Originelle bedruckte Werbemittel für den Messeauftritt

Heldenmarkt HamburgHeldenmarkt die Messe für Nachhaltigkeit Foto: Heldenmarkt

Messen sind wunderbare Gelegenheiten für Arbeitgeber, sich vor der Zielgruppe mit geeigneten Werbemitteln zu präsentieren. Für Jobsucher gilt dasselbe. Sie machen auf sich aufmerksam, knüpfen Kontakte und erhalten im besten Falle eine Anstellung bei einem Unternehmen, die gegenüber einem möglichen Altvertrag einen erheblichen Aufstieg bedeutet. Da die Chance auf neue Kunden und Talente bei einer Messe groß ist, sollte das eigene Engagement gebührend geplant werden. Wir zeigen, wie Unternehmen mit originellen Werbemitteln die Herzen der Besucher im Sturm erobern können.

Dekofähnchen für den Stand

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Unternehmer können sich diesen Umstand zunutze machen. Ideal sind kleine Verköstigungen mit Kuchenstücken, Torten, Pralinen und belegten Brötchen, die mit kleinen Papierfähnchen mit dem Logo des Unternehmens geschmückt werden. Auf diese Weise entsteht eine starke Beziehung zwischen Besuchern und Unternehmen, da dieses fortan mit etwas Angenehmem verknüpft wird.

Dass um Fahnen mit allen Mitteln gekämpft wird, kann mit einem heiteren Augenzwinkern bedacht werden, ist aber für den Werbeeffekt ebenfalls nicht unwichtig. Kreative Dekofähnchen gibt es beim Anbieter Prime Guest in allen erdenklichen Farben und Formen.

Kugelschreiber
Das ist nur eine kleine Auswahl – Kugelschreiber als Werbegeschenke und Give Away Foto: ganz-hamburg.de

Werbegeschenke und Give Aways haben die stärkste Kundenakzeptanz

Give Aways, wie die kleinen Werbegeschenke wie Kulis, Tassen, Taschenlampen und USB-Sticks in der neudeutschen Sprache genannt werden, sorgen ebenfalls für Sympathie unter den Kunden. Studien der Werbepsychologie ergaben, dass Werbegeschenke unter allen Werbemitteln bei Kunden die mit Abstand größte Akzeptanz aufweisen. Ein weiterer Vorteil: Dadurch, dass Kunden sie mitnehmen und in ihrem Alltag verwenden, bekommt das Unternehmen, dessen Logo die Werbegeschenke zieren, immer wieder aufs Neue Aufmerksamkeit geschenkt.

Umfragen zeigen fernerhin, dass Kunden Werbeartikel gern weiter verschenken, sodass die Give Aways weiter im Umlauf bleiben. Damit die Werbeartikel den größten Effekt erzielen, sollten sie zum Unternehmen und der Branche passen. So würden kleine Schokoladentäfelchen bei einem  Diätratgeber eher für Stirnrunzeln sorgen, während ein Zahnarzt mit einem Set an Zahnstochern oder ein IT-Spezialist mit USB-Sticks für eine positive Werbebotschaft sorgen.

Der repräsentative Stand von Güral Premier Hotels & Resorts auf der REISEN HAMBURG 2014 © Axel Porsch
Der repräsentative Stand von Güral Premier Hotels & Resorts auf der REISEN HAMBURG © Axel Porsch

Werbung im Ambiente

Werbemittel erstrecken sich auch auf den Messestand. Klappwände dienen der Abgrenzung und der inneren Struktur, wobei gerade Elemente einen Eindruck zeitloser Klassik erzeugen und gebogene Varianten ein dynamisches Raumgefühl. Alle Elemente sollten zueinander passen und einen stimmigen Gesamteindruck herstellen, der zum Unternehmen passt und wie aus einem Guss wirkt.

Faltmöbel bringen Funktionen und Gemütlichkeit und machen den abgegrenzten Bereich wohnlich. Waren, Informationsbroschüren und Werbemittel werden auf Tischen und Ständen präsentiert, während Prospektständer ebenfalls der Werbung dienen und auf wichtige Informationen wie zukünftige Veranstaltungen hinweisen. Egal, ob Klappwände, Faltmöbel, Theken und Ständer: All diese Elemente bieten einen großzügigen Raum für eine attraktive Bedruckung mit dem Firmenlogo und anderen Botschaften. Unternehmen auf Messen fahren am besten, wenn sie auch diese Möglichkeiten für das Marketing nutzen.

Mitarbeiter verkörpern das Unternehmen

Einen starken Werbeeffekt besitzen die Mitarbeiter, die das Unternehmen auf der Messe in ihrem Stand repräsentieren. Von ihrer Einstellung hängt ab, ob der Funke überspringt, denn nur wer selbst brennt, kann andere entflammen. Doch nicht nur durch die Auswahl an Repräsentanten und eine zielgerichtete Schulung können Unternehmen an wichtigen Stellschrauben drehen. Einheitliche Kleidung für die Mitarbeiter mit Firmenlogo sind ein gutes Werbemittel, um Geschlossenheit nach außen zu demonstrieren, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und seine Verbundenheit auszudrücken.

Ein kleiner Tipp zum Namensschild. Je größer der Name geschrieben wird, desto leichter können Standbesucher den Namen lesen. Verwenden Sie auf jeden Fall eine fette Schrifttype.

Die Magie der Dekowürfel

Dass der Zauberwürfel von Erno Rubik in den 1980er Jahren die Wohnungen in Europa im Sturm eroberte, lag nicht zuletzt an seiner Form, denn Würfel haben etwas Magisches an sich. Dekowürfel bauen als Werbemittel auf diesen Effekt auf. Sie sind innovativ, originell und wahre Eyecatcher. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie mehrere Sinne ansprechen. Nehmen Besucher sie in die Hand, können sie dem Dekowürfel auf den sechs gleich großen Seiten kleine Geheimnisse entlocken, die ihnen ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.

So wird die Messe zum Erfolg

Messen bieten für Unternehmen beste Chancen für Marketing, Beziehungspflege, Kontaktknüpfung und Recruiting. Mit den richtigen Werbemitteln können Firmen die Effekte dramatisch steigern. Ideen dafür gibt es viele. Mit Dekofähnchen, Give-aways, einem imagefördernden Ambiente, Uniformen und Dekowürfeln haben wir fünf Ideen präsentiert, die als Werbemittel garantiert zünden.

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