Der Kryptomarkt: Willkommen auf der Achterbahn

Eine Looping Achterbahn auf dem Hamburger Dom, einem JahrmarktAchterbahn © Norbert Schmidt

Die letzten Marktbewegungen am Kryptomarkt haben alles erschüttert. Die versuchte Destabilisierung von Tether, einem Stablecoin und der weiterhin ständig sinkende Kurs von Bitcoin und Etherum ist Beispiellos. Doch was passiert hier gerade? Erleben wir wirklich das Ende der uns bekannten und großen Kryptowährungen? Experten sind sich einig, dass dieser Fall so schnell sicherlich nicht eintreten wird. Derzeit wirken vor allem viele kleinere und verschiedene Faktoren auf die Kurse der Kryptowährungen ein. Natürlich sind auch aktuelle Weltpolitische Entscheidungen große Faktoren die hier ihren Einfluss ausüben.

Natürlich sind es aber vor allem kleinere und private Anbieter die die Nachfrage in der Regel hoch halten, doch in den letzten Wochen und Monaten haben auch viele größere Firmen und Anleger, große Mengen an Geld, aus ihren Assets, umgeschichtet und sind teilweise komplett aus dem Kryptomarkt ausgestiegen. Das sorgt natürlich für einen großen und schnellen Preisverfall, der so einfach nicht zu stoppen ist. Das ist aber eine ganz normale Sache, je höher das Angebot ist umso niedriger die Preise und derzeit fallen die Preise immer weiter, weil weit über eine Milliarde Dollar auf dem Markt zur Liquidierung aufgetreten ist.

Gerade in den letzten Tagen scheint sich aber ein Stück weit Panik breit zu machen, denn die Kurse der Kryptowährungen scheinen den freien Fall angetreten zu haben. Während Bitcoin mittlerweile weiter von seinem Höchststand mit über 60.000€ weiter entfernt ist als das für das Marktvertrauen gesund wäre ist auch Ethereum mittlerweile stark auf die 1.000€ Marke am zusteuern. Wie die Kurse bekannter Trader zeigen sieht es im Moment nicht gut aus und der Preisverfall scheint zu weiteren Panikverkäufen zu führen, wie diese Seite deutlich zeigt.

No Panic!

Doch ist das eigentlich alles kein Grund zur Panik, nein viel mehr zur Freude, denn günstiger konnte man in den vergangenen Jahren kaum auf den Kryptozug aufspringen. Ob jedoch die großen Firmen und Investoren wieder in den Markt eintreten werden ist fraglich. Vermutlich ist auch hier der Hype ein wenig verflogen und wir müssen damit rechnen, dass sich der Kurs nicht mehr so hoch und vor allem nicht mehr so schnell einpendeln wird. Bis Bitcoin, Ethereum und Co. sich erholt haben wird es vermutlich einige Monate dauern und auch dann werden die Währungen erst nur langsam steigen, bevor es wieder bullish werden kann.

Die Wahrscheinlichkeit einer Apokalypse am Kryptomarkt ist sehr gering, aber das fehlende Vertrauen von Anlegern bekommt der komplette Markt natürlich zu spüren. Das wird auch noch eine sehr lange Weile so bleiben, denn eines steht erstmals fest, das Vertrauen ist weg! Allerdings ist Vertrauen nichts das so schnell wieder zurückkommen wird. Wir werden also alle noch eine Weile mit unseren Anlagen durch die Hölle gehen müssen, bevor wir wirklich Erlösung finden können. Klingt ein wenig Religiös, ist es vielleicht auch.

Das gerade die beiden größten Kryptowährungen, Bitcoin und Ethereum aber komplett vom Markt verschwinden und dabei einen ganzen Rattenschwanz anderer Währungen ins Verderben ziehen werden, ist so gut wie ausgeschlossen. Gerade im Bereich von Ethereum arbeitet man weiterhin an der Einführung und Umsetzung des Proof-of-Stake Verfahrens, einem neuen Konsensverfahren das in der Lage sein wird große Mengen an Strom einzusparen.

Damit ist Ethereum auf dem Weg eine umweltfreundliche Kryptowährung zu werden. Auch wenn das Verfahren, das bereits seit letztem Jahr eingeführt worden sein sollte, noch in der Entwicklung ist und sicherlich auch noch lange brauchen wird, bis Ethereum ausschließlich darauf laufen kann, so ist es doch der richtige Weg eine Kryptowährung zukunftssicher zu machen.

Gerade der Umweltfaktor ist immer wieder ein Problem das bei Kryptowährungen oftmals angesprochen wird und das auch schon für viel Aufruhr gesorgt hat. Alleine die Kosten der Entwicklung eines solchen Verfahrens würden nicht weiter getragen wenn es eine realistische Chance geben würde das es zu einer Kryptocalypse kommen sollte und Kryptowährungen komplett verschwinden, die eine solch extreme Marktkapitalisierung haben wie Bitcoin und Ethereum. Vielleicht ist auch jetzt der Zeitpunkt gekommen an dem die neue Generation Kryptomillionäre geboren wird. wer weiß das schon so genau. Die nächsten Tage werden zeigen müssen, wie sich die Kurse entwickeln.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu Finanz-, Geldanlage- und Investment-Artikel und Informationen.