Carlsberg-Chef sagt Tschüss Elbe und Bitte ein Bit

Der neue Bitburger Manager Sebastian Holtz vor Bitburger Biergläsern. FotomontageSebastian Holtz fungiert seit 2015 als CEO von Carlsberg Deutschland und wechselt zum 1. Januar 2024 zut Bitburger Braugruppe Foto Bitburger/ Felix Matthies

Der Hamburger Top Manager Sebastian Holtz wechselt im Januar 2024 von Carlsberg zu Bitburger.

Sebastian Holtz, der seit mehr als 16 Jahren in leitenden Positionen für Carlsberg Deutschland mit Sitz in Hamburg tätig ist, wechselt zum 1. Januar 2024 als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing zur Bitburger Braugruppe. Seit 2015 verantwortete der 44-Jährige als CEO das Deutschland-Geschäft der dänischen Carlsberg-Gruppe (Marken u.a.: Holsten, Astra, Duckstein, Lübzer, Wernersgrüner, Carlsberg). Insgesamt 16 Jahre war der studierte Betriebswirt und Absolvent der Hamburg School of Business Administration (HSBA) für die deutsche Carlsberg-Gruppe in verantwortlichen Funktionen tätig. Davor war Holtz Category Manager für Getränke bei PKN Orlen und Shell.

Sebastian Holtz wird nach seinem Eintritt gemeinsam mit seinen Geschäftsführungskollegen  Jan Niewodniczanski (Technik und Umwelt), Stefan Schmitz (Personal und Recht) und Markus Spanier (Finanzen, IT und Einkauf) die Geschicke der Bitburger Braugruppe gleichberechtigt leiten.

Die Funktion eines Sprechers der Geschäftsführung, welche Axel Dahm als direkter Vorgänger von Holtz noch ausübte, wird es künftig nicht mehr geben. Dahm hat die Braugruppe im Mai letzten Jahres noch mitten in der Corona-bedingten Bier-Branchenkrise verlassen. Corona hat den deutschen Biermarkt enorm unter Druck gesetzt. Gerade Brauereien mit einem hohen Anteil an Faßbier (Gastronomie, Events, Veranstaltungen) waren überproportional davon betroffen. Als sich der Markt erholte, explodierten die Kosten für Energie und Rohstoffe. Im Herbst letzten Jahres haben sich einiger Manager der wichtigen ersten und zweiten Führungsebene neue Aufgaben gesucht und die Braugruppe verlassen.

„Wir freuen uns sehr, mit Sebastian Holtz nicht nur einen sehr erfahrenen und versierten Vertriebs- und Marketingmanager, sondern auch einen profunden Kenner  unserer Branche für uns gewonnen zu haben“, äußerte sich Dieter Heuskel, Vorsitzender der Aufsichtsgremien der Bitburger Unternehmensgruppe. „Mit der Komplettierung unserer Geschäftsführung sehen wir unser Unternehmen strategisch und personell gut für die Herausforderungen des Marktes gerüstet.“

Über Bitburger

Bitburger zählt mit einem Umsatz von insgesamt 634 Millionen Euro in 2021 zu den führenden  Brauereigruppen Deutschlands. Zum Unternehmen gehören die Marken Bitburger, König Pilsener, Königsbacher, Köstritzer, Licher und Nette. Darüber hinaus besteht eine  Vertriebspartnerschaft mit der Benediktiner Weißbräu GmbH. Die Braugruppe ist ein in der siebten Generation geführtes Familienunternehmen mit Sitz in Bitburg in der Eifel.