Heutzutage kommt kaum ein Unternehmen noch ohne Webseite aus. Doch bei der Erstellung der Website gilt es einige wichtige Dinge zu beachten, damit der Online-Auftritt auch wirklich seine Ziele erfüllt. Gerade eine gute Planung im Vorfeld ist wichtig, genau wie professionelle Partner an der eigenen Seite zu haben. Wir geben Ihnen im Folgenden einige Tipps, damit Sie Ihr Webdesign gut umsetzen können und wissen, worauf Sie achten sollten.
Das Konzept der Website
Die eigene Website sollte immer ein klares Ziel verfolgen und eine Zielgruppe ansprechen. Daran angepasst werden Design und inhaltliche Elemente, wie Texte und Bilder erstellt. Optik und Zweck der Website spielen eine wichtige Rolle, jedoch sollte ebenso auf eine optimale Funktionalität geachtet werden. Alle benötigten Menüs oder Links werden im Vorfeld geplant und anschließend nach Plan umgesetzt. So navigiert man die Besucher zuverlässig durch die Webite.
Mit der Hamburger Agentur für Webdesign – elbephant.com haben Sie einen professionellen Partner an Ihrer Seite, der alle Schritte kennt und Sie optimal betreut. Die große Erfahrung zeichnet die Agentur ganz besonders aus. Natürlich können Sie Ihre Webseite auch mit einem Online-Baukasten selbst erstellen, allerdings werden Sie sich weder von der Konkurrenz abheben noch die gewünschten Effekte erzielen können.
Ein geeignetes CMS
Eine gute Website besitzt ein Content Management System. Dieses legt die Grundlage für die optimale Nutzung einer Website. Darüber können neue Seiten, Texte oder Bilder angelegt werden. Wenn Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten, dann stellt diese Ihnen im Anschluss das Content Management System zur Verfügung und führt Sie darin ein.
So können Sie die Webseite im Anschluss selbst pflegen. Besonders empfehlenswert ist WordPress, das CMS ist weit verbreitet und bietet viele verschiedene Möglichkeiten. Darüber hinaus ist das komplette System gut skalierbar und für unterschiedliche Benutzergruppen geeignet. Wählen Sie ein CMS, mit dem Sie langfristig wachsen und die Website immer weiter ausbauen können.
Die SEO-Optimierung
Damit Ihre Webseite im Internet gefunden wird, muss sie suchmaschinenoptimiert sein. Gutes SEO findet von Beginn an statt und wird immer wieder angepasst. Bei der Optimierung spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle: Von der Ladegeschwindigkeit, bis zur Optimierung von Bildgrößen, Keywords und allem voran der Nützlichkeit der Webseite gibt es unterschiedliche Aspekte, die eine gute Suchmaschinenoptimierung ausmachen.
Essenziell ist es dabei, dass der Nutzer genau das auf Ihrer Webseite findet, was er erwartet. Dann ist die Verweildauer hoch und es müssen keine weiteren Seiten angeklickt werden. Das bewertet Google als besonders positiv und Sie steigen im Ranking. Je weiter oben Sie in der Google Suchanzeige zu sehen sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website angeklickt wird.
Website mit Content füllen
Eine gute Webseite wird mit verschiedenen Content gefüllt. Das können Texte, Fotos, Videos oder Grafiken sein. Um geeigneten Content zu finden, sollten Sie sich fragen, wonach Nutzer in Ihrer Branche suchen und wie man sich einen Expertenstatus verschaffen kann. Potenzielle Kunden erhalten durch Ihre Website einen Mehrwert und die Suchintention wird optimal erfüllt. Achtung gehen Sie nicht in die Copy & Paste Falle und kopieren einfach 1:1 Inhalte. Das erkennen Suchmaschinen zumeist recht schnell. Die Folge, solche Seiten werden bei der Suche schlechter im Ranking ausgewiesen. Originaler Content (Texte, Fotos, Grafiken) sind Trumpf und werden belohnt. Gutes Webdesign rundet es ab.
Design und Nutzerfreundlichkeit
Die gesamte Optik sollte wie “aus einem Guss” aussehen und die Corporate Identity über die ganze Webseite erkennbar sein. Ebenso wichtig ist, dass das Design responsive ist, sich also an unterschiedliche Displaygrößen anpasst.
Je nach Branche finden mittlerweile mehr Suchanfragen über das Handy als über den Laptop statt, weshalb Sie das Design an die mobilen Geräte anpassen sollten. Nur dann können die Inhalte perfekt genutzt werden. Darüber hinaus sollten sich die Nutzer intuitiv auf der Seite zurechtfinden, achten Sie auf eine gute Übersichtlichkeit.