Lokales Restaurant oder Cafe ohne Website? So kommt man einfach, schnell und günstig zur eigenen Homepage

LaptopFoto von picjumbo.com auf pexels.com

So kommt man einfach, schnell und günstig zur eigenen Homepage, die sich sehen lassen kann.

Die Zeiten, in denen es für den wirtschaftlichen Erfolg des Betriebes genügte, ausschließlich auf Laufkundschaft zu setzen, sind längst andere geworden. Angesichts des großen Wettbewerbs in der Gastronomie, sehen sich viele Städtebummler heute vorab online um. Ob daheim vor dem PC oder unterwegs mobil per Smartphone: Man möchte schließlich wissen, wohin sich der Weg lohnt. Ein Restaurant oder Café, das keine eigene Website betreibt, hat dabei meist vergleichsweise schlechtere Karten. Google Maps als wichtigster Infodienst weißt immer auf die Homepage eines Unternehmens weiterführend hin, ein mächtiger Hebel für mehr Web-Traffic. Wie sich das ändern lässt und eine Homepage ruckzuck eingerichtet ist, zeigt dieser Artikel.

Schnelligkeit ist Trumpf bei starkem Wettbewerb

Eine eigene Homepage zu erstellen, ist mit den richtigen Maßnahmen kein Hexenwerk und auch kurzfristig problemlos erledigt. Gastronomen, die eine schnelle Lösung wünschen, können eine Website bei hosttech erstellen. Vorkenntnisse braucht man dafür keine. Dennoch kann die Internetpräsenz direkt online gehen. Hierfür steht ein komfortabel zu bedienendes System nach dem Prinzip eines Baukastens zu Verfügung. Selbst eine kleine Eisdiele hat mit einer hier erstellten Homepage den Mitbewerbern gegenüber bei der Kundschaft die Nase vorn. Zeit, sich diesen Wettbewerbsvorteil für das eigene Geschäft zunutze zu machen.

Überzeugende Auswahl an Designvorlagen passend zum Gastronomiebetrieb

So, wie die Augen bei einer Mahlzeit mitessen, sollte auch die Homepage des Restaurants, Bistros oder Cafés geschmackvoll gestaltet sein. Damit das Design der Website den Eigenarten des Gastronomiebetriebes entspricht, ist es wichtig, auf eine große Auswahl an grafischen Möglichkeiten zurückgreifen zu können. Unzählige Designvorlagen des Anbieters machen es möglich. Sie geben den Look der Website als Raster vor. Texte, Bilder, Grafiken und Bildunterschriften können im Nachgang individuell angepasst und für das Unternehmen personalisiert werden. Mit dem Baukastensystem können Betreiber von Gastronomiebetrieben viel Zeit beim Bau einer Website sparen. Der Nutzen, den die Homepage erfüllt, ist hingegen überproportional groß.

Welche Vorteile hat die All-in-one-Lösung eines Website-Baukastens?

Wer sich für einen Anbieter entscheidet, der das Erstellen einer Homepage per “Drag and drop” ermöglicht, kommt in den Genuss etlicher weiterer Vorzüge.

Folgende Lösungen werden parallel dazu geboten:

  • Nutzung einer umfangreichen Bilddatenbank (separater Kauf lizenzierter Fotos ist nicht erforderlich)
  • Kauf und Sicherung einer Internetdomain
  • Umfangreiches Angebot an Schriftarten und Farbschemata
  • Optimierung der Homepage für Tablets, Smartphones und andere Mobile Devices
  • Zentraler Ansprechpartner und ganzheitlicher, kundennaher Support

Wirtschaftlichkeit des Homepage-Baus auf dem Prüfstand

Vor allem viele kleinere Gastronomiebetriebe scheuen sich vor der Erstellung einer Website, da häufig die Annahme besteht, dass dies ein teures Unterfangen sei. Klar ist, der Homepage-Bau sollte mit den Erlösen einer Eisdiele, eines Bistros, Imbisses oder Restaurants in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Viele verlassen sich darauf nur bei Facebook präsent zu sein. Doch das ist nicht selten suboptimal.

Als ökonomisch sinnvoll erweisen sich Baukastensysteme, die eine einfache Handhabung und schnelle Erstellung der Website ermöglichen. Durch die ganzheitliche Konzeption ist es den Anbietern möglich, im Sinne der Kundschaft besonders günstig zu kalkulieren. Dieser Vorteil wird direkt an den Kunden weitergegeben. Auch wenn die Erlöse eines kleinen Gastronomiebetriebes nicht so hoch sind: Die eigene Website muss nicht viel kosten. Entsprechende Planung vorausgesetzt, werden die Kosten schnell eingespielt.

Allerdings Vorsicht vor Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten, die sich anbieten ‘mal eben’ eine Webseite zu bauen. In vielen Fällen sind die Lösungen unprofessionell und wirken auf den Nutzer eher dilettantisch. Solche Angebote sollte man freundlich aber bestimmt nicht nutzen. Ein Website-Creator ist da häufig die bessere und sicherer Wahl.

Fazit

Je größer der Wettbewerb, desto wichtiger wird es für einen Gastronomiebetrieb, sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine per Baukasten einfach, schnell und günstig erstellte Website macht einen nennenswerten Unterschied.