Maßnahmen für mehr Unternehmenswachstum

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Unternehmen brauchen, wenn sie langfristig am Markt bleiben wollen, ein gesundes Wachstum.

Jedes Unternehmen fängt einmal klein an, für nachhaltigen Erfolg ist jedoch ein rasches Unternehmenswachstum wichtig. Um dieses in die Wege zu leiten, gibt es viele unterschiedliche Strategien. Unter anderem kann man sein Produktportfolio erweitern, einen Firmenumzug durchführen und in die Neukundengewinnung investieren. Wie dauerhaft für ein zuverlässiges Unternehmenswachstum gesorgt werden kann, veranschaulicht dieser Artikel.

Das Produktportfolio erweitern

Für ein effizientes Unternehmenswachstum ist es wichtig, das Produktportfolio kontinuierlich zu erweitern. Häufig starten Unternehmen und Start-ups mit einem oder wenigen Produkten, die sie nach und nach zur Perfektion bringen. Wer sich aber auf dem bisher Erreichten ausruht, wird schnell den Anschluss an Mitbewerber verlieren und von der Zielgruppe als berechenbar und langweilig angesehen werden.

Deswegen ist es wichtig, das eigene Produktportfolio regelmäßig zu erweitern. Das kann einerseits bedeuten, zusätzliche Leistungen im eigenen Segment anzubieten. Zusätzlich zur Herstellung und Auslieferung von Produkten, kann beispielsweise ein umfassender Kundenservice angeboten werden. Alternativ ist es möglich, zusätzliche Sparten zu erschließen und hierdurch neue Zielgruppen anzusprechen. Wichtig ist, dass bei der Erweiterung des Produktportfolios der Businessplan berücksichtigt wird und die neuen Geschäftsfelder die bisherigen Erfolgsgaranten nicht behindern.

Einen Firmenumzug durchführen

Wenn ein Unternehmen jung ist und wenige Mitarbeiter hat, wäre es nicht zielführend, große Büroflächen anzumieten. Mit der Zeit ist es aber nötig, sich zu vergrößern und mehr Mitarbeiter einzustellen. Ebenso genügt es für die Herstellung eines einzelnen Produktes meist, eine einzige Produktionsstätte zu haben. Wenn aber das Produktportfolio wächst, müssen zusätzliche Produktionsanlagen bereitgestellt werden. Nicht zuletzt ist es empfehlenswert, immer dort zu sein, wo die Kunden sind. Je breiter aufgestellt ein Unternehmen ist und je mehr Märkte es erschließt, desto erfolgreicher wird es.

All diese Ziele sind nur mit einem professionellen Firmenumzug möglich. So kann man neue Büroräume beziehen und Filialen an zentralen Orten oder in anderen Städten eröffnen. Um sich weiter auf das Kerngeschäft fokussieren und den Erfolg des Betriebs vorantreiben zu können, kann man viele mit einem Firmenumzug verbundenen Aufgaben an professionelle und erfahrene Dienstleister auslagern. So wählen zahlreiche Unternehmen die Zügelfirma für einen stressfreien Umzug. Diese kennt sich sowohl mit privaten als auch mit gewerblichen Umzügen aus und sorgt dafür, dass alles im Sinne der Kunden geschieht.

Investitionen in die Neukundengewinnung

Unternehmenswachstum ist nur dadurch möglich, dass die Nachfrage nach den eigenen Produkten und Dienstleistungen steigt. Üblicherweise ist es nicht möglich, dass die bisherige Zielgruppe einfach immer mehr Artikel kauft und zusätzliche Services in Anspruch nimmt. Stattdessen müssen gezielte Maßnahmen zur Neukundengewinnung durchgeführt werden. So steigert man die Absätze und Umsätze und hat somit genügend Kapital für das Unternehmenswachstum zur Verfügung.

Es gibt ganz unterschiedliche Strategien zur Neukundengewinnung. Einige Betriebe investieren in Werbung, die im Fernsehen, im Radio oder im Internet geschaltet wird. Ebenso ist es möglich, SEO-Maßnahmen durchzuführen, um bei den Suchmaschinen weiter oben gerankt zu werden. Ebenso kann man Werbung im Ladengeschäft selbst machen oder mit einem Stand auf Messen und Events vertreten sein. Wichtig ist es, die einzelnen Maßnahmen perfekt auf die Zielgruppe sowie deren Wünsche und Bedürfnisse zuzuschneiden.

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Die Suche nach kompetenten Fachkräften

Erfolgreiches Unternehmenswachstum ist nur mit professionellen und engagierten Mitarbeitern möglich. Diese sind für ganz unterschiedliche Aufgaben zuständig und kümmern sich um die Entwicklung neuer Produkte ebenso wie um die Fertigung, das Marketing und den Einkauf günstiger Materialien und Werkzeuge. Jedes Unternehmen sollte anstreben, für jede freie Stelle die perfekten Mitarbeiter zu finden.

Ebenso ist es erforderlich, Kapital in die Fort- und Weiterbildung der Belegschaft zu investieren. Es genügt nicht, sich mit dem Status quo zufriedenzugeben und so zu arbeiten, wie man das immer getan hat. Viel besser ist es, den eigenen Horizont zu erweitern, neuen Ideen gegenüber offen zu sein und kontinuierlich neue Techniken und Verfahren zu erlernen. All dies ist nur dadurch zu erreichen, dass man den Mitarbeitern immer wieder Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt.

Kapitalrunden und Börsengänge

Für Unternehmenswachstum wird eine Menge Kapital benötigt. Deswegen ist es wichtig, Kapitalrunden durchzuführen und gegebenenfalls einen Börsengang in die Wege zu leiten. So kann man frisches Kapital einsammeln, das dann für ganz unterschiedliche Projekte zur Verfügung steht. Von Wagniskapitalgebern bis hin zu Aktionären gibt es viele Interessengruppen, die grundsätzlich in ein Unternehmen investieren möchten.

Beim Einsatz des zur Verfügung stehenden Kapitals müssen die jeweiligen Zielsetzungen des Unternehmens berücksichtigt werden. Einige befinden sich gerade in der Entwicklungsphase und müssen Geld in die Forschung neuer Produkte investieren. Andere sehen sich vielleicht mit Schwierigkeiten am Markt konfrontiert und müssen Geld ausgeben, um neue Kunden zu gewinnen und von sich zu begeistern. Andere sammeln das Geld zunächst einmal ein, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Wichtig ist es, das Kapital immer zielführend einzusetzen und zu vermeiden, dass man in finanzielle Engpässe kommt. Wachstum und Sicherheit müssen hierbei eine gute Balance bilden.

Das Marketing vorantreiben

Marketing ist für das Wachstum eines Unternehmens unverzichtbar. Hierbei geht es vor allem um drei große Aufgaben: Einerseits müssen Produkte und Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet, bekannt gemacht werden. Je mehr Menschen von den eigenen Services wissen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Kunden werden. Auf der anderen Seite geht es darum, ein Bedürfnis bei der Zielgruppe zu wecken und sich selbst als Marktführer zu etablieren. Die potenziellen Kunden müssen das Gefühl bekommen, man sei das Nonplusultra in seinem Segment, damit sie sich für die eigenen Produkte und Dienstleistungen entscheiden.

Eine dritte wichtige Aufgabe im Marketing kommt dann zum Tragen, wenn ein Unternehmen bereits am Markt etabliert ist. Die Kunden haben dann eine klare Vorstellung davon, was sie von einem Unternehmen und seinen Artikeln und Dienstleistungen zu erwarten haben. Wenn das Produktportfolio dann erweitert wird beziehungsweise sich das Unternehmensimage ändert, muss das der Zielgruppe bekannt gemacht werden. Das Marketing dient somit dazu, auf neue Entwicklungen aufmerksam zu machen und die Begeisterung der Kunden langfristig am Leben zu erhalten.

Fazit

Wer ein nachhaltiges Unternehmenswachstum erreichen möchte, sollte an verschiedenen Baustellen tätig werden. So ist es gleichermaßen wichtig, hochwertige und attraktive Produkte anzubieten und neue Kunden zu gewinnen. Durch einen Firmenumzug und die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist es möglich, kontinuierlich zu wachsen und an immer neuen Märkten erfolgreich zu werden. Je konkreter und professioneller das Betriebskonzept ist, desto schneller und effizienter geht das Unternehmenswachstum vonstatten.