Karsten Buth will Europas größte Möbelsuchmaschine langfristig zur ersten Anlaufstelle für alle Suchenden im Wohn- und Einrichtungsbereich machen.
Der in Hamburg geborene Digitalstratege erweitert seit Anfang August das Digitalteam von moebel.de als erster SEO-Chef des Hamburg Tech-Unternehmens. Die durchgehende Präsenz und Vernetzung im Rahmen der gesamten Customer Journey ist das gesetzte Ziel, das Karsten Buth mit seinem Team ausbauen möchte. Dabei soll das umfangreiche Partnerangebot bei moebel.de soll in den klassischen Suchdiensten noch erfahrbarer werden.
„Wir wollen Nutzer und Partner auch über die Suchmaschinen langfristig optimal vernetzen. Das bedeutet, nicht nur bei der Suche nach konkreten Produkten, sondern auch nach Wohntrends, Einrichtungsstilen und Budgetvorstellungen sichtbar zu werden und wertvolle – und damit verkaufsfördernde – Ergebnisse zu liefern“.
Als Digitalstratege und Konzeptioner erarbeitet Buth seit 2001 Lösungen, um Websites auch durch Suchmaschinenoptimierung auf das beste Level zu heben und die relevanten Inhalte genau dort zu platzieren, wo sie von der Zielgruppe schnell und klar aufgenommen werden. In der Vergangenheit war er unter anderem bereits für Blume2000, das Journalistenzentrum Deutschland oder die Nordakademie tätig.
Für Karsten Buth gab es in den vergangenen Jahren spannende Entwicklungen im SEO-Bereich:
„Wir denken viel seltener daran, was getan werden muss, um Google zu gefallen. Sehr viel häufiger steht der Nutzer im Fokus. Das hat Auswirkungen auf viele Aspekte der Webseite: beispielsweise Technik, Gestaltung und Usability“.
Abseits seiner strategischen Arbeit, doziert der zweifache Vater nebenbei an der Macromedia Hochschule in Hamburg. Seine Schwerpunkte liegen hier auf den Themenfeldern Onlinemedien, E-Commerce und Online-Services.
In seiner Freizeit entspannt Karsten Buth beim Rennradfahren, selbst wenn das Hamburger Wetter ihm dabei gerne mal einen Strich durch die Rechnung macht und spielt leidenschaftlich Volleyball.