Die Top-Kryptowährungen zum Kauf im Jahr 2023

Kryptomünzen mit einem Fuchs als ComicfigurFür ausgefuchste Anleger Kryptowährungen Symbolbild Photo by Executium on Unsplash

Im Jahr 2023 ist der Kryptomarkt an einem seltsamen Ort. Wir haben den Boom des Jahres 2021 erlebt, als sich mehr Menschen als je zuvor dem Rausch der Krypto Investitionen angeschlossen haben, der durch eine Fülle neuer Plattformen und Brieftaschen-Apps ermöglicht wurde. Dann kam die Pleite des Jahres 2022… oder, wie manche es nennen, der Beginn des “Krypto-Winters”. Zahlreiche kleinere Krypto Projekte wurden vollständig ausgelöscht. Heiße Newcomer wie Solana (SOL), eine Ethereum-Alternative, die 2021 einen Wertzuwachs von 11.000% erlebte, oder Axie Infinity (AXS), eine Play-to-earn-Münze, die einen Anstieg von 17.000% verzeichnete, sind seitdem beide über 90% von ihren höchsten Werten abgesunken (laut Daten von CoinMarketCap).

Fire and Rain

Sogar die widerstandsfähigen, bewährten Kryptowährungen mussten 2022 so viel Prügel einstecken, dass einige Anleger feststellen, dass ihre Kryptowerte am Ende weniger wert waren, als sie dafür bezahlt hatten. Was kommt als Nächstes?

Obwohl dies unbeständige Zeiten für Krypto sein können, gibt es viele Experten, die glauben, dass dieser Krypto-Winter unweigerlich auftauen wird. Tatsächlich könnte ein derartiger Einbruch des Marktes gerade die perfekte Zeit für Investitionen sein, während die Kaufraten noch immer auf einem Rekordtief stehen. Aber auch aus diesem Winter sind Lehren zu ziehen, und wenn wir mit unseren Portfolioinvestitionen 2023 beginnen, ist die Resilienz das Wichtigste.

In der Welt der Kryptowährungen, in der Vermögenswerte ihrem Wesen nach riskant sind, ist nie etwas garantiert, aber die besser etablierten, stärker verbreiteten Münzen werden unweigerlich in unsicheren Zeiten und durch Zeiten von Marktturbulenzen überleben.

Vor diesem Hintergrund sind hier die drei wichtigsten Kryptowährungen, die es wert sind, im Jahr 2023 im Auge zu behalten. Bevor wir jedoch beginnen, eine freundliche Erinnerung, dass Sie sich immer der Volatilität bewusst sein sollten, die mit Kryptowährungen verbunden ist, egal wie vielversprechend eine bestimmte digitale Anlage ist. Und wenn Sie Schwierigkeiten haben, den richtigen Ort für den Beginn Ihrer Anlagemöglichkeit zu finden – immediate-edge.io/de/ ist ein solides Beispiel für eine Plattform, die mit nützlichen Handelstools voll gepackt ist und das Potenzial hat, die Zukunft Ihrer Anlagemöglichkeit stark zu beeinflussen.

Drei Stapel Bitcoin Münzen ein Symbolbild
Bitcoin Münzen Bild von Eivind Pedersen auf Pixabay

1. Bitcoin (BTC)

Vielleicht versteht es sich von selbst, dass der BTC auf dieser Shortlist als die bekannteste und am weitesten verbreitete Kryptowährung der Welt stehen würde. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin entspricht rund 40 % des Gesamtwerts aller Kryptowährungen auf der Welt. Wenn irgendeine Krypto diesen Sturm überstehen kann, dann diese. Dies ist auch nicht das erste Rodeo von Bitcoin, da es seit seiner Gründung bereits mehrere Krypto Winter überstanden hat und sich im Frühjahr (bisher!) immer stärker erholt hat.

Die Enthusiasten von Bitcoin haben es als potenzielle zukünftige “Währung des Internets” positioniert und es wurde in einigen zukunftsorientierten Schwellenmärkten als eine Form von “digitalem Gold” übernommen. Cathie Wood mit Ark Invest spekuliert, dass Bitcoin bis 2030 eine Million Dollar wert sein könnte. Und die Kehrseite?

Natürlich hat Bitcoin seine Neinsager – Warren Buffett etwa hat ziemlich lautstark seine Ansicht geäußert, dass Bitcoin keinen intrinsischen Wert habe und nie eine glaubwürdige Alternative zur Giral Währung darstellen würde (aber dann würde er das sagen, oder?).

Die Volatilität, die wir in den letzten Jahren gesehen haben, ist natürlich auch zu erwähnen, und einige Kritiker weisen weiter darauf hin, dass die langsame und klobige Natur von Bitcoin-Transaktionen bedeutet, dass es niemals in der Lage sein wird, einen universellen Nutzen als funktionale Währung bereitzustellen.

Allerdings hat Bitcoin bereits eine große Marktvolatilität durchgemacht, und es scheint nicht wegzugehen – was dies vielleicht zur Nummer eins unter den Kryptowährungen macht, die Sie auf unserem Weg ins Jahr 2023 im Auge behalten werden.

Ethereum Münze
Symbolbild Ethereum Photo by Nick Chong on Unsplash

2. Ethereum (ETH)

Ethereum ist eine weitere Kryptowährung, die den Status eines Haushalts Namens erreicht hat – und dieser Grad der Etablierung ist ein sehr gutes Zeichen für ihre zukunftssichere Widerstandsfähigkeit. Die intelligente Vertrags Technologie von Ethereum nutzt die Blockchain exzellent und macht dieses Krypto auch bei einer Reihe anderer Projekte sehr nützlich. Andere Kryptowährungen oder Projekte wie NFTs können auf dem Ethereum-Netzwerk aufbauen, es zu einem Teil eines integrierten Ökosystems machen.

Ein negativer Aspekt hiervon ist jedoch, dass Ethereum-Transaktionen tendenziell teurer und langsamer sind als einige der anderen umliegenden Kryptowährungen. Es gibt Bemühungen, dies zu beheben, und die verschiedenen bevorstehenden Upgrades des Systems versprechen, die Skalierbarkeit von Ethereum zu verbessern und es zu einer nachhaltigen langfristigen Investition zu machen. Diese Aktualisierungen haben sich jedoch lange hingezogen und einige Kritiker fragen sich, ob Ethereum in der Zwischenzeit seinen Marktanteil halten kann. Dennoch bleibt Ethereum absolut sehenswert, und es könnte sich noch als die Schildkröte erweisen, die das Rennen gewinnt.

Logo Cardona blaue Schrift auf weißem Grund
Logo der Kryptowährung Cardano

3. Cardano (ADA)

Cardano mag wie eine Wildcard aussehen, die in dieser Liste enthalten ist, und es ist sicherlich nicht so bekannt wie seine Konkurrenten Bitcoin und Ethereum. Aber es gibt eine Reihe von Gründen, die diese programmierbare Kryptowährung für Anleger attraktiv machen, und es wird ein interessanter sein, im Jahr 2023 zu folgen.

Die von Cardanos Plattform bereitgestellte Funktionalität ermöglicht es Entwicklern wie Ethereum, ganz neue Projekte darauf aufzubauen. Im Gegensatz zu einigen seiner unbeständigen Konkurrenten liegt hier der Schwerpunkt auf der Förderung der Stabilität durch ein langsames und maßvolles Herangehen an das Wachstum und regelmäßige Tests. Dies hat bereits einige ernsthafte langfristige Partnerschaften, zum Beispiel, in Entwicklungsländern in Afrika gewonnen.

Wie bei jeder Kryptowährung hat Cardano auch seine Kritiker. Einige Kritiker argumentieren, dieser maßvolle Ansatz sei einfach zu langsam. Während Cardano eine ansprechende und zugängliche Plattform für Programmierer bieten will, hat es noch einen langen Weg vor sich, bis es mit der breiten Implementierung, die Ethereum genießt, mithalten kann. Zum Vergleich: Cardano hat derzeit rund 50 Millionen Dollar an Projekten in seinem Netzwerk gebunden – während Ethereum bereits über 25 Milliarden Dollar verfügt.

Wenn Sie im Jahr 2023 nach einem relativen Außenseiter suchen, ist Cardano jedoch eine Kryptowährung, die vielleicht gerade die Stabilität und Nützlichkeit hat, um zu sehen, dass sie wirklich zu blühen beginnt, wenn der Frühling kommt.

Ihre Kryptowährung Investition 2023

Wie steht es also, Krypto im Jahr 2023 zu kaufen?

Es gibt einige Zyniker, die sagen, dass die “Kryptowährung Fade” vorbei ist – und dass sich dieser Krypto Winter als so etwas wie eine Krypto Eiszeit erweisen könnte. Allerdings sehen wir den zunehmenden Nutzen von Krypto Plattformen als eine Art “virtuelles Gold”, das besonders in Zeiten einer Fiat-Rezession wertvoll ist, während die ernsthafte Übernahme von Kryptowährungen durch eine Vielzahl von Entwicklungsländern auf spannende neue Zukunftsperspektiven für die Technologie hindeutet. Es kann gut sein, dass wir das volle Ausmaß dessen, was Kryptowährungen für uns tun können, noch nicht sehen, und auf lange Sicht könnten diejenigen, die 2023 gekauft haben, am Ende immer noch zu den “Early Adopters” gehören.

Der Krypto-Winter ist jedoch kein Witz, und derzeit gibt es einige Investoren, deren Vermögenswerte weniger wert sind als das, was sie für sie bezahlt haben. Wenn Sie also im Jahr 2023 Krypto kaufen, wird es sich lohnen, sorgfältige Entscheidungen zu treffen und die Währungen zu unterstützen, die das größte Potenzial für Widerstandsfähigkeit und Stabilität aufweisen. 

Langsam und stetig gewinnt das Rennen, und wie sie oft sagen – nur investieren, was sie sich leisten können zu verlieren. Es ist außerdem wichtiger denn je, Ihre Assets zu sichern, was bedeutet, ernsthaft darüber nachzudenken, die richtige Krypto-Wallet für die Verwaltung Ihrer Investitionen zu finden. Wer in Krypto investiert, sollte wissen was er macht. Sprich, er sollte sich des Risikos bewusst sein. Denn die Märkte sind hoch volatil. Das eröffnet Chancen, aber erfordert ein sehr gutes Gespür für das Timing. Allerdings, wer konsequent gegen den Trend setzt, holt sich nicht selten eine blutige Nase.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu Finanz-, Geldanlage- und Investment-Artikel und Informationen.