Ein neuer Trend: CBDC – staatliche digitale Währungen

Symbolbild Kryptowährungen mit verschiedenen WährungsymbolenSymbolbild Kryptowährungen Foto von Shubham Dhage auf Unsplash

CBDC (Central Bank Digital Currency) oder digitale Zentralbankwährungen sind digitale Token, ähnlich wie Kryptowährungen, die von einer Zentralbank ausgegeben werden. Sie sind an den Wert der Fiat-Währung eines bestimmten Landes gebunden. CBDC ist das digitale Äquivalent der Fiat-Währung und kann für Zahlungen, Überweisungen und andere Finanztransaktionen verwendet werden.

Die digitale Währung der Zentralbank (CBDC) ist eine neue Form der öffentlichen elektronischen Währung, die von einer Zentralbank ausgegeben wird.

Diese neue Währungsart ist in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich Einzelhandel, Großhandel, Konto- oder Token-basiert, und enthält ein digitales Hauptbuch, das Technologien wie Blockchain verwenden kann.

Eine elektronische Geldbörse für digitale Währung unterscheidet sich nicht von einer normalen mobilen Bankanwendung und Apple Pay- oder Google Pay-Technologien. Daher ändert sich für eine Person in Bezug auf die Verwendung der Währung nichts. Über eine elektronische Geldbörse wird es mit wenigen Klicks oder einem Fingerscan möglich sein, Zahlungen zu tätigen, Überweisungen zu tätigen, den Kontostand zu überprüfen und in Staatspapiere zu investieren. Mit der korrekten Umsetzung des CBDC ist es auch nicht mehr erforderlich, Dokumente zum Nachweis der Geldquelle zu sammeln.

Viele Länder entwickeln CBDCs und einige implementieren sie bereits. Da so viele Länder nach Möglichkeiten suchen, auf digitale Währungen umzusteigen, ist es wichtig zu verstehen, was sie sind und was sie für uns bedeuten.

Die ganze Welt bewegt sich auch in Richtung Digitalisierung und Fiat-Geld. Immer mehr Menschen verdienen Geld online auf solchen Plattformen wie bitcoin-eer.de. Schließlich hat das viele Vorteile, für Staaten sicherlich. Nun, für normale Leute ist es einfach bequemer als bar zu bezahlen.

CBDCs sollen implementiert werden, um:

  • die Kosten für die Aufrechterhaltung eines komplexen Finanzsystems zu senken
  • die Kosten für grenzüberschreitende Transaktionen zu senken und denjenigen, die derzeit alternative Methoden zur Geldüberweisung verwenden, günstigere Optionen zur Verfügung zu stellen.

Arten von CBDCs

Es gibt zwei Arten von CBDC:

  • Großhandel
  • Einzelhandel.

Großhandels-CBDCs werden hauptsächlich von Finanzinstituten verwendet. Einzelhandels-CBDCs werden von Verbrauchern und Unternehmen ähnlich wie physische Formen von Währungen verwendet.

Großhandels-CBDCs ähneln dem Halten von Reserven bei einer Zentralbank. Die Zentralbank stellt der Institution ein Konto zur Einzahlung von Geldern oder zur Durchführung von Interbankenüberweisungen zur Verfügung. Zentralbanken können dann mit geldpolitischen Instrumenten wie Mindestreserveanforderungen oder Zinsen auf Reserveguthaben die Kreditvergabe beeinflussen und Zinssätze festlegen.

Einzelhandels-CBDCs sind staatlich unterstützte digitale Währungen, die von Verbrauchern und Unternehmen verwendet werden. Einzelhandels-CBDCs eliminieren das Vermittlerrisiko, das Risiko, dass private Emittenten digitaler Währungen pleite gehen und Kundenvermögen verlieren könnten.

Warum ist CBDC ein negativer Faktor für Kryptowährung?

Der erste Faktor, CBDC, wird als eine bequemere und zuverlässigere Version von Stablecoins dargestellt, da sie vom Staat ausgegeben wird und kein Bankrottrisiko besteht. Wenn CBDC überall implementiert wird, wird ziemlich viel Liquidität die Kryptowährung verlassen, weil die Nachfrage nach den gewohnten Stablecoins viel geringer wird, was sich auf die Anpassung und den Preis der Krypta auswirken wird.

Der zweite Faktor, CBDC, wird den Regierungen der Länder noch mehr Kontrolle über den normalen Bürger geben, denn trotz der Tatsache, dass sie auf Blockchains aufgebaut werden, werden diese Blockchains definitiv zentralisiert und die Knoten werden in den Händen der Zentralbanken der Länder liegen. Wie auch immer, zentrale Kontrolle ist immer die Basis für Marktmanipulationen. Unter den katastrophalen Folgen der politisch herbeigeführten Nullzinspolitik leiden gerade Menschen mit normalen Einkommen. Ihre Altersversorgungen wurden ruiniert. Der sogenannte Immobilienboom hat weltweit Wohnen enorm verteuert. Profitiert haben in erster Linie Politfunktionäre sowie internationale Konzerne, die trickreich sich der Abgaben- und Steuerpflicht entziehen.

Als dritter Faktor können CBDCs ein Datenschutzrisiko darstellen, da Zahlungen von der Regierung oder Dritten leicht nachverfolgt werden können. Gleichzeitig will die EU in Verbund mit der EZB Bargeld wesentlich stärker regulieren bzw. wer höhere Summen an Bargeld besitzt macht sich ‘verdächtig’.

Viertens unterliegen CBDCs staatlicher Regulierung, was Innovationen behindern und die Beschränkungen für die Verwendung von Kryptowährungen verstärken kann.

Aber aufgrund der Tatsache, dass die Implementierung von CBDC ein äußerst komplexer technischer Prozess ist, ist es keine Tatsache, dass Staaten einen solchen Schritt unternehmen werden, und es wird überall implementiert, aber selbst wenn dies geschieht, denken wir, dass der Dezentralisierungstrend darin besteht Fall noch relevanter werden, denn Krypto-Enthusiasten wollen zuallererst Dezentralisierung, Freiheit und Transparenz.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu Finanz-, Geldanlage- und Investment-Artikel und Informationen.