Kryptowährungen: Wie kann man die Abbaugeschwindigkeit erhöhen?

Anlage zum Bitcoin MiningTeil einer Bitcoin Mining Anlage Bild von Лечение Наркомании auf Pixabay

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Kryptowährungen steigt auch die Komplexität der Blockchain. Daher verliert selbst ein leistungsstarkes Münzprägegerät nach 2-3 Monaten an Leistung. Um das Geschäft rentabel zu halten, können Miner ihre Kosten senken, die Hash-Raten erhöhen oder überlegen, wie sie die Mining-Geschwindigkeit steigern können. Die Hersteller erlauben eine Steigerung der Hardwareleistung um bis zu 30 – 40 %. Erzwungene Übertaktung erhöht jedoch den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung. Ein Miner muss sich überlegen, was rentabler ist: die Ausrüstung mit einem leistungsstarken Netzteil und Kühlern zu verstärken, effizientere Geräte zu kaufen oder einfach mit den Kryptowärungen auf Tesla Coin zu handeln, statt sie abzubauen.

Die Hauptaufgabe zur Erhöhung der Abbaugeschwindigkeit

Das Mining von Kryptowährungen ist ein automatisierter Prozess. Computer führen Rechenoperationen durch, um einen Hash – die richtige Lösung – zu finden. Der Gewinn eines Miners hängt von der Geschwindigkeit der Berechnung ab. Der wirtschaftliche Nutzen des Verfahrens wird durch die Berücksichtigung mehrerer Faktoren bestimmt:

  • Der Preis der Technik. In der Regel budgetieren die Bergleute (Miner), dass die Ausrüstung auf dem Sekundärmarkt mit einem Abschlag von 50 % verkauft wird.
  • Die Kosten für Strom. Die Rechnungen müssen jeden Monat bezahlt werden. Daher arbeiten die Bergleute in schwierigen Zeiten so lange weiter, wie die Gewinne aus den Bergbauanlagen es ihnen erlauben, die Stromkosten zu decken.
  • Die Komplexität der digitalen Netze. Die Top-Münzen haben einen ständig steigenden Kurs. Daher sind die Bergleute gezwungen, ihre Kapazität zu erhöhen oder ihre Geräte zu übertakten.
  • Der Umtauschkurs von digitalen Münzen in Fiat-Münzen. In der Regel wird der Durchschnittspreis des Vermögenswerts in die Berechnungen einbezogen. Viele Poolmitglieder häufen Münzen an, indem sie ein Vielfaches der Wachstumsrate vorhersagen (ohne Mittel zur Kostendeckung).

Mehr Geschwindigkeit

Um die Geschwindigkeit des Minings zu erhöhen, muss man die Hash-Rate maximieren und gleichzeitig den Stromverbrauch und den Preis der Ausrüstung minimieren. Einige Nutzer kaufen sofort leistungsstarke Geräte. Andere kaufen weniger effiziente Geräte in der Erwartung einer Optimierung.

Im Jahr 2022 verwenden Miner die folgenden Methoden zur Übertaktung von Grafikkarten:

  • Über das BIOS
  • Verwendung spezieller Software (MSI Afterburner, GeForce Experience, RivaTuner)

In jedem Fall müssen Sie zunächst die optimalen Frequenzen von Speicher und Kern bestimmen. Das Verfahren ist wie folgt:

  • Laden Sie das Programm herunter. Installieren Sie das Prüfprogramm und führen Sie es aus.
  • Ermitteln Sie mithilfe der Anwendung die Marke und das Modell Ihrer Grafikkarte. Auf der Website des Herstellers finden Sie die empfohlene Frequenz für einen stabilen Betrieb.
  • Laden Sie FurMark herunter und installieren Sie sie. Mit der Software können Sie Ihren Grafikprozessor bei maximaler Belastung einem Stresstest unterziehen.
  • Öffnen Sie die Software Miner. Zeichnen Sie Standard-Hashing-Parameter auf.
  • Erhöhen Sie die Speicherfrequenz stufenlos (in Schritten von 25-50 MHz). Sie können das universelle Dienstprogramm (geeignet für Nvidia- und AMD-Karten) oder eine vom Hersteller bereitgestellte Software verwenden.
  • Führen Sie einen Hardware-Test durch. Wenn das System stabil läuft, erhöhen Sie die Frequenz um eine Stufe.

Wenn irgendwelche Probleme auftreten (blauer Bildschirm, farbige Punkte, Hänger, Treiberabstürze usw.), notieren Sie den Index und gehen Sie einen Schritt zurück zum stabilen Bereich. Die Probleme werden nach einem Neustart des PCs behoben.

Verstärken Sie auf ähnliche Weise die Kernel-Parameter Nachdem die Frequenzen optimiert worden sind, sollten umfangreiche Tests durchgeführt werden. Dazu müssen Sie Folgendes tun:

  • Stellen Sie die Parameter ein
  • Überwachen Sie die Abbaugeschwindigkeit und die Stabilität für 12-48 Stunden
  • Werden Fehler festgestellt, so sind weitere 25-50 MHz zurückzusetzen

Jedes Gerät mit leistungsstarken Rechenelementen erwärmt sich. Der Betrieb bei hohen CPU-Temperaturen (über 100-115 Grad Celsius) über einen längeren Zeitraum verlangsamt die Geschwindigkeit des Mining digitaler Münzen. Gleichzeitig steigt das Risiko eines vorzeitigen Verschleißes.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu Finanz-, Geldanlage- und Investment-Artikel und Informationen.