Werbepraxis: So gestaltet man Plakate und Poster wirkungsvoll

Zwei Plakate am StraßenrandAußenwerbung ist aufmerksamkeitsstark © Norbert Schmidt

Fast jeder hat schon einmal ein Plakat oder ein Poster gestaltet, ob für die Außenwerbung oder für Präsentationen bei Meetings und Konferenzen. Poster können ein anschauliches Medium sein, um eine Botschaft effektiv zu kommunizieren.

Damit Ihr Plakat jedoch einen bleibenden Eindruck hinterlässt, sollten Sie bei den einzelnen Gestaltungselementen einige Regeln beachten. Welche das sind, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Astra Poster Seejungmann mit Schwanzflosse
Poster mit klarer Werbebotschaft und starker aufmerksamkeitsstarker Bildsprache © Norbert Schmidt

Botschaft

Wenn Sie Plakate und Poster gestalten, sollten Sie Ihrem Publikum damit etwas effektiv vermitteln. Es ist ein Medium, das eine Botschaft oder eine Idee geschickt und ästhetisch verpackt. Sobald Sie Ihre Idee haben, können Sie sie mit den passenden Gestaltungselementen auf Ihrem Poster darstellen. Denken Sie daran, dass jede Illustration oder jeder Text um die Idee herum aufgebaut sein sollte.

Text

Damit wichtige Informationen aus der Ferne gut lesbar sind, sollten Sie im Text eine Hierarchie schaffen und ihn in zwei Ebenen unterteilen.

Die Schriftgröße bestimmen

Die Lesbarkeitsentfernung einer Schrift liegt bei dem 350 bis 500-fache seiner Schrifthöhe. Bei schlanken und dekorativen Schriftentypen oder Serifenschriften ist der Multiplikator geringer als bei fetter und geradliniger Typo.

Negative Schriften sind tendenziell schwerer zu lesen. Längere Wörter oder Sätze in Versalien sind auch nicht so gut lesbar. Am besten lesbar sind Schriften auf weißen Untergrund.

Überschrift

Die Überschrift ist das wichtigste und größte Textelement im Design. Es kann zusätzlich neben einem Grafik stehen oder es kann selbst ein Grafikelement sein. Entscheiden Sie sich für eine gut lesbare Schriftart, die interessant ist und Aufmerksamkeit erregt.

Details

In der zweiten Ebene des Textes können Sie zusätzliche Informationen in knapper Form angeben. Für eine sehr deutliche Hierarchie reduzieren Sie hier die Schriftgröße auf etwa die Hälfte der Hauptüberschrift. Verwenden Sie weiterhin die gleiche Größe, dann nutzen Sie eine andere Kontrasttechnik. Die Wahl hängt oft von anderen Elementen und der Bedeutung des Sekundärtextes ab.

Poster von Inkultur
Hier wäre dein Reduktion der Bildelemente angebracht © Norbert Schmidt

Grafik

Grafiken müssen im Zusammenhang mit dem Haupttext stehen. Wählen Sie bei der Auswahl von Grafiken immer Bilder mit hoher Auflösung (600 dpi oder höher) und stellen Sie sicher, dass diese groß genug sind. Die Bilder sollten einfach und klar, aber trotzdem aussagekräftig sein.

Die Zahl der Bildelement, wie Logos, Siegel, Symbole, sollte so gering wie möglich gehalten werden. Der Grundsatz: sich auf wenige, dafür aber große und prominente Elemente. Es macht auch das Design selbst wirkungsvoller.

Bei Poster für Präsentationen, Ausstellungen oder Messen: Verwenden Sie immer Bildunterschriften für Abbildungen/Tabellen und geben Sie gegebenenfalls Quellen an. Stellen Sie auch sicher, dass bei einer Darstellung eines Logos dieses deutlich sichtbar ist.

Achtung bei Bilddateien in JPEG-Format. Sie sind für die Onlinenutzung und eine hohe Datenkomprimierung ausgelegt. Nach Möglichkeit deshalb keine JPEGs oder nur in hoher Auflösung (Dateigröße) nutzen.

Tabelle: Druckmaße und Megapixel

Megapixel (MP) und Seitenverhältnis12 MP
4:3
20 MP
4:3
24 MP 3:245 MP 3:261 MP
3:2
Pixelzahl je nach Gerät4000×30005152×38466000×40008192×54649504×6336
Druckmaß bei optimaler Bildauflösung
in cm (60 ppcm / 152 dpi)
66,7×50,085,90×64,1100,0×66,7137,0×91,0158,0×106,0
Druckmaß bei guter Bildauflösung
in cm (25 ppcm / 63 dpi)
160×120206,1×153,8240×160328×219380×253
Lesebeispiel: Ein Bild, dass 12 Megapixel groß ist kann bei guter Bildauflösung eine Ausdruckgröße von 160 x 120 cm haben.
Plakat American Spirit
Klare Reduktion der Bildelemente und gute Lesbarkeit © Norbert Schmidt


Farbe

Der Einsatz von Farbelementen ist eine hervorragende Möglichkeit, den Blick eines Lesers auf sich zu ziehen und die verschiedenen Abschnitte Ihres Posters zu definieren. Aber Farbe sollte immer sparsam und mit Bedacht eingesetzt werden. Willkürliche Änderungen lenken nur von Ihrer Botschaft ab. Daher ist es ratsam, nicht mehr als drei Farben und zwei Schriftarten für Ihren Text zu verwenden. Die einfachste Möglichkeit für Farbintegration besteht darin, jeweils eine andere Farbe für Ihre Überschriften und Unterüberschriften nutzen.

Kontrast

Mit einem Poster haben Sie nur einen kurzen Augenblick, die Aufmerksamkeit einer Person zu gewinnen. Ein hoher Kontrast zwischen den einzelnen Elementen kann Ihnen dabei helfen. Vermeiden Sie daher monotone und blasse Farbverläufen und gehen Sie mutig vor. Damit sich Ihr Poster von anderen abhebt, sollten Sie auch auf einen großen farbigen Hintergrund setzen.

Layout

Für das Layout eines Posters gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten, darunter zahlreiche kostenlose Vorlagen im Internet. Einige beliebte Optionen sind vertikale Spalten, kontrastierende Felder und grafikzentrierten Designs.

Letztendlich ist das richtige Layout für Sie dasjenige, das die Botschaft Ihres Posters am besten darstellt. Wenn Sie beispielsweise zwei verschiedene Kategorien vergleichen möchten, ist ein Layout mit kontrastierenden Feldern wahrscheinlich die bessere Wahl.

Blickverlauf

Mit dem Blickverlauf bestimmen Sie, wie sich die Augen Ihrer Leser durch die verschiedenen Abschnitte Ihres Posters bewegen. Wenn Sie Ihr Layout auswählen und die verschiedenen Bereiche Ihres Posters beschriften, sollten Sie immer den Fluss Ihres Designs berücksichtigen. Im besten Fall ist der Aufbau des Designs logisch und die Leser werden nicht verwirrt, wo sie Informationen auf dem Poster finden.

Leerraum

Der weiße Leerraum auf einem Plakat ist auch ein Schlüsselmerkmal, da er zum Definieren der Grenzen erforderlich ist. Der Freiraum in Ihrem Poster hilft den Zuschauern, einen besseren Überblick über die Informationen zu bekommen.

Abstände

Verwenden Sie bei Postern großzügige Abstände zwischen den Elementen. Auf den ersten Blick sieht es vielleicht etwas komisch aus, aber der zusätzliche Abstand wird die visuelle Wirkung und die Lesbarkeit aus großer Entfernung extrem verbessern. Zwischen einzelnen Buchstaben und Textzeilen sollte genügend Abstand vorhanden sein, damit die Schrift nicht verschwommen erscheint. Vor allem um das wichtigste Element im Design sollte viel Platz gelassen werden, um dessen Wichtigkeit hervortreten zu lassen.

Werbung auf dem Fenster in einem Hamburger U-Bahn Waggon
Seitenscheibenwerbung in der Hamburger U-Bahn © Norbert Schmidt

Standort

Bei der Wahl des Standortes sollten Sie strategisch vorgehen. Platzieren Sie Ihre Werbung dort, wo sich Ihre Zielgruppe wahrscheinlich aufhält. Verwenden Sie Botschaften und Designs, die diese Menschen direkt ansprechen. Berücksichtigen Sie auch die farbliche Umgebung Ihres Posters und stimmen Sie Ihr Design darauf ab.

Je mehr Passanten eine Werbung sehen, desto besser. In einer Metropole wie Hamburg sind U- und S-Bahnstationen oder Busbahnhöfe besonders frequenzstark. Kontakt- und Display-stark ist die Seitenscheibenwerbung in Bahnen und Bussen. Die Produktion geht schnell und ist kostengünstig. Teilweise können ganz gezielt Fahrgebiete und Linien beworben werden, das minimiert Streuverluste.

Erstellen Sie verschiedene Größen

Erstellen Sie verschiedene Größen Ihres Posters, um es auch für andere Werbemittel nutzen zu können, wie zum Beispiel für Flyer. Denken Sie an das Grundprinzip des Marketings – eine Person muss etwas 20 Mal gesehen haben, um sich daran erinnern zu können. Die verschiedenen Versionen können Ihnen dabei helfen, genau das zu erreichen.

Erstellen Sie ein großes Bild

Ob Sie sich für ein Foto oder eine Illustration entscheiden, ein dominantes Bild ist entscheidend. Und genau wie der Text muss es aus der Ferne gut erkennbar sein. Achten Sie beim Entwurf auch darauf, dass Nahaufnahmen von Gesichtern oder einzelnen Gegenständen scharf zu sehen sind.