Skål International Hamburg, der internationale Tourismus-Wirtschaftsclub

Blaues Logo in Wappenform des Club Skal International HamburgLogo des Club Skal International Hamburg

Der Tourismus ist seit Jahren, nur unterbrochen durch die Corona-Zeit, in Hamburg im Aufwind. Viel Schub kam dabei auch von den Musicals. Mittlerweile ist Hamburg Deutschlands beliebteste Musicalstadt. Dazu kommen auch viele andere Attraktionen wie der Hamburger Hafen, die Museumsschiffe, die Speicherstadt und HafenCity, St. Pauli und die Reeperbahn sowie eine vielfältige Theater- und Museumslandschaft. spielt in einer Stadt wie Hamburg eine immer wichtigere Rolle.

Der 1951 gegründete Club Skål International Hamburg bringt Führungskräfte aus Tourismusbranche zusammen, fördert den Informationsaustausch und das Networking. So entfaltet der ältester Club Skål International Deutschlands, 1951 waren noch nicht einmal alle Trümmer in Hamburg weggeräumt, über die Grenzen der Hansestadt nach Deutschland und ins Ausland Wirkung.

Hubert Neubacher
Barkassen Meyer Chef Hubert Neubacher ist der Präsident von Club Skål International Hamburg © Stephan Bestmann

Heute hat die Hamburger Sektion des Clubs 154 Mitglieder und die Aktivitäten des Clubs haben über die Grenzen Hamburgs hinaus Signalwirkung. Im monatlichen Rhythmus und auf zahlreichen Sonderveranstaltungen treffen sich die Mitglieder. Gastredner informieren über aktuelle tourismusrelevante Themen. Genauso wichtig sind auch das Netzwerken und der Erfahrungsaustausch.

Eine große Stärke Hamburgs ist die gute Zusammenarbeit, gerade wenn auch Unternehmen, Attraktionen und Hotels im Wettbewerb stehen. Das ermöglicht auch immer eine gute Zusammenarbeit mit Stadt und den Fachbehörden. Immerhin ist Hamburg nach der deutschen Hauptstadt Berlin und der bayrischen Metropole München Deutschland dritt beliebteste Reiseziel.

Ein bekanntes Club Skål Mitglied fasste das Club-Klima sinngemäß so zusammen: ‘Wir sitzen alle in einem Boot und wir rudern am schnellsten, wenn wir einen gemeinsam Takt haben und zusammen ziehen. Gemeinsam sind wir stärker. Es braucht kein eigensinniges Klein-Klein, sondern den gemeinsamen Willen die Destination Hamburg zu stärken.’

Präsident des Club Skål International Hamburg ist der Hubert Neubacher (Geschäftsführer und Inhaber von Barkassen-Meyer). 

Hier geht es zum Skål International Hamburg Club.