Wir heißen alle willkommen“ 

Anthony CapuanoMarriott CEO Anthony Capuano Foto: Getty Images für Mariott

Marriott-CEO Anthony Capuano bezog Stellung und erhielt 40.000 zustimmende E-Mails.

Anthony Capuano, seit 2021 CEO von Marriott International, ließ sich von der aktuellen amerikanischen Politik nicht einschüchtern und zeigte klare Kante: Er sprach sich in einem Vortrag für Diversity, Equity und Inclusion (DEI) aus – trotz diesberüglicher politischer Veränderungen. Die Resonanz war überwältigend: Er erhielt nicht nur den Applaus der anwesenden Zuhörer, sondern darüber hinaus innerhalb der nächsten 24 Stunden rund 40.000 zustimmende und dankbare E-Mails von Marriott-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern aus aller Welt!

Bereits in seinem Wahlkampf hatte der zur Zeit amtierende US-Präsident immer wieder gegen einen angeblichen Transgender-Wahn gewettert. Als dann gewählter Präsident strich er umgehend und flächendeckend Programme für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusíon (DEI). In der Folge haben  inzwischen mehrere große US-Marken und Unternehmen wie Amazon, Meta, McDonald’s, Boeing, Ford, Harley-Davidson, John Deere, Lowe’s, Nissan, Toyota, Walmart und andere gehorsamst ihre DEI-Richtlinien modifiziert oder zurückgenommen.

Capuano hat nun ein deutliches Zeichen gegen diesen devoten Kniefall gesetzt. Auf dem „Great Place to  Work for All Summit“ sprach er über die Bedeutung von Diversity, Equity und Inclusion  für seine Hotelkette: „Die Worte mögen sich ändern, aber das ist, wer wir als Unternehmen sind: Wir schaffen Chancen für alle”, zitiert ihn die „New York Post“.

Die Mariott Familie
Das derzeitige Familienoberhaupt Bill Marriott mit Frau und Kindern steht für rund 100 Jahre Unternehmenstradition: Chancen für alle schaffen und alle willkommen heißen! Foto: Getty Images für Mariott

Capuano erinnerte an die Grundsätze von Unternehmensgründer Willard „Bill“ Marriott, Jahrgang 1900, die das 1927 gegründete Familienunternehmen seit fast 100 Jahren leiten. 

„Wir heißen alle in unseren Hotels willkommen und schaffen Chancen für alle“, betonte er abschließend, um mit Bill Marriotts bekanntestem Zitat zu schließen: „Wenn wir unsere Mitarbeiter gut behandeln, behandeln sie auch die Kunden gut, und dann kommen die Kunden wieder.“ Nach dem Vortrag habe er, wie er zugab, zunächst noch Zweifel gehabt: „Ich ging zurück auf mein Zimmer und dachte: ‚Mensch, ich hoffe, ich habe da das Richtige gesagt…‘.“ Die Antwort darauf bekam er umgehend: „In den nächsten 24 Stunden erhielt ich 40.000 E-Mails von Marriott-Mitarbeitern aus aller Welt, in denen sie sich bedankten“,
so Capuano