Offline-Werbung hat noch lange nicht ausgedient

Schild: Werben Sie hierWErben Sie Hier © Norbert Schmidt

Wer an Möglichkeiten denkt, sein Unternehmen bei möglichen Kunden und seiner Zielgruppe am Markt bekannt zu machen, denkt häufig an Marketing über das Internet. Hierbei handelt es sich jedoch lediglich um einen von vielen Bausteinen. Auch Offline-Werbung ist nach wie vor beliebt, wenn es darum geht, die eigene Zielgruppe bestmöglich anzusprechen und sich zu positionieren.

Es gibt jedoch einige wichtige Details, auf die im Zusammenhang mit Werbung, die nicht über das Internet geschaltet wird, geachtet werden sollte. So ist es beispielsweise unerlässlich, auf einen hohen Qualitätsstandard zu achten und auf die Erwartungen der Kunden Rücksicht zu nehmen.

Es wäre definitiv falsch, davon auszugehen, dass es sich bei Offline-Werbung um eine eher veraltete Form des Marketings handelt. Im Gegenteil! Viele Werbemittel, die bereits vor Jahrzehnten eine wichtige Rolle gespielt haben, feiern mittlerweile ihr Revival. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, welche Möglichkeiten in diesem Zusammenhang besonders beliebt sind und wie sie dazu genutzt werden können, die Aufmerksamkeit der jeweiligen Zielgruppe (und sicherlich auch wieder Konkurrenz) auf sich zu ziehen.

Offline-Werbe-Idee Nr. 1: Aufkleber und Sticker

Hierbei handelt es sich sicherlich um eine der beliebtesten Möglichkeiten, auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen. Ganz nebenbei werden Aufkleber, die beispielsweise das Markenlogo einer bestimmten Firma zeigen, unter anderem auch von echten Fans geschätzt. Wer sich beispielsweise für eine bestimmte Schuhmarke oder eine Band begeistern kann, hat möglicherweise Lust, sein Auto mit dem dazugehörigen Sticker zu verzieren. Der Effekt mit einem sehr überschaubaren Budget wird man in der Öffentlichkeit sichtbar. Insbesondere dann, wenn man optisch interssante Sticker entwickelt.

Was in diesem Zusammenhang alles möglich ist, kann man unter aufkleberdrucker.de schnell herausfinden. Wer Wert darauf legt, auf diese klassische Art des Marketings zu setzen, sollte sich generell immer für die Zusammenarbeit mit einem Anbieter entscheiden, der mit einem hohen Qualitätsstandard aufwartet. Nichts ist ärgerlicher als ein frisch platzierter Aufkleber, der schon nach kurzer Zeit erste Gebrauchsspuren zeigt.

Die gute Nachricht ist, dass sich viele Online-Shops, die sich auf diesen Bereich fokussiert haben, ihrer Verantwortung durchaus bewusst sind. Sie bieten hochwertige Materialien, welche sich hervorragend gegen äußere Einflüsse zur Wehr setzen können. Dementsprechend sind die betreffenden Produkte oft auch für den Außenbereich geeignet.

Flyer Beispiele
Werbe-Flyer © Norbert Schmidt

Offline-Werbe-Idee Nr. 2: Flyer

Flyer können werbetechnisch zu einer echten Herausforderung werden. Denn: Viele Menschen haben aufgrund der großen Masse an Flyern, mit der sie jeden Tag aufs Neue konfrontiert werden, schlicht keine Lust mehr darauf, sich mit den entsprechenden Werbebotschaften auseinanderzusetzen.

Daher ist es umso wichtiger, sich bei der Gestaltung der einzelnen Flyer besonders viel Mühe zu geben. Dies bedeutet unter anderem auch, sich auf die Suche nach Alleinstellungsmerkmal zu machen, dieses in den Fokus zu rücken und so für einen echten Eyecatcher zu sorgen. Oder anders: Der Adressat des Flyers muss auf den ersten Blick erkennen, warum es sich gegebenenfalls doch lohnen könnte, einen genaueren Blick auf das Papier zu werfen.

Zusatztipp: Mithilfe eines speziell generierten QR-Codes auf einem Flyer lässt sich diese Offline-Maßnahme auch hervorragend mit Online-Marketing verbinden. 

Transitorradio
Ein klassisches Vintage Transistorradio aus den 1960er Jahren Foto: Norbert Schmidt

Offline-Werbe-Idee Nr. 3: Radiospots

Unternehmen, die (zusätzlich zu Aufklebern und Flyern) auch auf auditive Inhalte setzen, haben die Möglichkeit, ihre jeweilige Zielgruppe auf einer weiteren Ebene zu erreichen. Egal, ob bei der Autofahrt morgens in Bad oder Küche, beim anhören von Podcasts. Viele Menschen hören Radio und Podcasts als es im ersten Moment den Anschein haben mag. Ein weiteres Plus, die Forschung hat definitiv ergeben, dass Audiospots unabhängig vom Aufmerksamkeitsgrad (konzentriert zuhören – als Hintergrund) wirkt. Es braucht also keine aktive gelenkte Aufmerksamkeit. Dementsprechend sollte diese Art des Marketings ebenfalls nicht unterschätzt werden. Nicht umsonst setzten große bekannte Marken, Supermarktketten oder andere große Werbetreibende mit Millionenbudgets auf Radio- und Audiowerbung.

Damit die entsprechenden Werbebotschaften ankommen, ist es wichtig, vor dem Schalten der Kampagnen eine kurze Zielgruppenanalyse durchzuführen. Diese zeigt beispielsweise auf, wann, wer welchen Sender hört. Auf Basis der gesammelten Daten lässt sich leicht sicherstellen, dass die Werbebotschaften nicht im Sand verlaufen und stattdessen genau dort ankommen, wo sie aller Wahrscheinlichkeit nach auf ein gesteigertes Interesse stoßen. Einen Radiospot zu produzieren ist nicht teuer. Viele Sender bieten einen erfahrenen Spotproduktionsservice an.

Die wichtigste Offline-Werbe-Idee!

Lassen Sie sich nichts von Verkäufern aufschwatzen! Setzen Sie nicht auf Medien, die auf dem absteigenden Ast sind und immer weniger genutzt werden. Sein Sie kritisch, besonders dann, wenn Ihnen rein riesige Werbewirkung versprochen wird.

Fazit: Auch viele Verbraucher wissen Offline-Werbung zu schätzen

In einer Zeit, in der derart viele Unternehmen für sich werben und Kunden pro Tag mit etlichen Kampagnen konfrontiert werden, wissen es etliche Verbraucher zu schätzen, einen Mix aus „innovativ“ und „klassisch“ zu genießen. Die Bandbreite von Offline-Werbung sollte auch im 21. Jahrhundert auf keinen Fall unterschätzt werden.