Premiere für den Glühweingarten – am 2. November geht es los!

Aktionsbanner Schmidt Glühweingarten - nur Schrift mit Farbfllächen

Der Sommer ist endgültig vorbei und damit auch der Weingarten 26. In den kommenden Herbst und Wintermonaten wird er zum „Glühweingarten 26“. Das Highlight wird Eisstockschießen!

Seit seiner Eröffnung am Spielbudenplatz im Juni 2023 hat der „Weingarten sechsundzwanzig“ in der Freiluft-Oase zwischen Schmidt Theater und Schmidts Tivoli schon etliche Gäste bezaubert. Und auch in der kalten Jahreszeit geht es den sinkenden Temperaturen kulinarisch angepasst weiter:

Nach einer kurzen Umbaupause hat nun am Spielbudenplatz 26 Anfang November der „Glühweingarten 26“ eröffnet. Er lockt mit kuscheligen, überdachten Sitzgelegenheiten, Winzer-Glühwein und saisonalen
Spezialitäten. Und als besondere Attraktion gibt es eine zwölf Meter lange Eisstockbahn!

Sommergarten 26 - Eingang mit geschlossenen Tor
Sommergarten 26 direkt neben dem Schmidt Theater © Norbert Schmidt

„Ein entspannter, familienfreundlicher Ruhepol mitten im bunten Kiez-Treiben bleibt unsere
Hausnummer sechsundzwanzig auch in der Wintervariante- Zu hochwertigem Glühwein vom Weingut Weber und verschiedenen Heißgetränk-Spezialitäten mit und ohne Alkohol gibt es eine kleine, feine Auswahl an Speisen wie deftigen Flammkuchen oder eine zünftige Gulaschsuppe und auch einen eigenen Crèpes-Stand. Geradezu wintersportlich wird es dann beim Eisstockschießen auf unserer neuen Eisstockbahn – ein absolutes Highlight auf St. Pauli! Und außerdem können sich alle großen und kleinen Gäste in der Vorweihnachtszeit beim Tannenbaumschmücken kreativ betätigen,“

sagt Schmidt-Geschäftsführerin Tessa Aust.

Mit der Weingarten sechsundzwanzig-Eröffnung haben die Schmidt-Chefs Tessa Aust, Corny Littmann und Hannes Vater nach über vierzig Jahren wieder Leben auf die leere Fläche hinter der historischen Fassade des ehemaligen Schwimmbads gebracht. Das Schwimmbad wurde im Krieg stark zerstört und 1948 wieder eröffnet.

Der Spielbudenplatz 26 beherbergte im Laufe seiner Historie unter anderem das Konzerthaus ,,Die Neue Welt” sowie die Hamburg-Amerika-Bar, die angeblich größte Bar Deutschlands in der damaligen Zeit, bevor an dieser Stelle im Jahr 1934 das Wellenbad St. Pauli errichtet wurde. 1980 schloss das Schwimmbad, das Gebäude wurde von den Hamburger Wasserwerken an einen Immobilienunternehmer verkauft. Ein kompletter Abriss wurde aber nie genehmigt. Seit 1998 steht die Gründerzeitfassade unter Denkmalschutz. Im Zuge des Schmidt-Neubaus wurde das marode Innere des Schwimmbads 2003 abgerissen, und seitdem lag das Grundstück brach. Mit dem Weingarten 26 kehrte dann nach über vier Jahrzehnten wieder neues, gastronomisches Leben ein.

Der „Glühweingarten sechsundzwanzig“ am Spielbudenplatz 26 ist geöffnet ab dem 2. November von Dienstag bis Donnerstag ab 16 Uhr, Freitag und Sonntag ab 13 Uhr.

drei e