Vier valide Tipps für Hamburger Firmen um mehr Kunden durchs Internet zu gewinnen

Sybmbol Grafik SEO ElementeSymbolbild SEO Photo: DiggityMarketing on pixabay.com

Ob lokaler Anbieter, mittelständische Unternehmen oder Großkonzerne, im Web sind die Spielregeln für alle gleich. Denn, die Auffindbarkeit einer Seite wird durch die Algorithmen von Google & Co. bestimmt. Suchmaschinen werten die angebotenen Inhalte und die Struktur aus. Wer bei gezielten Google-Suchen nicht auf der ersten Seite ausgewiesen wird, existiert für viele Menschen in der Suche nicht. Die Folge, man büßt schnell Aufträge, Anfragen, Kunden, Umsatz und letztendlich auch Gewinn ein.

Gerade auch lokale Hamburger Unternehmen sollten dem eigenen Webauftritt viel Aufmerksamkeit zukommen lassen. Falsche Sparsamkeit ist fehl am Platz. Lokaler Umsatz wird stark von lokaler Websuche beeinflusst. Oder positiv argumentiert: Selbst kleinere Unternehmen können sich über eine intelligente Webstrategie vor viel größeren und finanzstärkeren Unternehmen bei den Suchergebnissen platzieren. ergo mehr Umsatz machen. Hamburger lokale Unternehmen haben einen Vorteil. Sie müssen nur in der Metropolregion vorn stehen, das spart viel Geld und Aufwand.

Jede erfolgreiche Online Strategie steht auf vier Säulen:

1. Eine aktuelle Webseite

Stichworte sind hier nicht nur aktuelle Inhalte. Auch moderne Content Management Systeme (CMS) wie z.B. WordPress, Shopify, Wix oder Joomla!, schnelle Seitenladegeschwindigkeit, responsives Webdesign (für Smartphone, Tablet), aktuelle Schriften oder keine Flash-Animationen und Fotos in optimaler Größe sind die Basis für gute Nutzerresonanz.

2. SEO-Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Spricht mit man mit einer SEO-Agentur aus Hamburg, dann ist SEO ist kein Voodoo oder eine Geheimwissenschaft. Bessere Auffindbarkeit im Web ist das Ergebnis von einer nüchternen Analyse, einer konsequenten Strategie, akribischer systematischer Arbeit und laufender Optimierung. Ein ‚fertig‘ gibt es dabei nicht.

3. Sinnvolle Präsenz in Social Media

Social Media ist eine einmalige Chance mit Kunden, Lieferanten, Freunden des Unternehmens und Mitarbeitern zu kommunizieren. Aber, Social Media ist kein Selbstzweck oder gar die Spielwiese einer Abteilung oder eines Mitarbeiters. Katzenvideos, Memes, Jokes, Funny Statements sind zwar Aufmerksamkeitsstark, erhöhen die Nutzung und werden super gern gelikt. Doch sie verbessern kaum das Image oder helfen gar mehr zu verkaufen.

Denken Sie stets daran: Wen würden Sie beauftragen? Den lustigsten Klempner oder den Klempner, der schnell und günstig ihren Wasserhahn repariert?

Social Media belohnt Accounts, die wirklich etwas zu sagen haben. Deshalb, es kommt auf einen guten Inhalt an. Den zu Erarbeiten kostet Arbeit und Zeit. Nebenbei kann man das in den seltensten Fällen erledigen, denn der Aufwand wird häufig unterschätzt.

4. Schaltung von Anzeigen auf Google Ads, Facebook und Instagram

Knapp die Hälfte aller Deutschen nutzt Social Media mindestens einmal wöchentlich. Bei der wichtigen Altersgruppe 30 – 49 Jahre sind es schon 62 Prozent. Das sind Reichweiten, von denen Tageszeitungen nur träumen können. Zielgruppen können genau nach Alter, Interessen und geographisch selektiert werden. Das minimiert unwirtschaftliche Streuverluste enorm. Selbst mit einem kleinen Werbeetat kann man gezielt Kunden gewinnen und erreichen. Die Chance für kleine oder lokale Unternehmen!

SEO-Marketing ist nicht teuer!

Selbst lokale Unternehmen können die Basics bereits mit Bordmitteln im ersten Schritt kostengünstig abdecken. Allerdings, damit wird nur das Fundament, auf dem eine professionelle Web- und SEO-Agentur aufbaut, geschaffen.

Allerdings gibt es ein generelles Problem. Rund zwei Drittel aller Webseiten werden von Nutzern nicht einmal bemerkt. Nur mit professionellen und gezielten SEO kann am zum ersten Drittel gehören.

Vor allem sollten gerade auch kleine Unternehmen auf jegliche Spielreihen oder gar sogenannte SEO-Geheimtricks aus dem Web konsequent verzichten. Zum einen mögen die User das überhaupt nicht mehr und klicken dann schnell weiter, zum anderen stufen Suchmaschinen so etwas schnell herunter. Seiten mit SEO-Tricks können im Endeffekt gar von der Suche ausgeschlossen werden. Mittlerweile erkennen die Algorithmen sehr schnell Tricksereien.

Erfolgsfaktor Vernetzung

Erfolgreiches Internetmarketing wir durch die Vernetzung und Koordinierung aller Maßnahmen geschaffen und folgt einer klaren Strategie. Doch eines gilt es zu beachten. Das Gesamtergebnis und die Effizienz hängen nicht unwesentlich davon ab, dass alle Elemente gleichmäßig entwickelt und optimiert werden. Denn, ähnlich wie in einer Kette, wird die Leistungsfähigkeit vom schwächsten Glied bestimmt. So können selbst bestes SEO und kostspielige Online- und Social Media-Werbung eine veraltete und inaktuelle Webseite nicht nachhaltig nach vorn bringen.

Aus diesem Grund wird eine seriöse SEO-Agentur im ersten Schritt immer eine Webseite analysieren, dann das Konkurrenzumfeld betrachten, erst anschließend Maßnahmen und Strategien empfehlen. Die Webseite ist das Fundament. Nur wenn die Webseite den heutigen Anforderungen hinsichtlich Aktualität, mobiler Nutzung und schneller Ladezeit entspricht, machen SEO-Maßnahmen und die Schaltung von Internet- und Social Media-Werbung wirklich Sinn.

Ansonsten gilt im SEO-Marketing die alte Weisheit:
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.‘