Cannes-Stimmung in Hamburg: Nacht der Löwen mit prämierter Werbung

Cannes Gewinner 2022 Deutschland offizieller Gruppenfoto im Curio Haus HamburgDie deutschen Gewinner der Cannes Lions in Hamburg © Weischer

Bei der Nacht der Löwen 2022 in Hamburg gingen 40 Cannes Lions an Deutsche Top-Kreative.

Was die Michelin-Sterne in der Spitzengastronomie oder die Oscars beim Film sind, das sind die Cannes Lions in der Welt der Werbung und Kommunikation. Nach zweijähriger Corona-Pause kamen in Hamburg Deutschlands Top-Kreative zur Nacht der Löwen zusammen. Immerhin gab es kräftig etwas zu feiern, denn 40 Cannes Lions fanden ihre Agentur-Heimat.

Im CURIO HAUS an der Rothenbaumchaussee trafen sich rund 350 geladenen Gäste zur Nacht der Löwen. Es sei ein besonderes Jahr mit besonderen Kreationen und Gewinnern gewesen, so Florian Weischer in seiner kurzen Ansprache. Insgesamt 40 Löwen hatten deutsche Agenturen beim International Festival of Creativity gewinnen können – darunter auch einen Grand Prix und einen Titanium Löwen. Beide gingen an die Agentur Serviceplan für die Kampagnen DOT.PAD, einem Grafik-Display für sehbehinderte und blinde Menschen, sowie Penny’s Weinnachtswerbespot „The Wish“.

Franziska Knoefel, Director Product Development, und Moritz Weischer, CMO bei Weischer, führten durch die festliche Awardshow und überreichten die Cannes Lions an die Kreativen. Neben der Agentur Serviceplan, die für insgesamt fünf Kampagnen ausgezeichnet wurde, erhielten auch die vier Hamburger Agenturen +Knauss, Jung von Matt, Philipp und Keuntje sowie thjnk unter dem Applaus des Publikums die begehrten Trophäen. Am Ende gab es Standing Ovations und ein Foto mit allen deutschen Cannes-Gewinnern, bevor der Abend in die Aftershow Party überging.

Weischer Cannes Team Teamfoto im Curio Haus Hamburg
Das Team des offiziellen deutschen Repräsentanten der Cannes Lions: Moritz Weischer, Clara Glaeser, Franziska Knoefel und Florian Weischer © Weischer

Bereits tagsüber war es Weischer gelungen, in Hamburg für Cannes-Feeling zu sorgen. Erstmals richtete der langjährige offizielle Repräsentant der Cannes Lions die IT MATTERS Konferenz aus. Die Veranstaltung dient als Plattform für die Cannes-Gewinner und soll den Austausch über ihre Arbeiten, innovative Ideen und Trends der Kreativwirtschaft fördern. Als Referenten dabei waren: Cannes-Gewinner wie Diether Kerner (FischerAppelt), Jörn Menge (Laut gegen Nazis), Toan Mai (LoveTheWorkMore) und die Cannes-Jurorin Diana Sukopp (DDB). Zur Premiere kamen über 200 Gäste..

Lob auch aus Cannes selbst. Weischer wurde von der Festivalleitung in Cannes zum „Repräsentant des Jahres“ ernannt. Damit wurde der langjährige Einsatz und das großes Engagement für das International Festival of Creativity geehrt. Unter anderem berichtet Weischer live aus Cannes und präsentiert die Trendthemen vom Festival, veranstaltet den German Beach und fördert mit den Young Lions den kreativen Nachwuchs.

Über Weischer

Weischer gehört zu den führenden Vermarktern für Kino-, Außen- und Onlinewerbung in der gesamten DACH-Region. Zur Unternehmensgruppe gehören u.a. Weischer.Cinema, Weischer.JvB, Weischer.Online, Weischer.Q und Weischer.GeoConsult. Rund 400 Mitarbeiter sind bei Weischer, der auch langjähriger offizieller Deutscher und Schweizer Repräsentant des renommierten Cannes Lions International Festival of Creativity ist, tätig. Das Unternehmen mit Stammsitz in Hamburg wurde vor über 60 Jahren gegründet. Heute gibt es Niederlassungen in Frankfurt, Köln, München, Zürich und Wien. Weitere Infos unter www.weischer.net