarnelen AG stehen fest an unserer Seite und ermöglichen es uns, das älteste Gourmetfestival Deutschlands in diesem Rahmen durchzuführen.
Die Preise für die Veranstaltungen liegen zwischen 130 Euro und 239 Euro inkl. Menü und begleitender Getränke der SHGF Partner. Mehr unter www.gourmetfestival.de. Persönliche Einblicke über die Gastköche, Partner und Mitglieder gibt es im SHGF Podcast, der auf allen Kanälen abrufbar ist. Und natürlich auch auf ganz-hamburg.de, denn wir berichten regelmäßig über diesen kulinarischen Event der Sonderklasse.