Like Beach in the Suneshine: Das SONNENDECK hat offiziell eröffnet

Sonnendeck Beachclub Blick auf die ElbeSonnendeck Beachclub bei den St. Pauli Landungsbrücken © Norbert Schmidt

St. Pauli-Landungsbrücken: Der neue Beachclub SONNENDECK bringt Nachhaltigkeit an die Elbe und setzt auf gute Nachbarschaft.

Auch am gestrigen Mittwoch war kühles und wolkiges Maiwetter angesagt. Ökologisch gesehen nicht schlecht, denn bei so einem Wetter macht kein Mensch seine Klimaanlage an. Aber, wenn man einen Beachclub betreibt, dann braucht man schon etwas mehr als typisch Hamburger Wetter. Denn, wer schon an einem neuen Beachclub interessiert, wenn ringsherum in den Kiosken und Imbissen noch Glühwein feil geboten wird?

Wo einst das „Hamburg del Mar“ an den Landungsbrücken zu finden war, sorgt jetzt das SONNENDECK St. Pauli für Bechclub-Feeling pur. Seine Betreiber Björn Hansen (44) und Kevin Hartjen (31) begrüßten am Mittwoch rund 280 Gäste auf dem Parkdeck nahe Brücke 10 zum offiziellen Opening.

Björn Hansen und Kevin Hartjen
Björn Hansen und Kevin Hartjen: die SONNENDECK Betreiber

Allerdings gelang ihnen nach dem Softopening ein kleines Kunststück. Pünktlich zur Begrüßungsrede kam dann doch die Sonne raus und im maritimen Hamburg-Flair mit besten Aussichten auf die Elbe und den Hafen genossen die Gäste den hausgemachten „Hafenspritz“ und Fischbrötchen.

In der Tat, die beiden haben viel Geld investiert und herausgekommen ist ein Beachclub, der sich sehen lassen kann. Das Sonnendeck ist familiär, für Kinder geeignet und setzt auf gute Nachbarschaft. Das freut auch Hendrik Olschewski vom StrandPauli Beachclub nebenan, der den neuen Nachbarn zum Opening gern mal Hallo sagte.

Auch das benachbarte Esche Jugendkunsthaus in Altona war am Start. Gemeinsam mit einer Gruppe Kreativ-Kids der Esche und dem künstlerischen Leiter Beat Boy Delles wurde vor Ort ein Graffiti auf Leinwand als Pressewand gestaltet. Die Gäste konnten zum Folienstift oder Farbdose greifen und unter Anleitung der Kids ihren Tag auf der Leinwand platzieren. Parallel wurden Spenden gesammelt, die final vom Sonnendeck aufgerundet wurden, so dass mit 2.500 Euro der nächste Graffiti-Ferienkurs der Esche übernommen werden kann.

Baris Önes_Dr Miriam Putz und Dominik Lorenzen
Die Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten: Baris Önes_Dr Miriam Putz und Arne Platzbecker
Foto: Stephan Wallocha

Warum in den Urlaub fliegen, wenn das Urlaubsgefühl doch so nahe ist, dachten sich auch weitere zahlreiche Hamburgerinnen und Hamburger und genossen bei Beats von DJ MattNautique die familiäre Atmosphäre mit Kind und Partnern. Darunter Schauspielerin Andrea Lüdke, Budni-Chef Christoph Wöhlke, DJ Kai Schwarz mit Frau Freundin Janika Jäcke, Unternehmerin Susanne Korden mit Hund Charlie, Bachelor-Teilnehmerin Jetty, Jo Groebel und Grit Weiss, Andreas Fleck (Fahnenfleck), Luxusexperte Olaf Schmidt, Tim und Guido Dührkopp, Fabian Narkus (Channel Aid) und Jan Dürbeck (Carlsberg) sowie zahlreiche Kollegen aus der Gastro- und Hotelszene wie Tobias Albert (HH Tourismus), Dennis Wilke (NIKKI NINE) und viele mehr. Aus Berlin reiste Brix Schaumburg (Deutschlands erster geouteter trans Schauspieler) mit Töchterchen an, um „mal wieder den Hamburger Hafenblick zu genießen“ und auch die Hamburger Abgeordneten Baris Önes (SPD), Dr. Miriam Putz (Grüne), Arne Platzbecker (SPD) und Dominik Lorenzen (GRÜNE) genossen das nachhaltige Beach-Flair an der Elbe.

Schauspieler Brix Schaumburg und Schauspielerin Andrea Lüdke
Sonnendeck Sitzecke

Das SONNENDECK ist geöffnet ist Mo-Fr ab 12 Uhr & Sa-So ab 11 Uhr (Öffnungszeiten sind Wetter abhängig), der Eintritt ist frei. Der Club ist auch für private Feiern, Hochzeiten und Business-Events buchbar. Ein Großteil des Sonnendecks ist überdacht, so dass auch bei Hamburger Schmuddelwetter gefeiert werden kann. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.sonnendeck-stpauli.de