Eine erfolgreiche Strategie für E-Mail Marketing

Beispielhafte MindmapMindmap für eine E-Mail Kampagne

Wenn es um Effizienz geht, dann spielt E-Mail Marketing in der Champions League. Allerdings nur, wenn man die Erfolgsfaktoren beachtet.

E-Mail Marketing hat im Laufe der Zeit an Popularität gewonnen. Das liegt sowohl an den Ergebnissen als auch daran, dass diese Art von Marketing kurzfristig große Gewinne bringen kann. Viele Unternehmen setzen auf E-Mail Marketing, doch nicht immer ist die Umsetzung gut.

Für eine Strategie, die möglichst viele Kunden erreicht und sich als Investition auszahlt, müssen Sie ein Team mit verschiedenen Spezialisten zusammenstellen. Die Teammitglieder sollten ein gutes Wissen über die Marktnische mitbringen, sich gleichzeitig aber auch mit verschiedenen beruflichen Hintergründen ergänzen. Unterschiedliche Berufserfahrungen sind von entscheidender Bedeutung, da sie verschiedene Standpunkte zu ein und demselben Thema einbringen können, was für eine erfolgreiche Strategie unerlässlich ist. So kann das Wissen jedes Einzelnen zu einem Gesamtbild zusammengeführt werden.

Diese Mitglieder sollten Sie in Ihrem Team haben

Stratege

Der Stratege ist für den wichtigsten Teil der Kampagne zuständig. Nämlich für die Beantwortung aller Fragen, die auftauchen. Außerdem sorgt diese Person dafür, dass alles von Anfang bis Ende so reibungslos wie möglich abläuft. Dabei sollten alle Probleme, die im Laufe des Prozesses auftauchen, berücksichtigt werden.

Um keine Informationen zu verpassen und alle möglichen Szenarien zu sehen, ist es eine gute Idee, alles in einer online Mindmap festzuhalten, damit Sie alles auf einen Blick sehen können. Sie kann auch ein Anlaufpunkt für alle an der Kampagne beteiligten Personen sein. Ausgehend von einer Hauptidee, d.h. dem Hauptziel der Kampagne, können alle Prozesse und Arbeitsabläufe erfasst werden. Die Mindmap gibt Ihren Ideen Struktur und hilft dem Team bei der Planung von Projekten.

Werbetexter

Bei einer E-Mail Marketing Kampagne ist einer der wichtigsten Punkte der Inhalt, und das kann nicht jeder. Der Content muss relevant sein. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass jeder wirksame Texte schreiben kann, aber das ist nicht der Fall. Deshalb müssen Sie eine klare und prägnante Botschaft in einer möglichst verständlichen Sprache formulieren, sodass möglichst viele Kunden erreicht werden können.

Das Design ist ebenfalls wichtig, aber was wirklich Leads in Kunden verwandelt, sind der Text und die Art und Weise, wie er sie erreicht. Es gibt viele Fälle, in denen ein einfacher Absatz mehr Kunden generiert hat als ein Werbespot im Fernsehen oder im Internet, und die Macht des Wortes ist viel stärker als wir denken. Unterschätzen Sie diesen Aspekt nicht!

Designer

Es gibt viele Websites, soziale Netzwerke und sogar Plattformen, auf die wir vor allem zugreifen, weil sie visuell ansprechend sind. Das Gleiche gilt für das E-Mail Marketing. Der Text ist zwar das Wichtigste, aber wenn Sie ihn in ein auffälliges und für den Empfänger interessantes Design einbinden, tragen Sie damit ausschlaggebend zum Erfolg der Kampagne bei. Wir müssen berücksichtigen, dass die Nutzer täglich eine große Anzahl von E-Mails erhalten, möglicherweise von bekannteren Unternehmen und Marken. Hier kommt das Design ins Spiel, um sich beim ersten Eindruck abzuheben. Damit sorgen Sie dafür, dass Kunden interessiert bleiben und ihre Aufmerksamkeit nicht auf andere E-Mails und Webseiten richten.

Der Designer sollte eng mit dem Rest des Teams zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das E-Mail Design auf verschiedenen Webseiten gut umgesetzt und auf einer Vielzahl von Geräten optimal angezeigt werden kann. 

Der Entwickler 

Der Entwickler sollte mit dem Strategen und Designer zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die E-Mail auf jedem Gerät und in verschiedenen E-Mail Programmen geöffnet werden kann. Wir leben in einem Zeitalter, in dem E-Mails direkt auf einer Vielzahl von Mobilgeräten abgerufen werden können. Sie müssen sicherstellen, dass der Inhalt angemessen ist und keine Gefahr besteht, dass er im Spam-Ordner landet.

Diese Person muss sich nicht nur darum kümmern, sondern auch um alle technischen Details, d. h. darum, dass Videos und GIFs gut aussehen, und kurz gesagt, um alle Integrationen, die Ihre E-Mail so besonders machen.  

Dateningenieur

Dateningenieure spielen eine wichtige Rolle. Sie sorgen dafür, dass die Kampagne keine Leerstellen oder Segmentierungsprobleme aufweist. Außerdem müssen sie große Datenmengen verarbeiten und sind dafür zuständig, Daten zu eliminieren, die sie für irrelevant halte. Diese Person filtert und identifiziert die Daten, die keinen Mehrwert für die Empfänger darstellen. Dateningenieure sind für die Durchführung des bekannten A-B-Tests zuständig, bei dem lediglich zwei verschiedene Arten von E-Mails getestet werden, um festzustellen, welche davon am besten funktioniert und der Protagonist des Massenmailings ist.

Nach dem Versenden ist er zusammen mit einer Person aus dem Analyseteam auch für die Auswertung der Ergebnisse zuständig, um zu sehen, was für künftige Kampagnen funktioniert hat und was nicht. Das Auslesen der Daten nach einer E-Mail Kampagne ist von entscheidender Bedeutung und etwas, für das Sie viel Zeit aufwenden müssen, denn die rückblickende Überprüfung der Ergebnisse der Kampagne ist ein sehr wichtiger Teil des Prozesses.

Das Marketing hat sich während der Pandemie stark verändert und wird sich auch weiterhin verändern. E-Mail Marketing ist eine Strategie, die bleiben wird, und wir müssen uns jetzt schon auf ihre Wichtigkeit fokussieren und diese richtig umsetzen.