An einem entspannten Tag luxuriöse Geschäfte zu erkunden, kann sehr erfüllend sein. Hamburgs innerstädtische Boulevards bieten einen beschaulichen Bummel durch stilvolle Einkaufspassagen mit mehr als 26 Geschäften in der Innenstadt. Hier können Sie Antiquitäten, Modisches oder exquisite Spezialitäten finden. Oft befinden sich die großen und kleinen Läden in historischen Gebäuden mit langer Geschichte.
Die Vorstellung vom Einkaufen hat sich jedoch in den letzten Jahren drastisch verändert. Die Menschen erledigen ihre Einkäufe jetzt online. Daher müssen die Geschäfte kreativ werden, um Kunden anzuziehen. Folgen Sie den Marketingtrends des Jahres 2023, um mit den kontinuierlichen Veränderungen Schritt zu halten.
Hybrider Einzelhandel und eine einheitliche Customer Journey
Hybrides Einkaufen bedeutet die Integration von physischen und digitalen Einkaufserlebnissen. Es ermöglicht den Kunden, Waren und Dienstleistungen auf die Art und Weise zu kaufen, die sie bevorzugen und die ihren Bedürfnissen entspricht.
Das kann bedeuten, dass sie Produkte online recherchieren und ansehen und sie dann im Geschäft kaufen oder umgekehrt. Das hybride Einkaufen wird von vielen wegen seiner Flexibilität und Bequemlichkeit geschätzt.
Ein innerstädtisches Geschäft, das den Marketingtrends folgt, weiß, wie man potenzielle Kunden anlockt. Das kann erreicht werden, indem man ihnen so viele Informationen wie möglich über das Online-Produkt gibt.
Dann können sie sich mit vollständigen Informationen bewaffnet für einen Besuch im Geschäft entscheiden. Der hybride Einzelhandel ermöglicht es Ihnen, frei zu stöbern. Dabei ist es egal, ob es sich um das aktuelle Teesortiment, die neue Sommerkollektion oder einen Fachhandel für Foto und Film handelt. Auf der Website des Ladens können verschiedene Tipps zur Kameraqualität veröffentlicht werden, der Teehändler kann ein viel größeres Sortiment anbieten und die Modeboutique zeigt Sonderangebote und neue Waren, die dann im Geschäft einfach abgeholt werden können.
Diese Art des Einkaufens bietet den Kunden das Beste aus beiden Welten. Er kombiniert sofortige Befriedigung und eine persönliche Note. Im Jahr 2023 erwarten die Kunden von den Einzelhändlern, dass sie ihnen einen bequemen Einkauf ermöglichen.
Zahlungsunterstützung und Flexibilität
Die steigende Inflation ist auf der ganzen Welt zu einem echten Problem geworden. Die Preise scheinen jeden Monat zu steigen und es kann entmutigend sein, damit Schritt zu halten. Einzelhändler müssen darauf reagieren und die zurückhaltenden Käufer anderweitig überzeugen. Gerade bei teuren Waren denken viele zweimal nach. Hohe Qualität und attraktive Zahlungsmodalitäten können Kunden jedoch auch in diesen Zeiten überzeugen.
Da die Lebenshaltungskosten steigen, gehen immer mehr Menschen bewusst mit ihren Ausgaben um. Das liegt daran, dass sie unterschiedliche finanzielle und budgetäre Bedürfnisse haben. Einzelhändler bieten daher mehrere Zahlungsoptionen an, um eine breite Palette von Käufern anzusprechen.
Der Trend “Jetzt kaufen, später bezahlen” hat zugenommen, was darauf hindeutet, dass die Kunden immer noch ein Bedürfnis haben, einzukaufen. Allerdings suchen sie nach verschiedenen alternativen Zahlungsmöglichkeiten.
Indem sie den Kunden Flexibilität bieten, können die Einzelhändler ihr Einkaufserlebnis verbessern. Das kann zu einer höheren Kundenzufriedenheit und Loyalität führen, was sich im steigenden Umsatz für die Einzelhändler widerspiegelt.
Innerstädtische Geschäfte steigern Erlebnismarketing
Es reicht nicht mehr aus, billigere Produkte anzubieten oder den Kunden eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Es gibt jetzt eine Nachfrage nach Erlebnisgeschäften. Das bedeutet, dass die Kunden in das Erlebnis des Einkaufens eintauchen müssen.
Mit dem E-Commerce gibt es jetzt eine riesige Auswahl an Produkten. Die Kunden können Eigenschaften und Preise leicht vergleichen. Einzelhändler müssen sich daher abheben, um mehr Anerkennung zu finden.
Der Erlebniseinzelhandel umfasst Veranstaltungen in den Geschäften, interaktive Installationen, Produktdemonstrationen und -tests, kostenlose Muster, exklusive Angebote und vieles mehr. Einzelhändler sind so in der Lage, eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden herzustellen und den Umsatz und die Markentreue zu steigern.
Angesichts des Aufschwungs der Technologie wäre es nachlässig, sich ihre Vorteile nicht zunutze zu machen. Einzelhändler können Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality und Roboter-Displays einsetzen. So können sie ein einnehmendes und fesselndes digitales Erlebnis schaffen, das mit mehr Kunden geteilt werden kann.
Livestream und Social-Commerce-Einkauf
Ein innerstädtisches Geschäft muss sich nicht nur auf Laufkundschaft in den Geschäften beschränken. Es gibt andere Instrumente, die Kunden anlocken können, wie z.B. Livestream-Shopping. Es ist im Laufe des Jahres immer beliebter geworden und es wird erwartet, dass der Trend im Jahr 2023 noch zunehmen wird.
Social Commerce ist die Möglichkeit, soziale Medienplattformen für den Verkauf und Kauf von Produkten zu nutzen. Er hat ähnliche Merkmale wie E-Commerce, unterscheidet sich aber leicht. Mit sozialen Medien gibt es mehr Interaktion mit den Kunden.
Einzelhändler sind besser in der Lage, mit potenziellen Käufern in Kontakt zu treten und den Umsatz zu steigern. Noch interessanter ist, dass ein Einzelhändler kein Geld für Werbung bei Kunden ausgeben muss. An der Live-Videoübertragung kann sich ein größeres Publikum beteiligen, ohne dass der Einzelhändler seinen Markt segmentieren muss.
Die Interaktion in Echtzeit ist fantastisch, denn Fragen können sofort beantwortet werden. Es ist ein großartiges Werkzeug, das stärkere Beziehungen fördert und interaktive und personalisierte Einkaufserlebnisse schafft.
Jugendliches Einkaufen
Die Jugend macht den größten Prozentsatz der Einkäufer aus. Das liegt daran, dass sie ähnliche Marken mögen und jetzt in der Lage sind, ihre eigene Wahl zu treffen. Im Stadtzentrum kann man die Jugend in Richtung der großen Einzelhändler wie H&M oder Zara gehen sehen. Junge Leute halten sich auf Märkten, in Cafés und Restaurants auf. Daher ist es wichtig, ihr Einkaufserlebnis zu individualisieren. Im Jahr 2023 sind sich Marken und Einzelhändler bewusst, dass die meisten Menschen nach nachhaltigen Produkten suchen.
Auf den Anstieg der Nachfrage nach pflanzlichen Produkten müssen sich beispielsweise die Lebensmittelhändler einstellen. Einzelhändler, die relevant bleiben wollen, müssen ihr Produktangebot und ihren Ansatz ändern. Das heißt nicht, dass sie ihr gesamtes Geschäft umstellen müssen. Aber eine Einführung in umweltfreundliche Produkte sollte ein Anfang sein. Der Trend zum Veganismus nimmt zu. Nun, es ist eher ein Lebensstil, den immer mehr Menschen annehmen. Die jüngere Generation legt Wert auf Nachhaltigkeit, und das ist etwas, was sich Marken und Einzelhändler zunutze machen können.
Einzelhändler folgen den Marketingtrends 2023
Es ist unerlässlich, dass stationäre Einzelhändler den Trends folgen. So bekommen sie eine Vorstellung davon, was ihre Kunden suchen. Der Einzelhandelsmarkt kann gesättigt sein, insbesondere wenn es keine Produktdifferenzierung gibt.
Das bedeutet, dass ein Geschäft mit anderen konkurrieren muss, die vielleicht schon den entscheidenden Trends folgen. Mit den neuen Innovationen und Vorlieben Schritt zu halten, verschafft dem Einzelhändler nicht nur eine bessere Chance, sondern ermöglicht den Kunden auch eine größere Vielfalt bei Produkten und Preisen.