Einhörner gehören zu einer ganz seltenen Spezies erfolgreicher Unternhmen und sind spärlich zu finden. Ihre größte Weide haben sie laut einer Ausweisung von CB Insights heuer in Berlin. Derzeit gibt gibt es derzeit 13 Start-Ups mit einer Marktbewertung von mindestens einer Milliarde US-Dollar in Deutschland.
In Berlin sind es mit der Auto1 Group (nach eigenen Angaben größer europäischer Gebrauchtwagenhändler), den beiden Fintecs N26 und wefox und Omnio (Reisebüro – 1 Mrd.) gleich vier heiße Start ups. In München grasen drei Einhörnern, die aber kleiner sind. Hamburg grasen nur das Fintec Deposit Solutions (Open Bank Plattform) und der Online-Händler About You (Fashion – 1 Mrd.) zwei Einhörner auf der Milliarden Dollar Wiese.
Allerdings, diese Marktbewertungen können sich dynamisch ändern. Denn nach der Corona-Krise werden viele Unternehmen und Geschäftsmodelle von Investoren und Analysen ganz anders bewertet werden.
Als Einhorn (englisch Unicorn) werden Start ups, mit eienm Marktwert von über einer Milliarde US-Dollar bezeichnet. Diese Bezeichnung wird für Unternehmen die kurz vor einem Börsengang stehen oder die sich von Investoren (Exit) trennen benutzt. Geprägt wurde der Begriff von Aileen Lee (Gründerin von Cowboy Ventures) ein dem Artikel: „Welcome to the Unicorn Club: Learning from Billion-Dollar Startups“ in Tech Chrunch.