Kreditwürdig – trotz mäßiger Bonität

Eine Frau in weißer Bluse sitzt an einem Tisch über Rechnungen und ist erkennbar traurig und weint. Ein SymbolbildDrückende Schulden, Symbolbild Foto von Karolina Grabowska auf pexels.com

Das kann leider vorkommen: Pech gehabt und ein finanzieller Engpass ist da.

„Dumm gelaufen“, sagt das Schicksal ironisch, wenn es uns aus einer Laune heraus einen Streich gespielt hat. Fast jeder hat schon einmal erlebt, dass ihm etwas im völlig falschen Moment schiefgegangen ist. Zum Beispiel, wenn man sich gerade einen teuren Urlaub geleistet hat und gleich danach sein Auto zu Schrott fährt. Totalschaden. Was nun? Das Konto ist im Minus und das Kreditlimit bei der Bank ist ausgereizt, – womit soll man jetzt ein neues Auto bezahlen?

Auf Umwegen zum Kleinkredit

Mit dem sonst so freundlichen Berater bei der Bank ist auf einmal nicht mehr zu reden: Er ist nicht damit einverstanden, dass man sein Konto noch weiter überzieht und die Frage nach einem Kleinkredit lehnt er ungerührt ab. Dass sein Kunde ein Fahrzeug braucht, um mobil zu sein und das Geld zu verdienen, das er der Bank schuldet, scheint ihn nicht zu interessieren.

In einen finanziellen Engpass kann man schneller geraten, als man denkt, selbst wenn man seine Ausgaben stets penibel unter Kontrolle hat. Dann gilt es vor allen Dingen einen kühlen Kopf zu behalten, um illegale Kreditangebote erkennen zu können und sich nicht auf zweifelhafte Geschäfte mit angeblich todsicheren Gewinnchancen einzulassen.

Es gibt glücklicherweise noch andere Möglichkeiten, um den gewünschten Kredit zu erhalten. Auch wenn man keinen Kredit von der Hausbank erhält, heißt das noch lange nicht, dass dies bei anderen Banken ebenfalls der Fall ist.

Differenzierte Bonitätsprüfungen

Die Bedingungen für einen Privatkredit sind keineswegs bei allen Banken gleich, daher lohnt es sich, herauszufinden, ob es Kreditinstitute gibt, die für die Prüfung der Bonität ihrer Kunden andere Maßstäbe anlegen als die Hausbank. Die Chancen, dass man bei einem anderen Kreditgeber mehr Glück hat, stehen gut.
In der Finanzbranche gibt es Experten, die sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert haben, weil sie darin besonders wertvolle Erfahrungen gesammelt haben. Ein Beispiel sind die Finanzexperten von auxmoney, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen, die von ihrer Bank keinen Kredit bekommen, dennoch zu einem Darlehen zu verhelfen. Ihr Durchblick in der Finanzwelt ermöglicht es ihnen, auch für abgelehnten Bankkunden einen vertrauenswürdigen Kreditgeber zu finden. Denn es gibt durchaus Kreditinstitute, die ihr Geschäft mit weniger restriktiven Bonitätsanforderungen dauerhaft erfolgreich betreiben.
Für jeden, der einen Kleinkredit braucht, aber außer seinem festen Einkommen keine weiteren Vermögenswerte besitzt, lohnt es sich daher, bei den Spezialisten von auxmoney nachzufragen, ob sie ihn an einen dieser Kreditgeber vermitteln können, die seine Kreditwürdigkeit differenzierter und nicht so pauschal wie andere Banken beurteilen.

Günstige Konditionen nutzen

Der Finanzmarkt befindet sich ständig in Bewegung, daher ist es immer klug, die Konditionen verschiedener Kreditanbieter zu vergleichen, bevor man einen Darlehensvertrag abschließt oder verlängert. Das gilt auch, wenn es sich um eine Anschlussfinanzierung für einen Baukredit handelt, dessen Laufzeit zu Ende geht. Es kann nämlich sein, dass andere Kreditinstitute günstigere Finanzierungsmodelle haben, mit denen die monatliche Belastung deutlich niedriger ausfällt. Diesen Vorteil sollte man sich natürlich sichern; und wer clever ist, legt das ersparte Geld an anderer Stelle gewinnbringend an. Inzwischen gibt es dafür ja glücklicherweise wieder Zinsen und so wird aus den gesparten Kosten nach einiger Zeit sogar ein kleines Guthaben.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu Finanz-, Geldanlage- und Investment-Artikel und Informationen.