Das Tal der Tränen in der Corona Pandemie haben die großen internationalen Kreuzfahrtreedereien (als Indikator für die ganze Branche) hinter sich gelassen. Jetzt weht eine achterliche Brise, die ordentlich Schub gibt, und auf den Kreuzfahrtterminals herrscht reges Treiben. Im vergangenen Jahr wurde gar das Vor-Pandemie-Niveau übertroffen. Die Kreuzfahrt ist zurück.
Allein im letzten Jahr haben rund drei Millionen Menschen aus Deutschland eine Hochseekreuzfahrt angetreten. Das sind ca. 7 Prozent aller Deutschen.
Ein besonderes Umsatzplus konnte die Norwegian Cruise Line, die auch Hamburg anläuft, verzeichnen. der Umsatz des Jahres 2023 übertraf den des Jahres 2019 um rund 32 Prozent. Die Royal Carribbean Group legte um rund 27 Prozent zu und Marktführer Carnival Corporation registriert ein Umsatzplus von rund vier Prozent. Insgesamt haben die drei Branchenriesen im Jahr 2023 rund 44 Milliarden US-Dollar Umsatz generiert.