Was ist weniger in einem digitalen Geldsystem?

GeldGeld und Kredit gehören zusammen Foto: pexels.com CC0 License

Wie man so schön sagt: Weniger ist mehr. Hier sind also einige Gründe, warum ein digitales Geldsystem durch sein vereinfachtes Konzept sinnvoller ist. Erfahren Sie anhand dieser nützlichen Ideen, warum digitales Geld weniger Kosten, weniger Papier und weniger komplizierte Transaktionen mit sich bringt. Es besteht eine gute Chance, dass dies auch Ihnen ein besseres Bild als Kryptowährungen in Krypto-Börsen zeichnen würde.

Weniger Kosten

Während sich einige Staaten bereits auf ein digitales Geldsystem vorbereiten, haben andere noch Zweifel an der Umstellung. Es wäre ratsam, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, um die Situation zu bewerten. Auf diese Weise wüsste man, ob die Umwandlung der Vorteile die Kosten aufwiegen würde.

Bei der Bewertung der Kosten müssen die laufenden Kosten des Gelddruckens berücksichtigt werden. Es ist bemerkenswert, dass die Zentralbank viel für Arbeit, Rohstoffe, Maschinen und Versorgungskosten ausgibt. In Anbetracht des Produktionsvolumens kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Kosten in die Höhe schießen würden.

Es ist verständlich, dass eine anfängliche Umstellung auch mit hohen Kosten verbunden wäre. Im Laufe des Prozesses würden eine Menge Ressourcen benötigt, von Personal bis hin zu Ausrüstung und Einrichtungen. So müsste sich der Staat beispielsweise die Dienste von IT-Fachleuten sichern, die Erfahrung mit der Blockchain-Technologie haben. Außerdem müssten Server und Computer angeschafft werden, damit das System funktioniert.

Um von den zahlreichen Vorteilen eines digitalen Geldsystems zu profitieren, sollten Sie die zahlreichen Möglichkeiten erkunden, die über Apps und Plattformen wie Bity oder Bit Index AI verfügbar sind. Die Kosten müssen letztlich über die Nutzungsdauer der Vermögenswerte verteilt werden. Die langfristige Verteilung der Kosten ist eine Möglichkeit, die Ausgaben gleichmäßig zu rechtfertigen. Zumindest könnten sie auch mit dem Einkommensbeitrag des Vermögenswerts über einen bestimmten Zeitraum verrechnet werden.

Historisches Inflationsgeld
Bild von K. H. J. / MCI auf Pixabay

Weniger Papier

n einer Zeit, in der die Forderung nach sozialer Verantwortung immer lauter wird, ist es Aufgabe der Regierung, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, um Aktivitäten zu minimieren, die zu einer Verschlechterung der Umwelt beitragen. Ein Weg wäre die Reduzierung des Papierverbrauchs. Die Befürwortung wäre ohne konkrete Maßnahmen nicht möglich.

Eine Möglichkeit, die Verwendung von Papier zu reduzieren, ist die Einführung eines digitalen Geldsystems. Dadurch würde die Zahl der Bargeldbestände in den Tresoren der Banken verringert. Die meisten Transaktionen werden online abgewickelt, so dass die Menschen kein Bargeld mehr aufbewahren. Vielmehr würden sie ihre virtuellen Geldbörsen nutzen, um für Dienstleistungen und Waren zu bezahlen.

In den USA beläuft sich der geschätzte Geldumlauf auf einige Billionen von Dollar. Und mehr als eine Billiarde des Geldes ist in Wertpapieren, einschließlich Kryptowährungen, angelegt. Stellen Sie sich nun vor, wie viel Papier verwendet wird, um diese Menge zu produzieren, wenn ein Teil davon nur in Finanzinstituten gelagert wird.

Mit der Zunahme der Online-Transaktionen wäre dies nicht mehr unbedingt erforderlich. Das Bargeld wird dann nur noch von einer Bank zur anderen wandern.  Dies führt nur zu unnötigen Ausgaben für die Instandhaltung von Einrichtungen zur Sicherung des Großteils des Bargelds. 

Eine alte Registerkasse aus den 1950er Jahren
Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay

Weniger kompliziert

Man muss nicht mit der Philosophie von Kafka gegen die Bürokratie vertraut sein, um das Wesentliche der Vereinfachung von Transaktionen zu verstehen. Die Verwendung von Bargeld in einer Wirtschaft, die sich auf eine digitale Plattform verlagert, wird irrelevant. Die Regierungen werden Veränderungen vornehmen müssen, um mit den Anforderungen der Zeit Schritt halten zu können.

Anstatt Bargeld physisch von einer Bank zur anderen zu transferieren, um Online-Überweisungen zu verbuchen, wäre es einfacher, die Konten über Online-Ledger abzugleichen. Es würde zwar Cyberangriffe geben, aber der Staat kann jederzeit ein hochsicheres System schaffen. 

Durch die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Unternehmen kann ein sicheres System entwickelt werden. Das Projekt “Digital Euro” zum Beispiel würde die Beteiligten auffordern, ihre Bedenken zu äußern. Es wäre auch eine Chance, ihre Empfehlungen zu hören.

Es wird nicht einfach sein, aber der öffentliche und der private Sektor werden sich die Last teilen. Da es sich um ein Unterfangen handelt, das alle Sektoren betrifft, wäre es nur vernünftig, die Verantwortung gemeinsam zu tragen. Die Regierung wird jede Unterstützung brauchen, die sie bekommen kann.

Schlussfolgerung

Dies sind nur einige Ideen, wie ein digitales Geldsystem Kosten, Papierverbrauch und komplizierte Transaktionen verringern kann.  Dennoch sollten Sie beim Umgang mit digitalen Vermögenswerten Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.